Mach flott den Schrott: Kofferraumbeleuchtung für den 190!

  • Hi!
    Wer einen MB w201 hat oder fährt (hallo tauruz! :D ) wird wissen, dass die Sofitte in der Kofferraumklappe ein Witz ist...
    Daher, und weil mir ein CCFL-Inverter mit defekter Ansteuerung über den Weg lief, entstand diese Kreation.
    Im Baumarkt habe ich 4 Energiesparlampen á 2€ á 22w erstanden, die ich an die entsprechenden Anschlüsse an der Platine angelötet habe.
    Das meiste ist recht trivial und hängt von der jeweiligen Platine, mit der man arbeitet, ab, daher habe ich noch keine Schaltpläne davon.
    Die wirklich interessante und bei mir jetzt zweifach bewährte Schaltung, eine Abwandlung von: http://scopeboy.com/tesla/tl494-fullbridge.gif war in nicht einmal einer halben Stunde auf einem Rest Streifenraster zusammengelötet.
    Tipp: die 494 bei Reichelt kaufen, da kosten sie nur 25ct/Stück ;)
    -> Auch wenn es ein LED-Forum ist, es gibt manchmal günstigere Wege, etwas mit hohem Wirkungsgrad zu beleuchten.
    Auf dem Bild sehen die Lampen recht hell aus, das täuscht ein bisschen, dafür zieht das Hetzteil, an dem die Schaltung hängt, gerade mal 14 Watt.
    Wenn ich bedenke, was ich für LEDs und Konstantstromquellen in diesem Fall hätte ausgeben müssen... WAAH
    Wenn Interesse besteht, werde ich weitere Bilder hochladen und wenn sich jem,and so etwas nachbauen möchte, helfe ich gerne :)
    Die 4 Leuchtmittel kommen unter die Blechüberhänge an den Seuiten und unter der Hutablage.
    Mal sehen, ob ich noch ein passendes Gehäuse finde.
    Es gibt natürlich noch andere Schaltungen, die ähnlich arbeiten, bei denen wird die Spannung gleichgerichtet und auf die ESL gegeben. Da hat man allerdings den Nachteil, dass man sich durch die Vorschaltgeräte noch Verluste einhandelt :P

  • Sag mal die Helligkeit haut mich aber nicht grade von den Socken. Sieht das nur so aus? Kannst du eventuell ein Vergleichsbild mit der Soffitte machen? was ist das für eine? 10W?
    Ich bin selber dabei, meine Kofferraumausleuchtung neu zu planen, werde aber wohl auf 4x 1W DX-LEDs zurückgreifen. Mal sehen, wie hell das ist und ob das ausreicht (momentan 2x 10W Soffitten, leider in der Säule und nicht unterm Himmel. Da überleg ich mit noch was zu).

  • Die Ansteuerung ist auch noch nicht perfekt.
    Die Trafos sind außerdem eher für 19V konzipiert, mal sehen, ob ich einen davon mal versuchsweise umwickel.
    Es ging mir vorerst mal nur ums Prinzip, ich bin froh, dass es überhaupt auf Anhieb leuchtet :)
    Zum Auto habe ich momentan keinen Zugang, mal sehen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, Vergleichsfotos zu machen.
    Tatsächlich wird das ganze Zimmer einigermaßen beleuchtet, man sieht zumindest, wohin man tritt^^
    Dealextreme.... das habe ich mir an Weihnachten angetan, es ist immer noch nichts angekommen, hoffentlich bleibt dfer Zune nicht im Zoll stecken (keine Fälschung, aber Umsatzsteuer fällt an). Davon habe ich vorerst genug ;)

  • Und das hängst du dir in den Kofferraum? Für mich wär' das nix.

    Wenn ich bedenke, was ich für LEDs und Konstantstromquellen in diesem Fall hätte ausgeben müssen... WAAH

    Wenn's denn unbedingt Power-LEDs sein sollten, könnte man mit ein paar Slot-P4s oder XR-Es und den allseits bekannten MR16-KSQs aus der Bucht oder von eBay (ca. $2 pro Stück) auch für kleines Geld was Ausreichendes zusammenbasteln. Ansonsten wären auch die weißen Superflux-Sechsbeiner ne kostengünstige Alternative - zum Sammelbestellungspreis hätte man für die 8 € auch über 20 Stück bekommen. Das sollte doch als Kofferraumbeleuchtung vollkommen ausreichen.


