LED Tower der FH in Bocholt

  • sau geil das teil :thumbup:
    wie komm ich denn dort am besten hin?
    mit dem zug oder sogar fliegen :D
    ma sehn dann nehm ich urlaub und besuch ma den Campus.


    Ginge das nicht einfacher als mit so vielen Controllern und Kabeln zu Arbeiten
    oder würden dann Störungen auftreten (Ich kenn mich da gar nicht aus :whistling: )


    Edit:
    Kann man hier nicht mal ein unterforum aufmachen wo die leute sich gegenseitig argumente mit für und wider an den kopf werfen können...
    mich nervt das so langsam :thumbdown:

  • Dieses Projekt dürfte einen sehr weiten Bereich an notwendigen Maßnahmen für einen zuverlässigen Betrieb abgedeckt haben. Das geht weit über ein bisschen Wohnzimmergebastel hinaus. Wetterschutz, Blitzschutz, Abdichtung, Wartbarkeit, Störungsunterdrückung, Signal- und Stromverteilung, Kleinserientauglichkeit, ...
    Das alles lernt man dabei. Dass das dann auch noch alle sehen können, motiviert (die Fehler sieht nämlich dann auch jeder :-)). Ich halte das für ein schönes Projekt, bei dem man viel lernen kann, lernen konnte und hoffentlich (? ganz sicher!) gelernt hat.
    Zu den Äthiopien-Spendern: Dahin wird schon seit Jahrzehnten gespendet. Und was hat's gebracht? Damit man hier weiter spenden kann, braucht man eine solide Wirtschaft mit vernünftigen Arbeitsplätzen, damit die Arbeitnehmer überhaupt spenden können. Dafür werden die Studenten fit gemacht. Geld wächst NICHT auf den Bäumen.

  • Es geht nicht vorrangig ums Spenden, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe. Und dazu sind Forschungsergebnisse zum Überleben unter den gegebenen Bedingungen notwendige Voraussetzung. Dabei geht es um Wasser- und Energieversorgung, Nahrungsmittelanbau, Gesundheit...
    Ich meinte auch keine Spenden, sondern man sollte den Menschen dort mal zeigen, womit sich hier die Hochschule beschäftigt und sich dann von diesen Menschen dazu eine Bewertung sagen lassen. Alternativ könnte man die Hochschullehrer und Studenten mal ein Jahr lang unter solchen Bedingungen leben lassen, bin gespannt, ob die dann immer noch "Lichtorgeln" wichtig finden.

  • Alternativ könnte man die Hochschullehrer und Studenten mal ein Jahr lang unter solchen Bedingungen leben lassen, bin gespannt, ob die dann immer noch "Lichtorgeln" wichtig finden.


    Und "Nicht-Studenten" und "Nicht-Hochschullehrer" dürfen das nicht? Oder etwa doch? Und wenn ja, warum bist du nicht dort? :thumbdown: Und WAS ZUR HÖLLE willst du hier, wenn du Forschung (in diesem Bereich) ablehnst? Unruh stiften?

  • Sehr geehrter Herr Transistor,


    bitte lassen Sie die Kirche doch mal im Dorf.
    Glauben Sie wirklich, dass die Probleme der "3 Welt" in unseren Universitäten zu suchen ist?
    Wohl eher nicht, ich denke wir können uns einig sein, das die Probleme wo ganz anders liegen.


    Ich mein zu jedem Studium gehören nun mal Projekte um Prozesse kennen zu lernen, oder etwa nicht.
    Immerhin hat es doch etwas mit Stromsparender Beleuchtungstechnik zu tun. Immerhin!!!


    Evtl. entwickelt genau dieser Student irgendwann mal eine UV Licht Wasseraufbereitungsanlage auf Basis von Stromsparenden LEDs,
    welche dann wiederum mit Solarpanels betrieben werden, welche von einem Studenten der mit Arduiono Robotern kommen entwickelt werden.


    Aber wenn du so sehr an die Menschen denkst, erspare uns bitte diese sinnlosen Beiträge, lass in der Zeit deinen Rechner aus, Spare Strom, zahle weniger Rechnung und Spende das Geld.
    Bitte lass auch Radio, TV aus, kauf die keine Zeitung(Herstellungsenergie) usw.


    Wie gesagt, die Probleme liegen wo ganz anders ;)


    MfG

  • Will nur wissen wie weit du zu deiner Meinung stehst und ob du schon dort warst oder gerade dort bist, wenn nicht, dann ist deine Meinung/ Aussage IMHO nicht viel Wert...


    Lass doch die Leute hier in Ruhe, die nicht DEINER Meinung entsprechen, ich geh doch auch nicht ins Glühlampenforum und fang an die Leute zu bekehren, oder bist du hier auf Göttlicher Mission unterwegs? Ich gehe doch auch nicht ins Opelforum und fang an von VW zu prahlen. Du tust ja gerade so, als wüssten wir nicht, dass es noch Menschen und Probleme jenseits von Deutschland gibt.


    Das hat nichts mit Gleichmacherei zu tun, sondern damit, dass deine Aussage hier völlig deplatziert ist, aber das ist nur meine Meinung. Klar gibt es Probleme in der dritten Welt, aber diese auf die Forschung zu schieben?


    Das ist doch Weltfremd!

  • Transistor: Na Du drückst Dich schon sehr krass ablehnend aus! Ich hätte es aber auch besser gefunden, wenn sich die Studenten um Parkplatzbeleuchtung mit LEDs oder sowas gekümmert hätten und nicht um vollends unnützes Geblinke in der Weltgeschichte. Sowas nennt man im allgemein Lichtbelästigung oder gar doppelte Umweltverschmutzung.

