Stabtaschenlampe mit Hi-Power LED

  • Also, fange ich mal an^^
    Ich hab hier von meinem Vater noch eine alte Stabtaschenlampe rumliegen, die Angaben und die Maße folgen unten. In diese möchte ich eine sehr helle LED einbauen, also eine High Power LED :D
    Ich habe ehrlich gesagt von solchen LEDs noch nicht viel Ahnung..
    Perfekt wäre es, wenn man zwischen 2 Farben am Ende wählen könnte (lasst die Schaltung mein Problem sein :P ), oder alternativ auswechselbar (Steckverbindung).
    Bei den LEDs hab ich bisher welche bei Huey Jann gefunden und im Shop des Forums ( <--richtig verstanden?? ), welche könntet ihr mir vorschlagen (LED Preis möglichst unter 30€ ).
    Super wäre es, wenn ihr mir noch grob sagen könntet, welche Art von Akkus ich benutzen sollte (wiederaufladbar ohne Umbauen).


    Daten:
    Innendurchmesser Stab: 27mm
    Länge des Stabes: 16cm
    Durchmesser Durchgang zum Reflektor : ca. 1,5cm
    Bilder: http://img411.imageshack.us/g/fotoam24012011um21244.jpg/ (Yeah Webcam)

  • Willst du "wirkliuch" Viel Power (so wie ein Triple P7 Umbau, also gute 30W Leistung - eine normale High-Power LED hat 1-3Watt), oder willst du der Lampe quasi "nur" einen Glühobstersatz spendieren und den originalen Reflektor behalten?


    Ist dir bewusst, dass LED's ab einer bestimmten Leistung Kühlung zwingend benötigen? Wenn du also eine Cree XR-E (wie diese hier: http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1397_120_77.html) länger als wenige Sekunden betreiben willst, braucht die LED eine Kühlung.


    In einer runden Taschenlampe ist das meist nicht allzu leicht, durch einen relativ dicken Zylinder, der die Wärme ans Gehäuse abgibt jedoch zu realisieren.



    Bevior das Thema "Treiber und Akkus" angeschnitten wird, sollten wir erstmal wissen, auf welche Leistung du es abgesehen hast (oberste Frage) :)



    edit: Doch das kannst du ;) Irgendwie sind Reflektor und Plastikglas ja auch rein gekommen :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Diese Logik.... sie ist umwerfend :D
    Zur Helligkeit: Ich hab leider keinen Vergleich zu anderen Taschenlampen (ich glaube die kleine von meinem Vater hat 250 Lumen, heller sollte die dann aber doch sein^^)
    Also, ja es sollte sehr hell sein!


    PS: Mir fällt gerade auf, ich habe hier noch einen alten CPU Kühler rumfliegen, in dem ein Kupfer Stift drinnen ist ( Durchmesser ca. 1-1,5 cm und Höhe ca 2-3 cm), könnte man den evt. noch verwenden, oder wäre ein spezieller LED Kühler besser /sicherer?

  • Zitat

    Perfekt wäre es, wenn man zwischen 2 Farben am Ende wählen könnte

    Muss das dann in einer LED untergebracht werden?
    Wenn ja, dann schau Dir mal die MC-E an. Da hättest Du dann weiß, rot, grün und blau drauf. Jede einzelne Farbe ist natürlich dann nicht so lichtintensiv wie ein einfarbiger Emitter.
    Ansonsten gibts noch die Aculed. Da kann man sich die Farben aussuchen. Es sind 4 Chips drauf, also könnte man sich z.B. 3xweiß 1x blau oder 2xrot und 2x blau zusammenstellen. Wie auch immer.
    Was das kostet kann ich nicht sagen, aber LED-Tech bietet das an. Weiter Informationen findest Du im Serienblatt .


    edit: Der Beitrag vor meinem war gerade noch nicht da. 250 lumen. Dann fällt das mit mehrfarbig wahrscheinlich aus. Es sei denn Du hast Platz für mehrere HP LEDs

  • Hast du schon mal überschlagen, was du da noch alles für Akkus, Treiber und ggf. Optik investieren musst? Mit den 30 € Budget für ne LED ist das ja noch lange nicht getan. Hingegen kannst du aus China für dieses Geld schon eine komplette Lampe kaufen, dann käme ggf. nur noch was für Akku + Ladegerät dazu.
    Das wäre auf jeden Fall die ökonomischste Lösung, an ne Lampe zu kommen, die deutlich über 250 Lumen ausspuckt.