    Wäre mir persönlich lieber, als ein umgemodelter CCFL-Inverter, der mir dann um die Ohren fliegt oder abfackelt (bereits so erlebt, und das in originaler CCFL-Inverter-Kombination!). Ist zudem auch fraglich, ob Energiesparlampen die Erschütterungen im Auto auf Dauer so toll finden.

  • Wer einen MB w201 hat oder fährt


    Schuldig im Sinne der Anklage :D. Ich hoffe mal nicht das du den 190er mit Schrott meinst, ich für meinen Teil bin absolut überzeugt von der Haltbarkeit dieses Autos. Einfach top verarbeitet, nach 20 Jahren keinen Rost und ein einzigartiges Fahrgefühl, welches wohl in der Mittelklasse seines gleichen sucht.


    Aber mit der Kofferraumbeleuchtung gebe ich dir recht, die ist alles andere als aureichend. Es würde ja vllt sogar reichen, wenn die Birne nicht im Kofferraumdeckel sitzen würde.
    Ich habe ein 2,5W COB Modul verbaut, welches ich direkt von der Batterie aus versorge. Kein Widerstand, keine KSQ!
    Hält bis jetzt problemlos (3/4 Jahr). Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie lange die Teile halten, aber bis jetzt gabs noch keinen Grund zum austauschen. Mal sehen wenn DX meine P7 Treiber liefert, dann werd ich die mal reinängen :D


    Nix gegen deine Mühen, aber willst du dir echt 4 ESL in den Kofferraum hängen? Ich meine die brauchen ja auch bissl Zeit zum aufheizen, solange hat man ja den Kofferraum nicht offen. Außerdem ist das VSG doch recht groß, wo willst du das denn hin machen? In die Ausbuchtung vom Sanikasten?

  • Das Auto ist G.E.I.L., daran besteht kein Zweifel.
    Ich habe den schrotten Inverter flott gemacht, für den 190d braucht es etwas mehr Technik ;)
    (Ich fahre den 2.0er Diesel. Kommt zwar nicht so recht aus dem Quark, braucht dafür aber auch nur 6l/100km und schnurrt angenehmer als die immer noch knurrigen Common-Rail-Diesel... :thumbup: )
    Manche Sachen hätten die Ingenieure aber schon damals besser machen können, einerseits die Wagenheberaufnahmen (Das wird am Hang lustig, fast null Auflagefläche, das Teil :( ), andererseits der in guter Absicht verchromte Griff des Schiebedachs, der leider im Sommer zu einem Hitzestau neigt und sich auf gefühlte 90°C erwärmt :( .
    Die Grundlage ist aber super!
    Diese Auto hat es verdient, hier und da unauffällig zu optimiert zu werden, ich habe ihm z.B. letztens ein dezentes Blaupunktradio von 99 gegönnt, das ein passendes glühlichtfarbenes Nachtdesign hat.
    Außerdem habe ich einen Aux-In unauffällig und 100% rückbaubar neben der Abdeckung unter dem Lenkrad nachgerüstet.
    Falls ich etwas nicht originales nachrüste, dann achte ich grundsätzlich darauf, dass es rückbaubar ist; ich bohre keine Löcher o.ä. (bin ich auch zu faul zu :D )
    dieses Jahr im Frühsommer wird er übrigens 25 :led:


    Die Leuchten sind nach wenigen Sekundenbruchteilen an, da wird nichts geheizt; die Leerlaufspannung des Wandlers ist zum Zünden hoch genug :)
    Die Platine ist recht platt, die bekomme ich schon noch irgendwo untergebracht.
    Die Wärmeentwicklung ist übrigens homöopathisch ^^

  • andererseits der in guter Absicht verschromte Griff des Schiebedachs

    Das mechanische Schiebedach ist der Hammer. So ein riesiges Loch im Dach ist einfach zu geil. Hat meiner leider nicht (ist nur ein 1.8er, die haben ja meist nicht so viel Sonderausstattung, hab allerdings beiges MB-Tex als Interieur :thumbup: , unzerstörbar das Zeug)



    dieses Jahr im Frühsommer wird er übrigens 25

    Meiner ist fast noch neuwertig. Baujahr 1990 :thumbup:


    dann achte ich grundesätzlich darauf, dass es rückbaubar ist; ich bohre keine Löcher


