Moin moin,
wollte hier mal mein erstes (kleines) Projekt vorstellen, was ich gestern zusammengebastelt habe.
Es geht um eine 3d Trapezform, die von der Decke hängt und mit Stoff bespannt ist, innen hängt eine Kugel mit RGB LEDs bestückt, die sich über ne Fernsteuerung steuern lassen.
Zuerst habe ich aus Holz zwei Rechtecke gebastelt (ich war überrascht, wie groß die 1.5*1.5 auf einmal waren):
Das größere habe ich dann mit weißem (Gardinen)Stoff sehr locker bespannt, so dass später das kleinere Rechteck dort drin hängen kann:
Nun hab ich einen Wasserball mit Zeitung überklebt, damit er nicht so bund aussieht:
Als LED System habe ich einen 5m Strip mit RGB Controller und Fernbedienung benutzt. Diesen Strip habe ich dann auf den Ball geklebt und mal zum Test angeschlossen:
Nun habe ich das kleinere Rechtecke in das größere auf den Stoff gehängt und die Kugel an die Querstrebe angebracht:
Dummerweise ist mein Trafo, den ich dafür vorgesehen hatte kaputt gegangen, deswegen habe ich erstmal ein Kabel nach unten verlegt, wo ich es an ein anderes Netzteil angeschlossen habe, wenn ich nen neuen Trafo habe wird dieser auch oben an der Querlatte mit angebracht.
Jetzt hab ich das ganze an der Querlatte an der Decke aufgehängt, das Endergebnis sieht so aus:
Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass eine Querverstrebung zu wenig ist, die anderen Ecken hängen jetzt herunter, werde das Ding später nochmal neu bauen, aber für den ersten Prototyp soll es reichen.
Ich kann später vielleicht noch ein Video hochladen, sieht ganz cool aus, wenn es die Farben wechselt.
mfg
Philipp