TV-B-Gone Nachbau

  • Hallo Forum,


    ich will hier kurz meinen TV-B-Gone nachbau vorstellen.
    Inspiriert durch Fussball WM, im Kreisfahr geschrei und ähnlichem Nervzeug hab ich mir schon seit längerem vorgenommen mal sowas nachzubauen,
    auch weil ich die 3 Tastendrücke daheim zum -Reciever einschalten, -TV einschalten und -TV auf AV umschalten vereinfachen will(aber das ist der nächste Step)


    Ziel war es das Teil möglichst klein zu machen und eigentlich wollte ich noch eine HP-LED dafür verwenden aber da die noch irgendwo in China liegt und ausserdem 850 statt der benötigten 950nm hat habe ich jetzt mit 5mm LEDs gebaut.


    Die Schaltung von Ladyada hab ich ein wenig verändert um weniger Bauteile verlöten zu müssen und ausserdem ist meine Lösung auch Flashbar im vollständig aufgebautem zustand. Für einen ISP Stecker war kein Platz, dazu habe ich einfach ein paar Drähte an die richtigen stellen gelötet(siehe Bild).


    Statt einem Gehäuse hab ich einfach ein Stück Schrumpfschlauch verwendet, jetzt ist es zwar ein unförmiger schwarzer klotz geworden dafür aber mit minimalem Platzbedarf.(Gefällt mir noch nicht wirklich aber ist ja auch nichts was man ständig benutzt)


    Als Akku hat ein LiPo herhalten müssen der mal im einem Micro Nuri verbaut war der ist per Jumper von der Schaltung trennbar um selbst den Standbystrom zu eliminieren.
    Ladebuchse ist auch in Form eines BEC Steckers vorhanden.


    Aber seht selbst.







  • Echt cool, sowas kannte ich gar nicht. Ich hab dafür die LIDL Universal Fernbedienung. Die kann alles gleichzeitig Aus schalten.
    Auch das programmieren von Abläufen kann man damit. Also TV Ein- Umstellen auf AV- Lautstärke hoch kann man mit einem Tastendruck.
    Aber das kleine Teil ist wesentlich genialer. Damit bekommt man im Media Markt sicherlich viel Spaß :thumbup:


    Ich hab auch lange bei DX nach einer HP in 940nm gesucht und bin bei einem Ebay Händler fündig geworden. Nicht ganz billig, aber solche LEDs sind irgendwie schwer zu bekommen. Passende Linsen hat er auch für kleines Geld im Angebot.


    edit: Da die Software hier die Links nicht nimmt, die Artikel Nummern.
    Linse 30° 260707092593
    IR 940nm 260648989846


    edit2: Ich hab versehentlich auf Antworten statt auf Bearbeiten geklickt :cursing: Kann ein Mod den Beitrag hier drüber bitte löschen?
    Danke, wer auch immer das war.