    Ja, darauf achte ich auch größtenteils. Ok, meine Türgriffe hab ich mit LEDs beleuchtet, da mussten auch schon mal ein paar Löcher gebohrt werden, aber an allen fürs fahren wichtigen Teilen mach ich nichts, es sei denn es ist notwendig. Never touch a runnig system.... ;) und schon garkeins was so gut runnt :D


    Machst du bitte ein Bild von dem eingebautem VSG?
    (Ich weiß das mich für diese sinnlose Frage nach dem Bild bestimmt grad 15 Leute am liebsten erwürgen würden, aber sonst würde ich ja gar nix mehr zum Thema schreiben :P )

  • Hmm, was nehm ich als Gehäuse?
    Ne Schachtel Mon Cheri dürfte passen und sähe lustig aus ;)
    Das Schiebedach sollte man allerdings immer wieder gut fetten, sonst verreißt man schon mal beim Öffnen das Lenkrad :(
    War mir bei meinen ersten 100km mit dem Auto passiert, ging aber noch glimpflich ab.
    Er hat noch nicht mal ganz 100000km runter^^
    Die Reaktionen der Umgebung auf das Auto sind auch ne Sache für sich... Von "Schrottkarre" bis "schöne Farbe" (822 Eibengrün, naja, wenigstens selten...) war alles dabei^^

  • Da die Röhren nach ein paar Stunden Testbetrieb das Sputter angefangen haben und mich damit ihre Unzuverlässigkeit vermuten ließen, kam ich auf die Idee, stattdessen doch den normalen Weg zu gehen und einen "normalen" Spannungswandler, mit dem ich auf 300V komme, zu bauen.
    Der ist jetzt in der Mache ;)
    Außerdem bin ich durch einen Samariter an 15 XP-Gs gekommen (sind noch nicht bei mir, werden es aber hoffentlich bald sein ;) ), mit denen ich die Fahrgastzelle beleuchten möchte.
    Weiß jemand, ob die Miniplatinen ausreichen, wenn ich die LEDs mit 500mA bestrome und einen kleinen TO-220-Kühlkörper mit leider unbekannten Daten drunterklebe?
    Einen Wärmeeintrag von außen habe ich nicht, wer macht schon tags im Sommer das Licht im Auto an ;)
    Oder brauche ich in dieser Leistungsklasse grundsätzlich Sterne?

  • Sterne wären meiner Ansicht nach am besten. Hängt aber in erster Linie auch von der max Einschaltdauer und der Umgebungstemp ab. Am besten mal unter realen Bedingungen testen


    Warum noch an den ESLs im Kofferraum festhalten? 15 XP-Gs @ 500mA als Innenraumbeleuchtung? Flutlichanlage oder was? nimm lieber 2-3 XP-Gs für deinen Kofferraum, dann brauchst du 1. keinen 300V treiber bauen, der unter Umständen Lebensgefährlich sein kann und dir reicht ein gutes altes Filmdöschen für einen Lineartreiber mit nem LM317T. Nebenbei wirds dann wahrscheinlich auch billiger.


    Nur so als Info: meine eigenbau LED-Sofitte mit 9 kw PLCC6 reicht mir 3mal. Für den Kofferaum reichen mir 6 kw PLCC6!


  • Weiß jemand, ob die Miniplatinen ausreichen, wenn ich die LEDs mit 500mA bestrome und einen kleinen TO-220-Kühlkörper mit leider unbekannten Daten drunterklebe?
    Einen Wärmeeintrag von außen habe ich nicht, wer macht schon tags im Sommer das Licht im Auto an ;)
    Oder brauche ich in dieser Leistungsklasse grundsätzlich Sterne?

    wenn du mit TO-220 Kühlkörper die Dinger zum Aufstecken meinst dann ist dass eindeutig zu wenig, erst recht für 500 mA.
    Sterne sind halt schöner zu verarbeiten.