Weihnachts - Recycling *gg*

  • Am Wochehnende war ich bei Bekannten in München. Da war das Wohnzimmer grad frisch renoviert inclusive einer selbstgebauten LED - Beleuchtung. Und das kam so:
    Weihnachten stelln sich die Leute ja so Tannenbäume ins Zimmer. Und drauf Lichterketten, hier 2 x 200 LED. Eine in warmweiß, eine in Kaltweiß.
    Nun waren ja schon Kabelkanäle unter der Decke, in denen die Leitungen fürs Dolby Surround laufen. Die beiden hatten gesehen, was ich in meiner Lieblingsbar für den Tresen gemacht hatte, und haben das mit wenig Aufwand mit dem vorhandenen nachgebaut. Und das ist bei rausgekommen:




    Vorher war eine Lampe 8 x 50W Halogen, die hauptsächlich ihre Innereien beleuchtet hatte (und ein bisschen Licht kam natürlich auch vorn raus) :D


    Jetzt ist eine vergleichbare Helligkeit, gemessen mit Leistungsanzeige: 2 x 11,6W.

  • Na, die Birnchen steckten in innen unbehandelten (also jetzt leicht rostigen) Stahlzylindern, und davor waren so kleine weiße Glaskuppeln... da kommt nicht viel raus. Das Design war von der Effizienz bestimmt SCHLECHT! Klar.
    Das Teil haben wir am Wochenende zerlegt und da draus wird noch was gebaut - das werd ich dann irgendwann auch hier reinstellen. Aber soweit ist's noch lange nicht.

  • Bild wird schwer - ich weiß nicht, wann ich da wieder vorbeikomme. Immerhin reicht die Beleuchtung bei 50%, um den Raum gut auszuleuchten. Der Raum ist 4 x 5m groß und hell gestrichen. Das Licht ist zum Arbeiten oder zum Lesen kleingeschriebener Texte weniger geeignet, da kommt noch eine LED Lampe direkt über den Tisch, genau da, wo das Halogenheizmonster hing. Die Zeitung zu lesen, reichts jedenfalls komplett aus. Das kann vielleicht auch an dem sehr bläulichen Farbton des kaltweißen Lichts liegen. Vom Helligkeitseindruck ist das ganze vergleichbar mit einer freihängenden 100W Glühbirne.