Thermometer an Bordnetz + Hintergrundbeleuchtung

  • Habe mir dieses Thermometer zugelegt:
    [Blockierte Grafik: http://src.discounto.de/pics/Angebot/39049/58481_Rossmann-Ideenwelt-Innen-Aussenthermometer-mit-Eiswarner-39049_xxl.jpg
    Das hat natürlich keine Hintergrundbeleuchtung und läuft auf Batterie (1x Mignon-Zelle).
    Dies möchte ich gerne direkt an das Boardnetz anschließen und mit Hintergrundbeleuchtung versehen.
    Soweit so gut, Frage ist, bekommt man das Display sauber ausgeleuchtet, wenn man da ne kleine LED seitlich oder hinter das LCD-Screen packt?
    Und wie könnte man es anstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung nur mit einschalten des Lichts angeht?

  • Hinter geht wahrscheinlich nicht, weil die LCD's dahinter eine reflektierende Folie haben. Wenn du seitlich (drüber oder drunter) Platz im Gehäuse hast, dafür gibts Sideleds. Spaßeshalber mal eine mit Superkleber rechts und links an die Seiten pappen und ausprobieren, wie der Effekt ist.

  • Frage ist, bekommt man das Display sauber ausgeleuchtet, wenn man da ne kleine LED seitlich oder hinter das LCD-Screen packt?
    Und wie könnte man es anstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung nur mit einschalten des Lichts angeht?

    Eine SMD_LED wird da wohl nicht reichen.
    Eine jeweils links und rechts würde ich schon machen.
    Vorausgesetzt da ist überhaubt ausreichend Platz.


    Einschalten, da fällt mir nur der Lichtschalter ein.


    Problem wird aber sein die Spannung für das Teil runter zu regeln.
    (Von ca 14,4 auf ca1,2V)
    Oder möchtest du die Uhr auf Bat. laufen lassen und nur die LEDs über Bordspannung betreiben?
    mfg

  • Auf die Gefahr hin mal wieder ins Fettnäpfchen zu treten:
    Was hältst du davon noch ein bisschen in dich zu gehen und ein sinvolles Projekt zu ersinnen statt an einem 1,5€ Teil rumzubasteln das es mit der gewünschten Funktion schon für 1,75€ zu kaufen gibt.
    Mit Beruf: Programmierer lassen sich doch richtig schöne Sachen realisieren.


    Noch kurz meine Gedanken zum Thema KFZ-Bordspannung: Ich hab mir überlegt statt das verseuchte Bordnetz glattzubügeln einfach einen Akku, der bei Zündung AUS geladen wird und bei Zündung AN das Gerät versorgt(In deinem Fall halt Lichtschalter). Je nach Strombedarf könnte dass durchaus Sinn machen.
    Das Display von dem Teil wirst Du aber eh nicht vernünftig beleuchtet bekommen ausser du machst die Reflektorfolie weg und ersetzt sie durch etwas das gleichmässig Licht emmitiert.

  • Ich habe ein ähnliches Thermometer im Auto, oder besser gesagt, mittlerweile das zweite. Die Batterie hält länger als das eigentliche Thermometer, zumindest ist bei meinem ersten das Display aufgerissen und langsam ist die Flüssigkristallsuppe rausgelaufen. Das Ergebnis war eine sich immer weiter ausdehnende schwarze Fläche. Also um die Batterieversorgung würde ich mir keine Gedanken machen.
    Zur Beleuchtung: Eine Beleuchtung im Gehäuse selbst kann man vergessen. Von hinten geht's nicht, weil einerseits diese Reflexfolie hinten am Display klebt und man die nicht runter bekommt, andererseits ist da gar kein Platz für LED, nicht mal für so eine EL-Folie. Von der Seite kann man auch nicht beleuchten, weil man durch die ungünstigen Winkel keine Zahlen mehr erkennt. Außerdem ist die Beleuchtung wahnsinnig ungleichmäßig. Seitliche Beleuchtung geht nur mit einer Lichverteilungsschicht hinter dem Display und dafür ist auch kein Platz. In das Glas einzustrahlen bringt nichts.
    Ich habe eine filigrane LED-Brücke gebastelt, bei der fünf SMD-LEDsvon oben in richtung Display leuchten, wenn das (Satnd-)Licht eingeschaltet wird. Die Brücke besteht aus einem schmalen Streifen kupferkaschierten Platinenmaterials (0,5mm dick), bei dem ich einfach für jede LED und den Vorwiderstand eine Unterbrechung in das Kupfer gekratzt habe. Der Streifen wird mit zwei Füßchen an das Thermometer geklebt. Weil das so filigran ist, muss ich aufpassen, wenn ich meine Windschutzscheibe von innen reinige, aber ansonsten funktioniert das ziemlich gut. Ach so, ich habe gelbe LEDs genommen, die auf vielleicht 5mA laufen. Weil mein Thermometer direkt vorne links an der Widschutzscheibe befestigt ist, darf das nachts auf keinen Fall stören, deshalb darf das auch nicht zu hell sein. Ein Poti in Serie zum Einstellen der Helligkeit macht auch noch Sinn. Es reicht aber, das mit in den Klemmenkasten zu verpacken, wo man sich die geschaltete Spannung für das Licht holt.


