Homedatenserver mit 2 netzteilen an einem Mobo

  • Hi all,


    ich hab mir aufgrund dauernder defekte an meinen externen Hdds nun einen Homserver zusammen gebastelt.


    Der Server ist so aufgebaut das ich per pci steckplatz einen raidcontroller stecke und dann jewils 2 1Tb Hdds zu einem 1TB Raid 1 zusammen schließe.


    Da viele Platten auch viele netzteil anschlüsse benötigen hab ich den server in 2 Gehäuse gebaut die übereinander liegen.


    Oben drinne Mobo und system HDD und Netzteil für diese.
    im unteren Netzteil und HDDs für Raid zzgl. Lüfter.


    Ich habe aber das Problem das die Raid platten weiter laufen wenn der computer bzw das obere Netzteil aus ist
    was 1. unnütze stromvergeudung ist und 2. Die Lebenszeit der Platten verkürzt,


    Daher wollt ich ma nach einer möglichkeit fragen das 2. Netzteil auch zusammen mit dem Mobo auszuschalten bzw an zu schalten.



    Mfg treeshort

  • Eigentlich sollte das zweite Netzteil nur anspringen, wenn das grüne Kabel mit einem schwarzen verbunden wird. Ich nehme an du hast das schon überbrückt?
    Ich würde einfach mal ausprobieren, ob die schwarzen Kabel beider Netzteile auf dem selben Potential liegen (ich weiß nicht, ob es da nicht vllt. je nach Bauart/-reihe Unterschiede gibt, was die Spannung von GND anbelangt).


    Wenn die übereinstimmen, einfach das grüne Kabel von dem zweiten Netzteil mit dem grünen von dem ersten verbinden. Wenn das MoBo das grüne Kabel des ersten dann auf GND zieht, wird das 2. Netzteil automatisch auch eingesteckt.
    Aber wie gesagt, vorher erstmal probieren, ob zwischen den GNDs der einzelnen Netzteile eine Spannung herrscht oder nicht.
    Wenn wohl, muss man denke ich zu der Lösung mit dem Relais greifen.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • 12V Relais an nen freien Power Stecker, damit das 2te Netzteil schalten.


    Aber mal ne blöde Frage, weiviel Platten willste denn betreiben? Mal grob geschätzt 1A pro Platte (was schon hoch gegriffen ist), bei nem kleinen Netzteil dürftest du locker 20A haben, bisschen was fürs System, Reserve für das hochlaufen der Motoren, also 10 Platten is mal garkein Problem.

  • 2 TB Platten sind im Moment die günstigsten, was den Preis/GB betrifft.


    RAID 1 würde ich Softwareseitig lösen, denn wenn dein Raidcontroller mal abjuckelt, dann wirst du unter Umständen rennen, wenn es keinen neuen mehr gibt. Wenn Hardware Raid, dann Raid 5.


    Die Festplatten werden in neuen Systemen auch nicht gleichzeitig gestartet, sondern nacheinander. Somit ist 1A auf 12V schon recht viel.


    Bei 2 Netzteilen solltest du aufpassen... Was ist mit dem GND? Wird das dann über das Datenkabel ausgeglichen? Und wenn es nur um die Anzahl der Stecker geht, dann sind die zwei Netzteile an dieser Stelle die Stromvergeudung pur, zumal da ein Zweig (zumindest der 3,3V Part) in der Luft hängt...

  • Zur Netzteil Situation kann ich nicht helfen, aber ansonsten empfiel ich einen home server ohne RAID, dafür aber mit Windows Home Server. der vereint alle platten zu einem gemeinsamen Pool, auf den du zugreifen kannst. In diesem Pool kannst definieren, dass z.b. \\server\Musik dupliziert wird. Dann ist dieser Teil des Pools immer auf zwei Platten gesichert, ein Ausfall also nicht weiter Tragisch.
    Grosser Vorteil: Wenn der Platz eng wird, neue Platte rein, "Hinzufügen", und sofort neuer Speicherplatz haben.


