Homedatenserver mit 2 netzteilen an einem Mobo

  • Und warum nicht 2 kleine netzteile nehmen als 1 ? die netzteile ziehen doch nur soviel strom wie sie benötiegen. is doch egal obs nun 1 oder 2 sind.


    Jain.


    Netzteile haben im unteren Leistungsbereich, udn der ist bei 4 Festplatten und einem Lüfter gerade mal eine Grundlast, einen sehr, sehr schlechten Wirkungsgrad. Wenn du also ein Paar Euro in solche: http://cgi.ebay.de/Strom-Y-Kab…4ceeb2b307#ht_1666wt_1001 Adapter steckst, dann wirst du das sicherlich nicht bereuen. Besser wäre noch die Investition in ein kleines aber hochwertiges Netzteil. Gerade im 24/7 Betrieb kostet dich jedes Zusätzliche Watt etwa 2 Euro extra im Jahr.


    Angenommen durch deine Bastellösung hat das untere Netzteil nur noch 50% Wirkungsgrad, statt wie aktuell Stand der Technik etwa 85%, dann hat es bei einer Last von z.Bsp. 50 Watt durch deine Festplatten eine Leistungsaufnahme von 100W, im Gegensatz zu rund 60 Watt bei einem aktuellen Netzteil welches gut ausgelastet ist. Das macht im Jahr dann mal satte 80 Euro aus, wofür du locker ein neues 400Watt Netzteil bekommst, dass dann in sinnvolleren Leistungsbereichen betrieben werden kann, und trotzdem noch genug Reserven für deine Platten bietet.

  • Immer wieder taucht die frage auf warum 2 netzteile......




    Also ...leute mein Home Server ist ein Pentium 4 mit 2.4Ghz.
    Ich habe alle platten netzteile usw. von ner firma geschenkt bekommen.
    Ein Netzteil hat zu wenig anschlüsse ich habe an dem Oberen Netzteil bereits Mobo ein raid 1 mit 120Gb und eine ide festplatte fürs system hängen. + Lüfter

    Momentmal...dein einziges Problem ist die Anzahl der Anschlüsse?
    Dann nimm doch Y-Kabel, kriegst du für ein paar Cents hinterhergeworfen. Oder, noch einfacher, du bastelst dir selber welche.
    Mit zwei Netzteilen an einem Rechner wäre ich etwas sehr skeptisch, ob das eine dauerhafte Lösung sein kann.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • .....Netzteile haben im unteren Leistungsbereich, udn der ist bei 4 Festplatten und einem Lüfter gerade mal eine Grundlast, einen sehr, sehr schlechten Wirkungsgrad.......

    Hatte ich doch vor ein paar Posts auch schon geschrieben, aber manche wollen nicht lesen, oder nicht verstehen, also soll er halt zwei Netzteile betreiben, hat es ja jetzt geschafft grün mit grün und schwarz mit schwarz zu verbinden. :)