12V per USB?

  • Hallo allerseits!


    Ich weiss, der Titel klingt irrsinnig, aber das rührt daher:



    Mein Hauptrechner ist ein Laptop, der auf einem Laptopkühler (Zalman ZM-NC1000) steht! In diesem ist eine 3mm-LED als Funktionsleuchte, die ich bereits nach der Garantie von niedlich-rot auf schweinehell-blau umgelötet habe! :)
    Soweit so schön, vor ein paar Tagen kam mir dann mal die Idee, die blaue LED gegen ein 10cm Flexband in blau zu ersetzen!
    Hinkleben würde ich das Band am hinteren "Fuß", hier gut zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/vfzfav.jpg]
    Sodass eben hinten alles effektvoll beleuchtet ist, so denke ich zumindest, wird es wirken!


    Nun zum Problem:
    Alle LED Strips, die ich bisher erblickt habe (so schwer es auch ist, 10cm Länge kaufen zu können), benötigen 12V als Speisung, damit kann ich mit einem Laptop gar nicht dienen! Auch sind die USB-Ports, bzw der eine am Kühler, der bisher ungenutzt blieb, nicht dafür geeignet! Was tun?
    Reicht da ein Spannungswandler, zB ein SIM1 0512 aus? Oder diese Schaltung?
    Problem ist auch, es sollte alles so kompakt wie möglich bleiben, ich möchte am Kühler kein Kabelklimmbimm hängen haben, eine externe Spannungsversorgung möchte ich auch ungerne nutzen, vor allem ein Steckdosenplatz wegen sowas zu besetzen finde ich übertrieben.. :whistling:



    Habt ihr Vorschläge? :)

  • Larkin, das ist natürliuch auch ne Möglichkeit!
    Da fällt mir ein, ich habe glaube ich mal "zum Spaß" 1-2 Multiline Streifenplatinen bestellt! Damit lässt sich eventuell auch arbeiten! :)


    Elektrobert: danke für den Link! Schade, dass man nichts findet, wenn man nach "usb" sucht! Sonst hätte ich zur Not deinen Thread gekapert! ;)