    Alternativ gäbs von Linux Amahi, ist eine Kopie von Windows Home Server.


    Oh, der WHS macht auch automatische Backups aller Systeme. Habe ihn seit nun gut zwei Jahren im Einsatz, finde ihn eine der besten Lösungen, die es gibt. Grad vor zwei Tagen meinen Pool von 5.5 auf 7.5 TB erweitert.

  • Hey,


    sorry fürs Thread klauen.


    DAS klingt ja mal interessant! Hab hier 12TB im Netzwerk momentan, und bin recht genervt, dass das auf 6 Platten verteilt ist, man sucht am Ende doch nur noch bzw. hat vieles doppelt. Kann der WHS die einzelnen Platten dann trotzdem runterfahren? Und wäre Truecrypt dann noch möglich? Glaube spätestens beim hinzufügen einer neuen Platte würde es sicher kritisch, oder? Und Bitlocker... Naja M$..

  • Zur Netzteil Situation kann ich nicht helfen, aber ansonsten empfiel ich einen home server ohne RAID, dafür aber mit Windows Home Server. der vereint alle platten zu einem gemeinsamen Pool, auf den du zugreifen kannst. In diesem Pool kannst definieren, dass z.b. \\server\Musik dupliziert wird. Dann ist dieser Teil des Pools immer auf zwei Platten gesichert, ein Ausfall also nicht weiter Tragisch.
    Grosser Vorteil: Wenn der Platz eng wird, neue Platte rein, "Hinzufügen", und sofort neuer Speicherplatz haben.


    Alternativ gäbs von Linux Amahi, ist eine Kopie von Windows Home Server.


    Oh, der WHS macht auch automatische Backups aller Systeme. Habe ihn seit nun gut zwei Jahren im Einsatz, finde ihn eine der besten Lösungen, die es gibt. Grad vor zwei Tagen meinen Pool von 5.5 auf 7.5 TB erweitert.

    Sorry wenn ich mich dem OT jetzt anschließe, aber das kann ich beim besten willen nicht so stehen lassen.
    Ich hatte mir das Ding mal kurz angeschaut, festgestellt, dass man ja wirklich garnichts einstellen kann, das Ding ist die reinste Blackbox, dagegen ist nen 2003 Server nen Traum.
    Da kann selbst XP + Backupsoftware mehr als der scheiß :D


    Brauchbar aller höchstens für DAUs das Ding.


    So noch was zum Topic.
    treeshort bedenke, ein 400 Watt Netzeil mit 75% Auslastung läuft um einiges effizienter als zwei 300 Watt Netzteile mit je 50% Auslastung. ;)
    Und das Netzteil für die Platten läuft ja quasi im Leerlauf mit seinen höchstens 4-5 A, da arbeitet das ma so richtig schön ineffizient.

  • Truecrypt mit Containern sollte klappen, Vollverschlüsselung ... glaube eher weniger.


    Dacht ich mir fast. Und das wird nichts werden, damit schneid ich mir ja in einem Netzwerk ins eigene Fleisch, wenn man die Container mehrfach öffnen möchte... Schade drum. Aber wenn ich Nightys Worte so höre, wird das NAS wohl doch wieder ein FreeNAS werden und aus dem HTPC verschwinden.


    Snowfly: Hab dir mal ne PM geschrieben damit das hier nicht gar so voll wird ;)

  • DAS klingt ja mal interessant! Hab hier 12TB im Netzwerk momentan, und bin recht genervt, dass das auf 6 Platten verteilt ist, man sucht am Ende doch nur noch bzw. hat vieles doppelt. Kann der WHS die einzelnen Platten dann trotzdem runterfahren? Und wäre Truecrypt dann noch möglich? Glaube spätestens beim hinzufügen einer neuen Platte würde es sicher kritisch, oder? Und Bitlocker... Naja M$..


