Facharbeit über LED

• Hallo Leute,

erstmal, sorry wenn falsches Thema, dachte das passt entweder hierrein oder in TTT, wenn hier falsch, bitte verschieben!

dann zum Thema:
    Ich muss in einigen Wochen eine Facharbeit in der Schule abgeben. Ich hab mir überlegt wo und was ich schreiben kann.
    Meine zweite Wahl wäre dann Physik(LK).
    Jetzt hatte ich mir überlegt Schule mit Hobby zu verbinden, und über Irgendetwas mit LED's zu schreiben. Nur bin ich relativ neu und unerfahren und habe deswegen nicht die Möglichkeit ein neues "eiwomisarc" o.Ä. zu bauen, programmieren und dokumentieren.
    Habt ihr Ideen, was interessante und/oder nicht allzu schwere Themen werden könnten? (muss natürlich Physikalische Aspekte beinhalten!)

Grüße

• Auch wenn es bei mir bis zur Facharbeit, welche ich wohl auch in Physik schreiben werde, noch ein gutes Jahr hin ist habe ich mir in diese Richtung in der letzten Zeit auch einige Gedanken gemacht.
    Im Moment bin ich der bei der Idee, dass ich einfach ein beliebiges Projekt welches ich gerade mache bzw. schon immer schon einmal machen wollte aber der Anreiz fehlte, anfange und dieses Dokumentiere.
    Das ist glaube ich deutlich interessanter für alle Beteiligten, als wenn du jetzt eine Abhandlung über die Funktionsweise von diversen Lampen schreibst oder ähnliches.

Deshalb würde ich Dir auch raten, überleg einfach was du gerne bauen würdest, unabhängig von der Schule, und Fang damit an um es nebenbei zu Dokumentieren. (dann kann sich auch niemand darüber beschweren, dass Tonnenweise Elektronikteile dein Zimmer verwüsten, schließlich machst du ja "Hausaufgaben" :thumbup: )

• Das ist ja genial, dann kann ich Tonnenweise LED's bestellen und kann immer sagen "für Physik" :D

Nur ist es so, dass ich am besten irgendeinen Versuch oder so machen sollte, und nicht einfach nur reine Beschreibung. Zum Beispiel irgendwie was mit Lichtschranken oder HP-LED's oder ich-weiß-nicht-was.

Ideen?

• Also du kannst da natürlich viel machen. Je nach deinen anderen LKs, vielleicht mehr in Richtung Biologie (zB Wirkung auf den Menschen vgl. zu Glühbirnenlicht) oder geschichtliche Entwicklung.
    Ich denke als Versuch wäre allein schon die Demonstration einer HP LED beeindruckend, denn die meisten kennen als LEDs ja nur die 5mm LEDs. Wenn du dann erstmal eine 5mm LED und danach eine 10W LED, oder auch nur eine XPG im abgedunkelten Raum zeigst ist das für Leute die das noch nicht gesehen haben sicher schon etwas. Natürlich mehr Show als Hintergrund.
    Falls du den biologischen Hintergrund beleuchten ( :D ) willst, kannst du natürlich auch mal das weiße Licht einer (am besten RGB) LED und das einer Glühbirne spektral zerlegen, oder die Farbwidergabe vergleichen. Hat ja alles nicht nur Vorteile mit den LEDs ;)
    Aber auch zur Leistung, bzw zu der Grenze an die die LEDs irgendwann stoßen werden kannst du eigentlich in einem Teil der FA schön rechnen, wieviel Licht man in welcher Wellenlänge bei idealem oder realem Wirkungsgrad herausbekommen kann.
    Man kann natürlich auch die wirtschaftliche Entwicklung beschreiben, ist ja immerhin im Kommen.
    Ich habe auch irgendwo mal einen Artikel über Informationsübertragung per LED-Raumbeleuchtung gelesen. Vielleicht schon etwas sehr weit weg, aber falls du allgemein über LEDs schreiben willst, würde dieses Kapitel sicher auch irgendwo unter "Anwendungen" Platz finden.
    Hast du die Möglichkeit Messgeräte aus eurem Physikbereich oder der Uni eurer Stadt zu nutzen? Falls ja, würde sich so etwas wie Spektroskopie, Messung des Strom-Spannungs - bzw. Strom-Helligkeits-Verhaltens etc. sicher gut machen.
    Ich habe meine FA in Physik und Chemie geschrieben, LEDs konnte ich aber leider nicht unterbringen, war damals (auch wenns noch nicht so lange her ist) noch nicht so mein Thema ;)

• Dankeschön!

Mein anderer LK ist Mathe ;)
    Aber die Facharbeit wird ja nur in einem Fach geschrieben, also müsste ich dann nur über Physik schreiben. Mit Mathe soll und muss das nichts zu tun haben.
    So fällt schonmal Geschichte, oder Farbspektrum oder ähnliches aus.
    Weiter glaube ich nicht, das mein Physik Lehrer ne HP-LED beeindruckt. Der ist noch relativ jung, und ich habe irgendwie das Gefühl, dass der sich mit dem Thema, wenn auch nur wenig, auskennt. (Aber fragt mich nicht warum)
    Ich weiß nicht wie das mit Messungsgeräten aussieht. Glaube nicht das die Schule irgendwelchen teuren Spektroskope oder so hat, weil wann brauch man sowas schonmal für einen Schülerversuch in der Klasse? Und desweiteren weiß ich auch nicht ob ich diese dann benutzen dürfte.

Ein anderes Thema wäre dann Solartechnik, so mit optimale Ausrichtung und Kühlung von den Solarpanels, ich könnte ja mal versuchen, einfach ein Perpetuum mobile zu bauen und ne LED an eine Solarzelle hängen ;)

Ne Spaß beiseite, eigentlich ging es ja um LED's. Das mit Wirkungsgrad und Wellenlänge oder so höhrt sich schonmal gut an, aber der Lehrer sagt, es wäre schön, wenn ich einen konkreten Versuch habe, da diese Facharbeiten meist besser ausfallen, weil einfacher (weil mann einfach beschreiben kann und asuwerten usw.)

• Was sicher gut ankommt, wäre eine Art Versuch "LED vs. herkömmliche Birne".

Gut vorstellen könnte ich mir da eine Taschenlampe. Einmal mit LED und einmal mit ner Birne. Da kannst du ja dann Versuchsreichen aufbauen zu den verschiedensten Themen:
    Akku-Laufzeit, Helligkeit, Leuchtweite, die versch. Optiken und daraus resultierende Strahlungswinkel.
    Solche Sachen kann man ja relativ anschaulich in nem abgedunkelten Klassenzimmer zeigen. Und damit du´n paar Zahlen hast, kannst du ja den Versuch bei dir zu Hause schon starten und daraus
    Kurven zur Lauftzeit generieren.