Gehwegbeleuchtung mit 7W COB

  • Hi,
    ich bin gerade dabei mir eine Gehwegbeleuchtung für den Garten zu bauen, naja zu entwerfen solange es noch kalt ist. Aber zum angrillen soll alles fertig sein.
    Und zwar soll das Licht aus den Steinfugen der Gehwegumrandung kommen und möglichst hell sein.
    Kurzum: Ich möchte die warmweißen 7Watt COBs aus dem Shop verwenden:


    http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1418_134_136.html


    Ich mag die Teile. Sie sind zwar nicht allzu effizient, haben dafür eine hohen CRI und die Bauform passt einfach perfekt zu meinem Vorhaben. Das ist das wichtigste. Habe sie auch schon oft verarbeitet.



    Jetzt kommts.... Ich möchte 8 Stück davon in Reihe betreiben und frage mich wie ich das wohl am schlausten anstellen soll. Für mehr als ausreichend Kühlung ist gesorgt.
    Habe mir schon überlegt 2 x 4 zu nehmen aber ich hoffe, dass es da vielleicht eine Möglichkeit gibt eine Energiequelle für alles zu finden. Ich möchte nicht jeder LED eine KSQ einzeln vorbauen.
    Dafür ist kein Platz und wetterfest muss es ja auch sein.


    Das 7W COB Modul braucht laut Shop:
    12, 6 Volt und
    700 mA



    Wenn ich davon 8 Stück in Reihe schalte benötige ich insgesamt zwischen 96 und 100 Volt bei 700mA konstant.


    Die Frage ganz generell ist ob es da eine Möglichkeit gibt ohne ein extrem teures Labornetzteil ;)


    Ich würde mich auch mit 2 x 48 Volt Netzteilen zufrieden geben aber alles andere macht mir die Sache für den schnellen Aufbau und Ausseneinsatz wieder unattraktiv.


    Wäre dankbar für ein paar Tipps oder Denkanstöße

  • Ich würde eher auf geringe Spannung im Außenbereich abzielen, und auch die Module nach der Montage vergießen. Bei so hoher Betriebsspannung könnte es trotzdem sein dass man langsam in ein Dilemma kommt mit der Durchschlagsfestigkeit.
    Wenn die Kosten für das Netzteil höher liegen als 24V-Netzteil und 4 KSQ... Was ist da gewonnen?

  • Danke für den Link!


    Aber das ist es noch nicht ganz. Es stimmt schon, dass am Ende der Preis nicht höher sein sollte.
    Mich interessiert halt generell wie man solche Aufgabenstellungen in der Regel handhabt.


    Übrigens "vergiessen" kommt in etwa hin :P, ich möchte die Cobs richtig perfekt im Gestein einbauen/versenken und dicht machen. Vor allem wenn mal frost kommt darf da nichts eindringen. Werde hauptsächlich Silikon nehmen. Dann sind bestimmt auch mal ein paar Bilder drin.


    Ok, sehen wir als mal von den 100 V mit 700 mA ab.


    Aber es muss doch ein Netzteil geben, das ca. 48 Volt Spannung und 700mA konstant liefert und nicht zu groß oder zu teuer ist.
    2 Stück würden dann reichen. Dann kann auch nicht viel schiefgehen sollte dochmal was kaputt gehen- hängt auch alles direkt am Sicherungskasten.


    Ich habe nur nicht den Platz für die KSQs und auch keine Gehäuse. Ebenso fühlt es sich komisch an die fertig aufgebaut mit Gehäuse aus dem Shop zu nehmen.


    Ich habe dieses Thema hier noch gefunden aber werde leider nicht ganz schlau draus und google hilft auch nicht wirklch weiter


    KSQ für 48V,700mA gesucht

  • das ergebnis ist meist 48v-netzteil und dahinter eine lineare konstantstromquelle. fertige ksq sind meist von der effizienz auch recht mager, also brauchste damit nicht wirklich anfangen. persönlich würd ich aber stark dazu raten das ganze parallel zu verdrahteten mit einzelnen linearen ksq, denn dann fallen nicht alle module aus wenn eins aus der kette mal den dienst quittiert. ich bitte dich auch zu beachten, ob der verguss der cob-module unempfindlich gegen uv-licht ist oder eben entsprechenden verguss zu wählen denn sonst haste nur eine kurze freude.

  • ich bitte dich auch zu beachten, ob der verguss der cob-module unempfindlich gegen uv-licht ist


    Das stimmt! Ich verwende meist Novasil Naturstein-Silikon von Otto Chemie für solche Sachen. Hat bisher immer perfekt funktioniert.
    Andere Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Epoxy von UHU gemacht, den es mittlerweile in jedem Baumarkt gibt. Der wird nach ein paar Monaten richtig eklig gelb.


    Ich bin bei meiner Suche jetzt auf das hier gestossen:


    http://www.led-lichttechnik.eu…ma-30watt-ip67-p-659.html


    Ist doch eigentlich zu schön um wahr zu sein!!!
    Aber viel zu teuer wenn ich 2 davon brauche.


    Ich werde meine Suche mal in diesem Bereich verfeinern, das muss doch noch günstiger gehen.


    Was das parallel schalten anbelangt...daran habe ich auch schon gedacht aber dieses Forum hat mir das parallel Schalten quasi ausgetrieben :D jetzt traue ich mich da nicht mehr ran.
    Stimmt aber schon, ich bin ja noch am überlegen. Ich muss nur zugeben, dass ich in diesem Fall lieber "Plug &Play" wählen würde.


    Der Einbau der 8 Module in Stein ist schon viel Aufwand...wie gesagt das Wetter wird sicher bald besser.

  • du sollst die cob jeweils mit einer linearen ksq ausstatten und das dann parallel an eine stromversorgung anschliessen (z.b. halogentrafo). das hat dir hier niemand ausgetrieben bzw. du hast es falsch verstanden.


    und ich meinte nicht ob dein zusätzlicher verguss uv-beständig ist, sondern der bereits bestehende verguss auf den cob-modulen.

  • Was den Gießharz angeht:
    bei den Lackwerken Peters (http://www.peters.de) bin ich mal an ein Sample von einem LED-Gießharz auf PUR-Basis gekommen. die Bezeichnung ist: VT 3402 KK-NV-UVP. Das Zeug ist annähernd Glasklar und relativ leicht Blasenfrei zu bekommen, wenn vorher alles einwandfrei entfettet und getrocknet wurde. Leider braucht das Zeug relativ lange, bis es durchgehärtet ist (erst nach 24h bei 20°C entformbar, erwärmung über 50°C beim Aushärten beschleunigt zwar ungemein, bringt aber auch eine erhebliche Blasenbildung). Allerdings habe ich bislang keinerlei Verfärbungen oder Veränderungen durch längere, direkte Sonneneinstrahlung feststellen können. Ich weiß aber nicht, in wie weit es bei denen überhaupt noch möglich ist als Privatperson ein Muster zu bekommen oder dort zu bestellen. VPE ist 1kg pro Komponente bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 brauchst du nach Adam Riese min. 2kg wenn du es kaufst. VPE des Samples war je 250g pro Komponente. Das soll keine Werbung sein, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe

  • Mein Tip wär - 24V Standardnetzteil für die Hutschiene. Da gibts hunderte Hersteller. Fast alle lassen sich auf 28V hochdrehen. Und du willst ja eh aus deiner Hausverteilung rausgehen. Dann jeweils 2 COB in Reihe mit Vorwiderstand. Die Verlustleistung der Vorwiderstände dürfte nicht wesentlich ins Gewicht fallen, eine KSQ brauchste dann nicht.