  • Lass doch die Leute hier in Ruhe, die nicht DEINER Meinung entsprechen

    Ist doch wohl eher umgekehrt, weil meine Meinung nicht massenkonform ist.

    dass deine Aussage hier völlig deplatziert ist

    Ja, weil sie nicht zu 100% deiner entspricht.

    diese auf die Forschung zu schieben?

    Ich habe gar nichts auf die Forschung geschoben, sondern sagte, es gibt Wichtigeres (z.B. Lesen können).

  • Ja, weil sie nicht zu 100% deiner entspricht.


    Du willst nicht verstehen, oder? Was meine Meinung zu diesem Thema ist, sei doch an dieser Stelle erstmal völlig egal. Aber wenn man das ganze mal vernünftig betrachtet, dann ist es doch aber nicht ganz im Sinne eines LED Forums, hier über die Probleme in Sonstwo zu reden. Dafür gibt es eigene Foren in denen du dir sicher auch genügend Unterstützung holen kannst, ohne solche Projekte in den Dreck zu ziehen. Es ist sehr schön für dich, wenn du sowas vor 30 Jahren auf Lochrasterplatinen in einen Logikdrahtverhau gebastelt hast, stell dir mal das ganze ohne Forschung vor, dann hätten wir jetzt Hundertausende in Büros sitzen, die mit Rechenschiebern bestimmt nicht versuchen die Probleme der dritten Welt zu lösen. Und gängen wir noch weiter zurück, dann wüssten wir gar nichts davon.


    Das das ganze Lichtverschmutzung ist, das sei erstmal dahingestellt, ich mag die orangen Dome über den Städten auch nicht, aber deswegen werde ich doch nicht in einer Nacht und Nebelaktion alle Straßenlaternen fällen?!


    Ich habe gar nichts auf die Forschung geschoben, sondern sagte es gibt Wichtigeres (z.B. Lesen können).


    Okay, aber abgewertet:


    Alternativ könnte man die Hochschullehrer und Studenten mal ein Jahr lang unter solchen Bedingungen leben lassen, bin gespannt, ob die dann immer noch "Lichtorgeln" wichtig finden.

  • Habe ich zwar nie gesagt, aber wenn du es schon so nennst, will ich dir nicht wiedersprechen.


    Das sollte runter und an tauruz.


    Also ich bin hier raus, Argumente hab ich seit 2 Posts keine mehr von dir gehört. Und wenn du mir die Wort im Mund umdrehst, dann kann [und will] ich auch gar nicht mehr weiterdiskutieren.


    Um so älter man wird, umso mehr Recht hat man, das ist ganz automatisch der Fall, und ist auch ein unabwendbares Schicksal der Menschen...


    Ich werde lieber erstmal alle LEDs im Haus durch Glühlampen ersetzen, die Fenster aufmachen und die Heizung hochdrehen, um der Isolierung und dem Wirkungsgrad der Heizungen von vor 30 Jahren zu entsprechen, und so weiter und so weiter...


    Muss man denn in der Forschung immer das Rad neu erfinden? Muss denn jede Diplomarbeit, Bachelorarbeit über was anderes sein? Oder soll etwa jede zweite über Agrarwissenschaften sein? Darf man denn nicht mal etwas nachbauen um diverse Vorgänge, wie bereits beschrieben, zu verstehen?
    Nein, man darf nicht, nein, nein, nein, das darf nicht sein, nein, nein, nein... Ich *bumm* muss *bumm* mit *bumm* meinem *bumm* Kopf *bumm* durch *bumm* diese *bumm* Wand *bumm*.


    Edit://


    Und das ewige Weh und Ach und Ach und Weh kann ich sowieso nicht mehr hören, wenn dir wirklich etwas daran gelegen wäre, wüsstest du deine Zeit sinnvoller zu nutzen, als andere Leute aufgrund ihrer Machenschaften zu >>dissen<<.

  • Also es mag ja sein, dass Transistor es immernoch nicht geschnallt hat, daher mal ganz kurz und deutlich (so, wie ich die anderen verstanden habe):
    Ist vollkommen egal, dass du gegen solche Projekte bist, nur die Art und Weise, wie du deine Kritik äußerst ist für den Ar**h.


    Meine Meinung dazu: Mag in erster Linie nicht das sinnvollste Projekt sein, ist aber etwas, das nicht in den Untiefen der Tonne versinkt und etwas, dass der FH noch ein "kleines" Wahrzeichen bringt. Mir gefällts.

    Ich hoffe ich trage mit meinem Lötkolben nicht all zu sehr zur globalen Erderwärmung bei.

    LOL

  • Der Ton ist ja schon ein wenig nervig geworden. Und irgendwie im falschen Thema unterwegs seit 'ihr' damit auch..


    Ich finde es grossartig, wenn die Uni offen ist für solche Projekte. Bei uns wird u.a. ein Rennwagen gebaut (Formula Student) und ein Messestand (Showtec) geplant, gebaut und betreut.. Super, wenn man während des Studiums die Chance hat, praxisorientiert zu arbeiten/forschen und das ganze auch noch Spass macht..


    Das muss dann doch nicht immer 100% "sinnvoll" sein. Der Lerneffekt ist auch gigantisch, wenn man mit seinem Rennwagen anschliessend vorletzter wird.


    Ich finde den Turm klasse! Sicher viel, viel Arbeit, viel gelernt und nebenbei ein nettes "Gimmik" dass bei der nächsten Nacht der Wissenschaft, etc. gut ankommt, und mitunter neue Studenten an die FH lockt..
    Wenn wir ehrlich sind gibt es solche Dinge (nicht gerade LED Türme, aber im Nachhinein mehr oder weniger sinnvolle Vorzeigeobjekte) an fast an jeder Hochschule - und das ist GUT SO!


    Und nun vielleicht die Entwicklungsdiskussion ins TTT verschieben? ;)