Hilfe bei indirekter Flurbeleuchtung (mit Holzdecke)

• Nach meinem ersten erfolgreich abgeschlossenen Projekt, möchte ich auch gleich mein zweites starten :)

Und zwar bin ich sehr unzufrieden mit unserer Flurbeleuchtung.
    Da hängt momentan 2x 60W Glühobst am einen Ende des ca. 5m langen Flurs.
    Zu allem Überfluss steht in der Mitte auch noch ein Schrank, der sehr viel Schatten auf das andere Ende des Flurs wirft.

[gallery]2470[/gallery]
    (Das Foto wurde direkt neben dem Glühobst aufgenommen, links ist der Schrank zu erkennen. Das Bild ist nur wegen dem Blitz so hell :D)

Meine Idee ist, den Flur indirekt zu Beleuchten. Und zwar steht die Mauer ca. 13cm über, dort wo die Holzfassade anfängt.

[gallery]2469[/gallery][gallery]2471[/gallery]

Allerdings hab ich absolut keine Erfahrungen mit HighPower LEDs und deren Ausleuchtung.

Jetzt ist die Frage: welche und wieviele LEDs bzw. in welchem Abstand würdet ihr mir empfehlen um eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen, die das Glühobst (2x 60W) ersetzt oder sogar etwas heller ist?

Hier noch einige Daten:
    Länge des Flurs: 6m
    Breite des Flurs: 1,80m
    Höhe der (weißen) Mauer: 2,50m
    Höhe der Holzfassade: 1,10m
    Vorsprung der Mauer: 13cm

PS: das Holz weiß zu streichen steht zur Debatte, falls das die Ausleuchtung verbessern würde!

• welche und wieviele LEDs bzw. in welchem Abstand würdet ihr mir empfehlen um eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen, die das Glühobst (2x 60W) ersetzt oder sogar etwas heller ist?

also ich glaub bei der länge des flures und den bedingungen (dunkle decke) wäre eine hand voll 5mm-leds gut verteilt schon heller als 120w glühobst an EINEM ende. :P warum denn auf einmal der umbau? haben sich zu viele leute verletzt?

nee mal spaß beiseite, das ist echt krank dunkel dort bei dir! für eine indirekte beleuchtung sind die umgebungsbedingungen aber auch echt tierisch mies, denn leds glänzen ja eben durch ihr gerichtetes licht und bei der decke geht ja sicher minimal 50-70% an licht wieder verloren. überleg dir das nochmal ganz genau bitte, bringt ja nix ewig viel geld und zeit zu investieren und nachher biste doch wieder bei der effizienz einer glühlampe hehe

PS: das Holz weiß zu streichen ist unumgänglich, weil das die Ausleuchtung wahnwitzig verbessern würde!

• Also ich finde gerade das Holz macht den Charme aus, da würde es schade drum sein das holz weiß zu streichen. Das kriegst du auch ohne großen Aufwand nicht wieder zurückgedreht.
    Also ich würde wenn es unbedingt indirekt sein soll zwischen die Dachsparren (hier begebe ich mich auf unsicheres Terrain was die Terminologie angeht...ich meine die im Bild erkennbaren hervorstehenden Latten in der Dachschräge, die zum First gehen) dünne Verkleideplatten aus Rigips schrauben und dann weißen. Dann hast du
    1. Reflektionsfläche
    2. noch was von dem Holzcharme an der Decke
    3. die Möglichkeit das ohne viel Aufwand wieder in den Urzustand zu überführen

Ansonsten finde ich bietet sich die Konstruktion mit den Deckenbalken doch auch für direkte Beleuchtung an, durch die Balken hättest du ja immer einen gewissen Blendschutz. Mir käme da als erstes so'ne Lösung wie bei Benklys Flurbeleuchtung in den Sinn. Da kannste ne indirekte Beleuchtung gleich mit einbauen.

Gruß,J

• Finde ich auch gut, da ist man in einem LED Forum und einem wird eine Leuchtstoffröhre empfohlen ;)
    Zum Thema:
    Meine Idee wäre, wie man auf meinem Bild sieht, entweder an der roten Stelle LED's hin zu setzen, die dann direkt nach unten Strahlen. Diese drüfen dann quasi auch als "indirekt" durchgehen, da man sieh wahrscheinlich nicht sieht, und sie trotzdem bei einer Hölzernen Decke genug Licht machen.
    Eine andere Idee wäre an der Grünen Stelle LED's zu installieren, die quasi in die Richtung des Betrachters scheinen nur etwas weiter nach unten. So sieht man sie auchnicht, und man hat trotzdem nicht das Problem mit der Decke...
    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/3760/asdkopie.jpg]

• Der Mauervorsprung bietet sich doch ideal an um dort eine Leuchtstoffröhre zu deponieren. Damit bist du ähnlich effizient wie mit LEDs aber bedeutend billiger dabei.