    truecrypt verwend ich nicht, das ding steht bei mir zuhause => warum noch verschlüsseln? und jep die platten sollten schlafen gehn wenn sie nicht verwendet werden (habs aber nie beachtet, läuft und läuft)


    Zitat

    Sorry wenn ich mich dem OT jetzt anschließe, aber das kann ich beim besten willen nicht so stehen lassen.
    Ich hatte mir das Ding mal kurz angeschaut, festgestellt, dass man ja wirklich garnichts einstellen kann, das Ding ist die reinste Blackbox, dagegen ist nen 2003 Server nen Traum.
    Da kann selbst XP + Backupsoftware mehr als der scheiß :D


    uhm, es ist n win2003 server. und kann alles was win2003 kann (hauptsächlich verwend ich noch den iis, utorrent läuft drauf, crashplan für backup nach england zu nem kollegen (auch auf whs), diverse eigene software, rss downloaders, eine eigene datenbank, eine media-datenbank (mymovies.dk) fürs media center, etc..

    Zitat


    Brauchbar aller höchstens für DAUs das Ding.


    genial für DAUs, genial für bastler. der storage pool ist eine geniale erfindung die leider in der nächsten version gestrichen wurde. es gibt keine bessere lösung für n grossen speicherpool. er wächst mit mir wenn er muss, er schaut das alles was mir wichtig ist gesichert ist, etc..


    hast ihn wohl nicht wirklich gut angesehen.



    und zum thema, mein whs läuft an nem 150W netzteil mit momentan .. 6 festplatten und bluray laufwerk welches filme direkt auf den whs überspielt wenn eingelegt. core2duo, 4gb ram.. warum genau brauchts zwei netzteile hier?

  • Das man wegen normalen Festplatten ein exra starkes bzw sogar 2 Netzteile braucht ist absoluter Humbug.


    Normale Sata Platten brauchen 5-12 Watt pro Stück.


    Anders sieht es Platten mit 15.000 UPM (vorallen die ersten Serien) die können bis zu 25Watt ziehen.


    Wofür man die Dicken Netzteile braucht ist für die übertacktete x-Core CPU und die dicken Grafikkarten beides hat aber in einen Homedatenserver nichts zu suchen.


    Nicht vergessen grob gerechnet kostet jedes einzelen Watt das 24/7 läuft rund 2€ an Strom pro Jahr.


    mfg
    Falo

  • Wiso brauchen die "vielen" Platten so viel Saft


    Wenn ich das noch richtig in erinne dann braucht so eine Festplatte so Leistung in der Größenordnung 5-20W


    das wären dann bei 10 HDDs 200W


    Wiso also nicht ein etwas stärkeres Netzteil ??? (bei nem 650W Netzteil, wenn man sagt man hat ein sparsames system das ca. 100W braucht dann kannste noch immer mehr als 20 Platten ranmachen)


    Bei Raid würd ich aufpassen!


    Bei mir in der Firma ist letzte Woche im Raid 5 eine Platte eingegangen, normalerweise kein Problem, ABER danach hatten wir KAPUTTE Dateien!
    Also mein Vertrauen in RAIDs ist seitdem nicht mehr 100%ig gegeben, denn wir machen auch regelmäßig einen Parity check!


    und bei einem normalen Raid @home ist es eben so wenn der controller hin ist dann kanns sein das du nie mehr an deine Daten kommst wenn du keinen gleichen mehr findest!


    Ich würd die Empfehlen nen Raid 1 per Software Raid zu lösen, denn auch das kann Probleme machen (SW-RAIDs zicken manchmal nach dem neu aufsetzen, wenn man sie wieder neu einrichten will)
    aber dadurch hab ich noch nie Daten verloren durch HW-Raid schon!


    Aber überleg dir auch eins, ein RAID braucht Pflege!
    Wenn eine Platte eingeht ist es ja schön und gut das es weiterläuft aber wenn du das nicht mitkriegst das eine HDD defekt ist, dann geht auch noch die 2. ein und dann .........