  • Die Lampe sieht irgendwie aus, wie eine sehr alte Maglite. Wenn es tatsächlich eine ist würde ich die nicht modden, sondern mir eine neue kaufen, da die recht gut erhalten ist ^^ Für die zwei LEDs einfach einen An-Aus-An Schalter verwenden ;)

  • Wenn dir's ums selbst bauen geht versteh ich das vielleicht, aber von der Größe und vom Aufwand, never ever.


    Mal ne Frage, hast du ne Drehbank oder kennst jemanden der dir was drehen kann? Wenn nicht, ist das Projekt schwer zu realisieren, denn dann wirst du keinen akzeptablen Kühlkörper bekommen.


    Als LED wäre ne SST50/90 vielleicht interessant.
    Als Akkus bei dem Durchmesser 25500er LiIon.
    Die Plastikscheibe kannst du auch direkt vergessen, da sollte Glas rein (ggf. ne Linse falls du nen extremen Spot haben willst).

  • Ist ja auch löblich, wenn man lieber selbst basteln möchte. Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass das für einen Einsteiger ohne Erfahrung bzw. Einblick in die Materie (beliebige Stichworte: Stromversorgung - Treiber? Wärmeabfuhr?) nicht unbedingt das geschickteste Projekt zum Einstieg ist. Teilweise eben auch deswegen, weil man aus dem Grund die Gesamtkosten so nicht überblicken kann. Wäre ja schade, wenn mittendrin das Geld ausgeht und das Ganze dann in der Ecke verstaubt.
    Bei solchen Lampen geht nix "plug and play", was durchaus problematisch werden kann. Gerade der Kühlkörper, der die LED thermisch ans Gehäuse koppelt, ist ohne entsprechende Maschinen zur Metallbearbeitung oder eben Beziehungen zu Leuten, die sowas bauen können, kaum passend hinzubekommen.


    Mit "mal eben einen CPU-Kühlkörper reinklatschen" ist da eben nichts zu gewinnen. So kann man eher bei LED-Umbauten bei Dekolampen arbeiten, aber bei ner Taschenlampe ist das so nicht machbar.

  • Tja, ich verstehe mich manchmal (eigentlich fast immer) auch nicht.
    Mein Opa hat eine Drehbank, allerdings nur für Holz, wäre das schwer die dafür zu benutzen?
    Was ist genau eine SST50/90? Ich finde die leider nicht, könntest du mir evt. einen Link zu einem Datenblatt geben?


    EDIT:
    Ich lese mich auch gerade in verschiedenen anderen Themen ein!

  • Ohne spezielle Kühlung.... eine Cree XR-E oder andere mit maximal 100mA betreiben - dann werden die fast nicht warm, da biste aber noch extrem weit von den 250Lumen weg ;)



    Falls du dich klugerweise doch gegen einen eigenbau entscheiden solltest, oder einfach solange bis der fertig ist eine schicke Lampe brauchst: http://www.dealextreme.com/p/u…-with-strap-1-18650-50316 ist sehr zu empfehlen ;)
    Die hat gut das 3-fache an Leistung wie die Lampe deines Vaters, ein Treiberwechsel sollte aber drin sein

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Als LED wäre ne SST50/90 vielleicht interessant.

    Der Meinung bin ich nicht. Die SST Serie ist relativ schwer zu verarbeiten. Die 90er kann man in portablen Lösungen kaum kühlen.
    Die Alternative zur SST50 ist die P7 von Seoul. Effizient und um einiges günstiger und einfacher zu verarbeiten.
    Mein Tipp:
    Kauf dir ne MagLite und mch nen Mod mit einem anstädigen Treiber und einer P7. Wärmeteschnisch gibts keine Probleme.