Farben mischen mit MC-E

• Guten Abend alle zusammen,
    Ich würde gerne wissen, wie ich mit einer RGBW LED (MC-E) bestimmte Farben mische, soll heißen welchen Anteil von welcher Farbe ich brauche um eine weitere Farbe zu mischen?
    Am besten wäre eine Tabelle nach dem Schema "Orange = 100% Gelb + 10% Rot" o. ä. , bisher habe ich es schon mit "Paint" probiert, dort kann ich ja Farben mixen und mir wird angezeigt welchen Anteil von welcher Farbe ich habe, leider wollte das nicht so recht zum Erfolg führen.
    Außerdem müsste ich wissen wie PWM die Helligkeit verändert, wenn ich in meinem Fall 4096 von 4096 einstelle dann habe ich 100% Helligkeit, aber soweit ich weiß gilt das nur bei 0 und 100 Prozent, bei 2048/4096 sind es z.B. nicht 50%.
    Falls es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte feste Werte in dieser Richtung zu nennen wäre es nett wenn jemand ein paar Erfahrungswerte von den MC-Es hätte.

Schöne Grüße Sebastian

EDIT:
    Mir fällt grad auf, dass ich überhaupt kein Gelb bei einer RGBW LED zur Verfügung habe :D, sollte aber trotzdem verständlich sein.

• sowas vielleicht ? zwar nur rgb aber evtl. nen anfang ?

Trust me. I know what I’m doing.

"Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

• such mal nach Farblehre, aber bei Licht nicht bei normaler pigmentierter Farbe, denn bei dieser gibt die Mischung ein sehr dunkles braun, bei Mischung der Grundfarben des Lichts, weiss!
    Ob man das prozentual oder in Zahlen so ausdrücken kann... ist ja eher eine Empfindung eines jeden, da jeder ein anderes farbliches Sehen hat. Jede Erhöhung einer Zahl im Spektrum 255 verändert die Farbe, nur ob man das Wahrnimmt ist ne andere Sache. Wie bei einer Frequenz, ein junger Mensch hört 20 000 Herz, ein alter sehr oft nicht mehr...

Nimm mal die Site, vielleicht hilft Dir das...

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...