Flutlichtmast

  • Nabend,


    eben am Stammtisch kamen wir drauf, ob es möglich ist, Flutlichtmasten am Sportplatz auf LEDs umzurüsten ...
    Ich würde ja sagen, es wäre mögich, bin mir aber nicht sicher.
    Wir haben bei uns 6 Masten mit 1500 bis 2000W.
    Wäre es wohl möglich, diese auf HP LEDs umzurüsten oder auch COBs ??

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Klar geht soetwas! Aber das eure bisherigen Masten mit vermutlich HQI wesentlich billiger sind als LED Leuchtmittel weißt du schon?
    Man müsste mal die bisherigen Masten analysieren.


    Hab mal was mit mehreren hundert K2 gemacht. Der Brenner unter den Strahlern kann ich nur sagen... Aber preislich - nicht "Tragbar"!


    - Wie groß ist das Feld
    - Höhe der Masten
    - Abstrahlwinkel
    - ...


    Aber was würdest du dir davon erhoffen?

  • Aber was würdest du dir davon erhoffen?

    erhoffen nix.
    War eben nur mal Thema in einer Bierlaune.
    Ob es möglich wäre etc.
    Was da drinnen ist bis jetzt weiß ich nicht.
    Waren nur Gedankenspiele

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Als beispiel kannst du dir ja mal eine der zig LED-Straßenlaternen ansehen. Da geht es auch. Nur sind die eben auf lange Laufzeit getrimmt und man rechnet langfristig mit (zum teil sehr geringem) Einsparpotential. Die Menge und die damit verbundene Arbeit macht es eben.
    Aber bei einem kleine Club (soll nicht heißen, das Ihr so einer seit - ich kenne euch ja nicht) wird das aus Anschaffungskosten schon nichts werden. Es sei denn, ihr werdet von einem SAP-Chef gesponsert :thumbup:

  • Ja neee, is klar. Wer kommt auf solche Ideen?


    Und ne Straßenlampe mit nem Flutlichtstrahler zu vergleichen, ist wie nen Dacia mit Porsche zu vergleichen.


    Ein 1000er HQI dürfte an die 100.000lm bringen, das will ich mal effektiv mit LEDs sehen.


    Solltet ihr noch normale Halogenstrahler haben, würde ich die auf HQI umbauen, das wäre das einzig sinnvolle.

  • Also bei uns werden LED-Straßenlampen grad ausprobiert und mir ist bekannt das die HQL-Leuchtmittel die da vorher waren mit 80W+Verlustleistung (sollen insgesamt etwa 92W sein) gelaufen sind und die LED Lampen die da jetzt sind haben ca. 27-30W Gesamtleistung und bringen mindestens genausoviel wenn nicht sogar mehr list. Warum sollte es dann besser sein die Strahler auf HQL umzubauen wenn das auch mit LEDs möglich wäre?????
    Ich würde sagen das NGargh es einfach mal ausprobieren sollte und erstmal einen Mast mit LEDs zu beleuchten.

  • Möglich ist vieles, die Frage ist immer ob es auch sinnvoll ist. Momentan ist der Anschaffungspreis im Verhältniss zur Lichtausbeute eindeutig zu hoch. HQI sind bei den geforderten Lichtströmen einfach noch günstiger. Für die Mehrkosten an LEDs kann man oft die Leuchtmittel tauschen und den minimal niedrigeren Wirkungsgrad locker verkraften. Zudem hat man momentan noch einen besseren CRI als bei LEDs.
    Aber jeder wie er denkt, ich weiß jedoch das hier vermutlich keiner eine Flutlichtanlage auf LED umrüsten wird, wenn er sich die Kosten anschaut.
    Ne bestehende z.Bsp. 6-fach Halogenanlage ist für relativ kleines Geld auf HQI umrüstbar, dafür kann man noch keinen einzelnen Mast auf LED umrüsten.

  • Was in dem kleinen YT-Spot angesprochen wird den man zwei Postings vorher in dem Elektor-Beitrag verlinkt findet, ist auch die nicht vorhandene Aufheizzeit der LED-Beleuchtung gekoppelt mit der Dimmbarkeit. Eine Sache, die auch mit Strom sparen kann auf z.B. Tennisplätzen wo das Licht halt ausgeht wenn die Spieler den Platz verlassen und das 10 Minuten oder auch Stunden später kommende Spielerpärchen trotzdem einen hell erleuchteten Platz vorfindet, egal wie lange die Beleuchtung zwischendurch aus war.

  • Wer mal viele verschiedene LED Straßenleuchten sehen will der sollte sich mal des Abends auf nach Kaarst-Driesch machen. Da hat RWE einen öffentlichen Musterpark mit etwa 80 LED Leuchten aufgestellt.


    Die Effizienzsteigerung in der Straßenbeleuchtung kommt zum Großteil von einer verbesserten Lichtlenkung und einen effektiveren Aufbau der Leuchten. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass die meisten neuen Anlagen mit Typen verglichen werden, die mindestens 30 Jahre alt sind und damals eingebaut wurden weil es keine kleineren Wattagen gab . . .
    Es soll ja Städte geben, die bei einer Umrüstung auf LED auf Einsparungen von gut 95% kommen. Kein Wunder wenn ich eine Gasbeleuchtung mit etwa 2lm/W und einer Anschlussleistung von ca. 2kW gegen eine aktuelle Leuchte mit 35 oder 50W stelle.