[Ideensuche] Gemäldebeleuchtung

• Freunde des Licht's,

habe wieder ein neues Projekt vor Augen:
    Ich möchte ein Bild/Gemälde von vorne beleuchten. Das hört sich jetzt nicht sehr wild an, aber lasst es mich erklären:
    Es handelt sich um ein 1 Meter breites, ca. 40 cm hohes Bild, welches auf einem ca 1,5cm dicken Rahmen gespannt ist.
    Glücklicherweise ist der Stromanschluss direkt einige Zentimeter dadrunter.
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/230111131635_wohnung_georg_info_002klein.jpg]

Mal zum ganzen Raum:
    So sieht es in etwa aus:
    Ich hatte auch mal ein 3d Modell vom Raum, aber das finde ich gerade nichtmehr.
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/230111131933_wohnung.jpg]

Also zu der Beleuchtung.

Nehmen wir an, die Wand ist die Z-(vertikal) und die Y-(horizontal)Achse. So müssten die LED's ja auf der X-(in den Raum)Achse auf einer bestimmten entferung angebracht werden, damit sie auf das Bild scheinen, und nicht einfach dran vorbei.
    Die Lösung sollte Optisch ansprechend sein, weil mann die LED's (mit Zubehör...) ja direkt sieht.
    Beleuchtung von hinten fällt flach, da die Farbe zu 0% Lichtdurchlässig ist!

Wie würdet ihr, am besten was vor das Bild bauen, damit es schön, angeleuchtet wird?

• Sieht ja schonmal ganz gut aus.
    Äääähhm, Verständnissfrage:
    Brauche ich, wenn ich ne KSQ benutze trotzdem noch ein Netzteil? Weil es wäre ja schön, wenn dann alles in dem Profil verschwindet.

Und zu dem gezeigten Profil:
    Wie soll ich dass denn an die Wand kriegen? Ich müsste das ja quasi an der gezeigten linken Seite befestigen?!. Ne Idee wäre einfach noch ein gleiches Profil (ohne Plexi->ganz aus Metal) andersrum untendrunter setzen, oder?

Und wie ich das beurteilen kann, ist das Plexi doch sehr diffus. Geht da nciht viel Licht verloren?

• Die Befestigung würde an der unteren Seite (auf dem Bild) zur Wand hin erfolgen. Da würde es vielleicht schon reichem 2 oder 3 Nägel/Schrauben in die Wand zu machen und das Profil einfach dran hängen. Als Kombination KSQ und Netzteil könntest du so etwas nehmen. Durch das Plexi wird bestimmt etwas Licht verloren gehen, dafür hast du aber eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

• Wie wäre es denn mit dem Profil? Finde ich optisch ansprechender und steht zudem noch etwas von der Wand ab, so dass der Winkel viel besser ist.

Ob du jedoch ein Profil findest, in dem du eine KSQ, die an 230V AC betrieben werden soll, unterbringen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Die Befestigung würde an der unteren Seite (auf dem Bild) zur Wand hin erfolgen.

Dann kommt aber nicht mehr viel von dem Licht an dem Bild selber an, außer man befestigt entweder Bild oder Profil an der Decke :huh:
    Ich denke mal das Bild an der Decke zu befestigen kommt weniger in Frage ;)
    Wenn du allerdings die Zuleitung nach oben an die Decke legen willst, könntest du dieses Profil sehr gut einsetzen.

Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

• @@manuelito
    dein Link funktioniert leider nicht!!!!

Das Profil an die Decke zu befestigen kommt auch nicht in Frage, da es keine gerade Decke gibt. Also es ist das Dachgeschoss, und so endet die Wand oben in der Spitze. Sieht man auch ein bisschen auf dem 2ten Bild oben im Thread.

Schade, dann muss ich wohl auch ein Netzzteil verbauen. Habt ihr dafür anschauliche Verkleidungsmethoden?
    Ich hab mal irgendwo von LED's gelesen die direkt an 240V gehen. Könnte ich nicht davon einfach 3-4 kaufen?

Gegebenenfalls würde ich auch auf nicht LED umsteigen, wenn dort viele kosten und Mühen gespart weden könnten.