Im Flur wohl nicht geeignet.
    Auf den Schalter gedrückt durch den Flur gelaufen und im nächsten Zimmer verschwunden dauert nur Sekunden.
    Bis die Neon gestartet ist, ist man auch schon wieder weg. :P

Ehrlich gesagt würde ich das ganze Ding an der Decke zu machen. ( Da fühlen sich nur die Spinnen wohl)
    Sieht nur schrecklich aus. ;(

Von oben zu machen, zwischen die Balken schöne Einbauspots und fertig.

mfg

• Auch eine Möglichkeit wäre es, wenn du die Zwischenräume mit was weißem (gestrichene Regipsplatte, Spanplatte, etc) an der Oberkante bündig verschließt und dann Strahler an den Wänden anbringst, die dann dagegen leuchten. Vorteile wären
    Rückbaubar
    Holzcharme bleibt zumindest teilweise bestehen
    Indirekte Beleuchtung mit höherer effizienz

Allerdings könntest du dir ja auch Downlights bauen. Ich denke mal, dass für ne direkte Beleuchtung maximal 8-10 MX-3 in nw (ww is ja zurzeit bei LT nicht lieferbar ;( ) notwendig wären.

• Was mir gerade so einfällt, wäre die LEDs doch auf den Balken nach oben strahlend zu montieren.
    Dann mit etwas Abstand darüber einen Neonröhren Reflektor. Dann hat man unter der Holzdecke zwar einen Schatten, aber mit etwas Glück reicht das Licht der LEDs auf den anderen Balken aus um das auszugleichen.
    Diese Reflektoren kann man ganz gut von Hand etwas weiten um die Lichtfläche zu ändern.

Nur ne Idee

• Ich würde es wahrscheinlich wie in der roten Variante von microvvave machen. Alternativ kann man auf der Mauer LEDs platzieren, die an eine weiße Dachschräge strahlen. Ich denke aber, damit das ordentlich hell wird, muss man auch an LED-Leistung um die 60W installieren. Die Platzierung auf der Mauer hätte den Vorteil, dass man unsichtbar große Kühlkörper verwenden kann, was der Haltbarkeit sicher zugute kommt.

• Heyhey, also erstmal vielen dank für die vielen Anregungen und Ideen, wirklich klasse :)

Die (rote) Idee von microwave fällt leider flach, da dieser querverlaufende Balken nach ca. 1,50m aufhört..fragt mich nicht warum :D

Ich hab mir über jede Idee mal Gedanken gemacht und bin zu folgenden zwei Varianten gekommen:

• Auf den waagrechten Balken LED-Stripes verlegen, die nach oben strahlen und hoffen, dass unten genügend ankommt
      Vorteil: schöne, unsichtbare indirekte Beleuchtung (falls die Rechnung aufgeht
      Nachteil: bestimmt sehr kostspielig (grob geschätzt müssten 9 bis 10 laufende Meter an Stripes verlegt werden)
      und ob man dadurch Strom einspart bezweifel ich auch...
    • Zwischen zwei Balken zwei Drahtseile spannen und dann eine Lampe montieren, die gleichzeitig nach unten und nach oben strahlt. Ungefähr so wie Benklys Flurbeleuchtung
      Vorteil: direktes Licht nach unten und nach oben, damit die Dachschräge ausgeleuchtet wird aber unten trotzdem genug Licht ist
      ist bestimmt stromsparender..

Die erste Variante würde mir sehr gefallen, aber die Nachteile fallen einfach zu sehr ins gewicht..meint ihr nicht?

Angenommen ich realisiere die zweite Variante und hänge 2 (vielleicht auch 3) von diesen Lampen auf, welche und wieviel LEDs pro Lampe sind empfehlenswert?

• wie wäre es mit einem kompletten halogen-seilsystem über den balken? so hab ich es bei mir auch (ohne balken)

Naja, ehrlichgesagt geht es mir in erster Linie nicht darum, dass im Flur genügend Licht ist. Das ganze mache ich hauptsächlich, um ein wenig Erfahrungen im LED-Bereich zu sammeln, deshalb kein halogen-seilsystem oder ähnliches :)

• Ich glaube, er meinte nicht , dass du da Halogen-Spots dranhängen sollst, sondern nur das Seilsystem, wie man es von diesen Halogensystemen kennt. Und so meinte ich es in meinem ursprünglichen Post. Zwei Seile längs den Flur entlang oberhalb der waagerechten Balken und dann entsprechend über ein paar "Balkenlücken" jeweils eine LED-Leuchte ans Seil. Dann sind die einzelenen Leuchten auch besser versteckt.

Was die Anzahl der LEDs angeht - das kommt natürlich ganz auf die LEDs an, die du einsetzen willst. Bei Benkly sind's pro Leuchte 28 SuperFlux nach oben und nochmal 28 nach unten.
    Bei HighPower LEDs werden's deutlich weniger aber da sind die Unterschiede auch noch groß von Modell zu Modell.