Fragen zu Instructables KSQ

  • Hallo Forum,


    ich möchte meinen Controller mir einer(4) KSQ ausrüsten, jetzt hab ich mich mal ein wenig reingelesen und beschlossen die Instructables KSQ zu verwenden
    (wie hier beschrieben)
    Allerdings bin ich mir bei ein paar Dingen nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, könntet ihr bitte mal drüberschauen?


    Als Schaltung hab ich mir folendes vorgestellt:


    Der Strom wird ja durch (hier) R4 bestimmt mit der Formel:
    0,5/ILED
    also z.B. 0,5/0,350=0,175Ohm
    edit: 0,5/0,35=~1,5


    Die Verlustleistung am Widerstand wird berechnet mit 0,25/Rsense (0,25/0,175Ohm=~1,43Watt)
    0,25/1,5=~0,17
    Da fängt es aber schon an das ich nichts verstehe, weil wenn ich rechne
    1,43W/0,35A=~4V --> 4V/0,175Ohm=23,4A ???
    0,17/0,35=~0,48 --> 0,48/1,5=~0,32
    OK Jetzt stimmts(man sollte auf dem Taschenrechner auch die richtigen Tasten benutzen)


    nach meiner Rechnung sollte durch den Widerstand die 0,35A fliessen --> 0,175Ohm*0,35A=0,062V --> 0,062V*0,35A=0,022W
    da liegen 3 10er Potenzen dazwischen??


    Welchen Fehler mache ich hier?



    Dann noch die Fragen
    1. Läuft das mit dem IRLIZ44N?
    2. Der Transistor - welche Werte soll der haben? Taugt da ein BC547? wenn nein welcher sonst?
    3. wenn ich das ganze direkt an den µC Pin anschliessen will wie gross soll dann der Gatewiderstand(hier R9) sein?
    4. das läuft ja als Lineare KSQ oder? d.h. (Vdd-Vled)*Iled wird am MOSFET verheizt? der sollte also gekühlt werden?



    Vielleicht lichtet sich nach euren Antworten der Nebel hier ein wenig.

  • 0,5/0,35=1,75 (ich meine natürlich 1,43, es ging mir nur um die falsche Größenordnung in der Rechnung von Snowfly)

    1. Ja, das läuft mit dem IRLZ44. Aber ein wenig groß ist der schon, für nur 350mA.
    2. BC547 ist OK.
    3. R9 hängt von der Spannung am Drain des Mosfet ab. Wenn man die schlagartig zuschaltet, fließt über die Miller-Kapazität ein Strom in den Ausgang des µC und kann den zerstören. R9>Ud/Ireverse.
    4. Hängt von Vdd und dem Strom ab. Bis etwa 1W kann der Mosfet ohne Kühlung, wird dabei aber sehr heiß.

  • 3. wenn ich das ganze direkt an den µC Pin anschliessen will wie gross soll dann der Gatewiderstand(hier R9) sein?

    etwa 150-200 Ohm wären die "sichere Seite"

    4. das läuft ja als Lineare KSQ oder? d.h. (Vdd-Vled)*Iled wird am MOSFET verheizt? der sollte also gekühlt werden?

    je nach Versorgungsspannung -> JA