    EDIT:


    Ich habe das bei mir so gelöst:


    Einen Server mit TV Karte (ist gleichzeitig VDR und HTPC) mit mehreren Platten und einem 450W Netzteil,
    Alle Platten außer die Sysplatte werden per hdparm bei nicht benutzen ins Standby geschickt,
    Zusätzlich habe ich noch 2 externe USB Festplatten wo ich die wichtigen Daten, bei denen es wirklich nicht toll wäre wenn sie weg wären per Skript backupe (also ein inkrementelles backup, was nur die geänderten sachen kopiert/löscht)


  • klingt gut. bei den green platten die ich einsetze weiss ich, die gehn nicht über 10W (und es sind ja nie alle platten auf volllast anyways).


    warum ich n 150W mini Netzteil hab? weil mein Home server 100% passiv gekühlt ist. und die Platten gut gelagert damit sie auch so gut wie still sind. Meine PCs sind auch alle passiv und mit ssd (fast alle, ein lüfter an einem pc ist noch da leider). ist n spezielles gefühl, wenn die systeme so leise sind, das ma nimmer hört ob sie laufen. erhöht den FAF massiv (Frauen Akzeptanz Faktor).

  • klingt gut. bei den green platten die ich einsetze weiss ich, die gehn nicht über 10W (und es sind ja nie alle platten auf volllast anyways).


    warum ich n 150W mini Netzteil hab? weil mein Home server 100% passiv gekühlt ist. und die Platten gut gelagert damit sie auch so gut wie still sind. Meine PCs sind auch alle passiv und mit ssd (fast alle, ein lüfter an einem pc ist noch da leider). ist n spezielles gefühl, wenn die systeme so leise sind, das ma nimmer hört ob sie laufen. erhöht den FAF massiv (Frauen Akzeptanz Faktor).


    Kann ich so unterschreiben. Allerdings hab ich die Scythe Slip Stream mit 500rpm im Netzteil + auf der CPU, und im gedämmten Gehäuse hört man auch fast nix.


    Was ich im Moment habe, dass auf meinem Board irgendein Spannungswandler bei CPU Last pfeift, grausam beim Scrollen...

  • Immer wieder taucht die frage auf warum 2 netzteile......




    Also ...leute mein Home Server ist ein Pentium 4 mit 2.4Ghz.
    Ich habe alle platten netzteile usw. von ner firma geschenkt bekommen.
    Ein Netzteil hat zu wenig anschlüsse ich habe an dem Oberen Netzteil bereits Mobo ein raid 1 mit 120Gb und eine ide festplatte fürs system hängen. + Lüfter


    Am unteren hängen auch schon 4 festplatten und 1 lüfter und es sollen ja noch mehr kommen daher brauch ich zusätzliche stecker.
    Und warum nicht 2 kleine netzteile nehmen als 1 ? die netzteile ziehen doch nur soviel strom wie sie benötiegen. is doch egal obs nun 1 oder 2 sind.


    Das untere netzteil ist nur leider ständig weiter gelaufen wenn ich den server ausgemacht habe ....und so leider auch die Haupt raid platten.


    Ich hab nun aber die einfachste lösung durchgeführt und die beiden pins die es ja zu überbrücken gilt paralel an das obere netzteil angeshlossen grün an grün masse-schwarz an masse-schwarz ....somit ist nun auch das untere netzteil an das motherboard angeschlossen und gibt saft wenn ich den computer anschalte sowie es nun ausgeht wenn der pc sich ausschaltet.


    Zum thema software raid ....davon halte ich nix da ich nunmal beschrenkte rechner recourcen habe.
    Natürlich hat ein raid seine Tücken aber den hat eben jeder.


    Aber da du mich grade auf das thema aufmerksam gemacht hast werd ich ma nen programm suchen das den raidstatus überwacht und mir bescheid gibt.


    Mfg treeshort