DMX-RGBW-Controller mit HSV(R) ansteuern?

  • Ich brauche drei RGBW-Controller die auf DMX hören als Protokoll. Diese sollen mit 3 Reglern angesteuert werden nach dem HSV-Farbraum.
    Der Farbton-Regler (Hue) steuert die Farbe im Farbkreis.
    Der Sättigungsregler (Saturation) blendet beim Runterziehen die weißen LEDs auf, beläßt also die Helligkeit.
    Der Helligkeitsregler (Volume?) steuert die Gesamthelligkeit.


    Ich würde aber noch einen vierten Regler haben wollen:
    Den Versatz (Rotation), mit dem der Farbton nach Gusto auf dem Farbkreis verschoben werden kann, konfigurierbar in Auswirkung pro Controller.


    Warum der vierte?
    Ich plane 3 RGBW-beleuchtete Platten (grob gesagt, Details im Moment nicht wichtig), und alle drei gleich leuchten zu lassen stelle ich mir mit der Zeit langweilig vor. Deshalb möchte ich, dass bei voll aufgedrehtem R-Regler der erste Controller H folgt, der zweite Controller H+120deg (127deg) und der dritte Controller H+240deg (255deg) ansteuert.
    Beispiele (einfach mal 255 als höchsten Wert genommen):
    H = x, S = x, V = 0, R = x => AUS
    H = x, S = 0, V = 255, R = x => C1 = weiß, C2 = weiß, C3 = weiß
    H = 0, S = 255, V = 255, R = 0 => C1 = rot, C2 = rot, C3 = rot
    H = 0, S = 255, V = 255, R = 255 => C1 = rot, C2 = grün, C3 = blau
    H = 0, S = 255, V = 255, R = 127 => C1 = rot, C2 = rot/grün, C3 = grün
    und so weiter.


    Ansteuern wollte ich das Ganze halt mit einem recht preiswerten DMX-Steuerpult.


    Andererseits... Wenn man dem Steuerpult Intelligenz verleiht und es mit z.B. einem ATMega ausstattet und diesen die drei RGBW-Controller ansteuern läßt...


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Ist halt die Frage, was/wo die Panele eingesetzt werden sollen. Danach würde ich entscheiden, ob es Sinn macht, die mit Versatz (also unterschiedlichen Farben) laufen zu lassen. Wenn man dabei auch an den Fading-Modus denkt, kommt sowas ähnliches raus, wie is es mal beim Moodlight gemacht hatte. Da waren es 4 Felder in unterschiedlichen Farben, die dann quasi bewegt wurden.


    Ich gehe mal davon aus, dass das ja auch irgendwo synchron laufen soll. Wenn die RGB(W)-Controller eigentändige Controller sind, muss man auch dafür sorgen. Aber wnn die DMX-Empfang haben, ist es sicher besser, das auf die DMX-Seite zu verlagern. Da ist man auch flexibler. Die Controller sind dann nur noch DMX-Receiver (oder eben eine Mischung daraus mit Standalone-Programmen).

  • Das wird eine Schrankrückwandbeleuchtung. Habe einen neuen Schrank bekommen und wo der alte Schrank war ist nicht tapeziert. (Warum auch? Stand ja ein Schrank davor!) ;)
    Da sind halt drei ca. 40cm breite Teile ohne Rückwand. Nach vorne ists auch offen... ideal zur Präsentation von schönen Sachen und Vorführen von Lichteffekten. Nur der obere Teil soll leuchten, also ab ca. 1m. Noch vorhandenes Licht soll oben auch austreten können und die restliche Wand bis zur Decke beleuchten. Der untere Teil wird wahrscheinlich opak hinterlegt mit Plexiglas.