    P.S.: Bei so wenig Strom, wie das Thermometer braucht, ist ein Linearregler völlig in Ordnung. Das läuft locker 2-3 Jahre mit einer Mignonzelle! Das Teil braucht vielleicht 0,1mA, das heißt, ein Linearregler verheizt sagenhafte 1,4mW.

  • Ich habe mal eine funkgesteuertes Uhr-Modul in einem Auto (ohne werksseitige Uhr) eingebaut.
    Die Eigenversorgung über Knopfzelle habe ich auch gelassen, da diese gut 2 Jahre hielt.


    Und die Beleuchtung hab ich erst mit 4 grünen Standard-LEDs und dann mit 2 kräftig "gedremelten" (also heruntergeschliffenen) weißen 5mm LEDs und einem Widerstand, der die LEDs auf ca 10-15mA laufen läßt, realisiert.
    Ich habe die LEDs von unten ins LCD strahlen lassen. Nach ein bißchen probieren hab ich eine Position gefunden, bei der die Anzeige deutlich erkennbar ist.
    Von gleichmäßiger Lichtverteilung hingegen konnte zweifellos keine Rede sein! Aber mit den weißen LEDs war die Uhr stets gut ablesbar.


    Und die Versorgung hab ich mir von einer Schalterbeleuchtung ganz in der Näge geholt. Einfach mit 2 feinen Drähten (zusammen mit dem Glassockellämpchen) mit in die Fassung hinein.
    So war sichergestellt, daß die Beleuchtung gemeinsam mit der Armaturenbeleuchtung leuchtet.


    Klar, die "edlere" Lösung ist ein Temperaturmodul, welches von vornherein bereits beleuchtet ist, also eine professionelle Lichtverteilungsoptik besitzt.


  • danke für die antworten. Klar richtung ic-programmierung könnte ich was machen... aber auch wenns sich blöd anhört, ich versuche hobbys zu betreiben, die nicht am pc stattfinden. als progger braucht man auch mal ne " no-pc-time" .


    Über ne empfehlung von thermometern mit beleuchtung wär ich auch froh. hätte nich gedacht, das es soviel aufwand ist das krückstück zu beleuchten.

  • Welche Farbe solls denn sein? Dazu nimmt man sowas und fertig. Wenn basteln dann nimm ne Streufolie (findest sich auch mehrfach in TFT Displays, direkt hinter der netten 5mm Acrylglasplatten :D ). Ach ja, für die die es nicht wissen, alte TFTs auschlachten lohnt sich, auch wenn's nur das Acrylglas und die Folien sind.

  • dogersch: ganz einfach, ließ aufmerksam den Thread, und du wirst es feststellen :P
    Kleiner Tipp- lies die Antwort von Snowfly.


    Wie auch immer, is mir denn doch für so n 5 EUR Artikel zu viel aufwand - wenn wie gesagt schon die Batterie länger hält als das Thermometer. Naja, ich kann mich nur an den Kopf fassen, wie man heut zu Tage noch ein Auto (Focus Bauj 2006) ohne Uhr bauen kann. Aber Ford bekommt das hin :wacko: also wenn deren Designer nicht tierisch einen an der Klatsche haben, dann weiß ich es nicht :huh:

  • Wenn man das Geld hat... -.-
    So ein Thermometer dürfte eine recht niedrige Stromaufnahme haben, höchstens 1mA, wenn es mit einer Knopfzelle einigermaßen lange halten soll.
    Da dürfte es reichen, wenn du es masseseitig mit der Fahrzeugmasse verbindest, Anodenseitig über einen 10k-Widerling mit "Dauerplus" und 2 Siliziumdioden in Durchlassrichtung in Reihe und parallel zum Thermometer schaltest.
    In diesen Leistungsregionen lohnt ein getakteter Spannungswandler nicht so recht, selbst ein ausgeschaltetes Autoradio mit von der Fahrzeugbatterie versorgtem Senderspeicherzieht mehr :D