Bestellung bei Digi-Key in Deutschland

  • Bei einer Bestellung bei Digi-Key in Deutschland (http://de.digikey.com) fallen ja keine Zollgebühren an, soviel ich weiß.
    Ab 65 Euro liefert Digi-Key versandkostenfrei, wie sieht es da mit den Steuern aus, was muss ich noch dazurechnen. Wie
    ist das mit der Lieferzeit aus den USA?

  • Warum sollte beim Import aus den USA kein Zoll anfallen?

    Zitat von http://www.zoll.de

    Der Regelsteuersatz bei der Einfuhr beträgt 19 % der Bemessungsgrundlage und ermäßigt sich auf 7 % bei bestimmten Waren (z.B. Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, Kunstgegenstände Sammlungsstücke sowie orthopädische Apparate und Vorrichtungen).


    Und ansich muss ja noch Zoll drauf gerechnet werden. Beides auch auf die Versandkosten.
    http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html


    /Edit:

    Zitat

    Alle Preise verstehen sich in Euro und enthalten Zollgebühren.


    Ok, das habe ich überlesen. Nett von denen. die EUSt musst du trotzdem rauf rechnen. ;)

  • Naja ich habe mit DigiKey schon so meine Erfahrungen gesammelt.
    Da steht zwar dass die Zollgebühren schon mit drin ABER bei mir hat damals UPS geliefert und auch die Zollabwicklung übernommen und die haben die Artikel und die anfallenden Versandgebühren Versteuert. Was ansich ja richtig ist, nur war die Lieferung Versandkostenfrei und dann haben die für jeden Posten auf der Rechnung mit pauschal 3 € Versand kalkuliert und damit die anfallende Mwst. berechnet. Da ich zig verschiedene Kondensatoren bestellt hatte, kam ich damit auf einen Rechnungswert von ca. 100€ mit und nochmals knapp 40€ Steuer für die Versandgebühren, die der UPS Mann bei Lieferung direkt Bar haben wollte.

    Da kann aber denke ich DigiKey nichts dafür sondern dass müsste man mit UPS klären. Aber dass sollte man besser im Vorfeld machen.

  • Das kann man nicht im Vorfeld klären. Normal müsstest Du da von UPS nach 1 bis 2 Wochen einen Brief bekommen, da steht Rechnung drauf und da hängen nochmals ein paar weitere Blätter von der Zollabfertigung dran. Wenn beim Boten schon bezahlt hast dann steht da auf der Rechnung oben "Bereits Bezahlt". Aber eines der weiteren Blätter ist der Steuerbescheid der Zollabfertigung auf dem auch drauf steht was zu tun ist wenn da was falsch gelaufen ist.

    Gruß, Benny.

  • Das die EUSt noch bezahlt werden muss, würde mir einleuchten, nicht aber weitere Gebühren für die Zollabwicklung.
    Dann zahlt man ja die Zollgebühren doppelt, was nutzt da noch ein günstiger Artikelpreis?