Kleiner Auftrag für CNC/Drehen/Fräsen in Alu

  • Hallo


    ich möchte für eine Großküche einen länglichen, flachen Strahler bauen der hinter einem Schrank hängen soll.
    Ich habe meine Idee soweit ausgearbeitet nur was mir noch fehlt ist der passende Kühlkörper der gleichzeitig als Montageplatte dienen soll.


    Ich habe leider nichts vergleichbares zum Selbstbau in den Baumärkten oder im Netz finden können und habe mir deshalb überlegt ob nicht jemand von euch Lust hat mir ein paar Prototypen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung zu drehen oder zu fräsen. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus.
    Habe aber schon ganz genaue Vorstellungen davon was ich brauche!!! "Gefühlt" würde ich auch sagen, dass es nicht allzu viel Aufwand ist.


    Anbei mal ein paar Zeichnungen. Bei Interesse bitte einfach hier melden oder per PN.
    Es kann sich an den Maßen aber noch etwas ändern- vom Grundprinzip her aber nicht.
    Modell kann ich dann auch in skp,dxf,dwg etc... versenden


    Ansicht


    Druntersicht


    Seitenansicht


    Grüße


    Julian


  • Hallo Julian,


    das Ganze ist so ganz gut machbar ;)
    So wie Du das Teil gezeichnet hast macht es sicherlich Sinn, das Teil auf einer CNC Fräsmaschine zu fertigen.
    Hier ist der Aufwand zum Programmieren und Einrichten der Maschine nicht unbedingt klein, so dass man einen einzigen Prototypen sicherlich nicht für eine "Aufwandsentschädigung" fertigen kann.


    Ich würde sagen so ab zehn Teilen wär das Alles finanziell gut machbar.
    Falls Du hierfür ein Angebot brauchst, schick einfach mal eine Pm an mich dann wird man sich da sicherlich einig ;)


    Gruß
    Frank

  • Ich kann es Dir zwar nicht fertigen, aber vom Preis her wirste mit Glück zwischen 80 und 100 Euro landen

    wow, das hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Wie gesagt, bin fasziniert aber hab keine Ahnung wie sich der Aufwand berechnet.
    Aber so wie "light hardware" schrieb:
    "Hier ist der Aufwand zum Programmieren und Einrichten der Maschine nicht unbedingt klein, so dass man einen einzigen Prototypen sicherlich nicht für eine "Aufwandsentschädigung" fertigen kann.

    Das glaube ich schon. Also kann man grob sagen, dass man nach dem einmaligen programmieren der Maschine (was zeitintensiv ist) Kopien ohne Ende fertigen kann die dann auch günstig zu haben sind. Man muss nur vorerst den Aufwand für das Einrichten berücksichtigen.
    Ist das in etwa so richtig?


    Ich hatte jetzt fast gehofft, dass die Maschine das quasi von allein tut wenn man sie mit dem 3D Zeichnmodell füttert.


    Also ich habe schon in der Tat vor davon zwischen 10- 16 Stück machen zu lassen. Allerdings wollte ich anfänglich immer kleine Änderungen zur Optimierung vornehmen.
    Daraus wird dann wohl nichts.


    Ich denke dann werde ich es noch einmal genauer überarbeiten um die "endgültige Form" zu finden, damit es sich auch lohnt.
    Danke euch ;)

  • 80-100€ "Aufwandsentschädigung" für ein Stück :wacko:
    so viel arbeit ist das doch wohl auch nicht(es sei den es ist wirklich eine genauigkeit auf hundertstel gefordert :rolleyes: )


    bei einem einzigen wird doch nicht großartig eingerichtet.
    Schraubstock rauf auf die Maschine und vermessen, bei den 3 unteren Seiten einmal durchgefahren und oben die 3 freistellungenn rein
    Bei den Löchern reicht es wahrscheinlich ganz leicht wenn es nur mit der Hand schnell angerissen wird und dann konventionell gebohrt.


    Wenn es mehrere sein sollen dann würde ich auch nur die obere Seite auf ner CNC machen, und so viel Aufwand ist das auch nicht.

  • Ich weiß ja nicht mit was Ihr bei Euch in Österreich so fräst, aber das Teil hat leider mal vier Aufspannungen und Deine Sache mit dem Anreissen und per Hand bohren vergessen wir mal wieder ganz schnell, weil wenn es eh schon auf der Maschine ist machen es die 2 Minuten Laufzeit auch nicht teurer.. Also Pfusch produzieren wir leider nicht ;)


    Wenn ein Gewerblicher Kunde zu uns kommt, kostet das Teil locker 80 Euro^^


    Ich habe Julian schon geschrieben, dass man bei dem Preis auf alle Fälle noch was machen kann wenn man mehrere Teile bestellt.

  • Dieses Teil für diesen Anwendungsfall ist sicher kein Präzisionsteil, und extra eine Wissenschaft muss man daraus auch nicht machen.
    Es sind zwar 4 aufspannungen aber bei dem Teil ist das so gut wie kein extra Aufwand, den vermessenen Schraubstock(wenn man keinen breiten hat dann 2) aufspannen, drehen und zuspannen und wie gesagt auf 3 Seiten muss sowieso nur eine einfache Nut gemacht werden.


    Wenn ich Zeit hätte würde ich ihm diese Teile für den Preis sofort machen, aber leider geht bis zum März bei mir gar nichts.(danach gerne)


    Wenn ein Gewerblicher Kunde zu uns kommt, kostet das Teil locker 80 Euro^^



    Wenn ich an die Stundensätze an den Maschinen denke glaub ich dir die 80€ sofort.