Mini Maglite Mod P4 1A später Cree XM-l bei 1,5A

• Hab schon in meinem Beitrag zu meiner D-Maglite ein paar Bilder zur Mini Maglite gepostet.
    Mach jetzt aber hier noch nen Beitrag auf.

Der Treiber ist ne Eigenentwicklung mit LM3406 und kann max 1,5A liefern.
    Als Energiespender kommen 2 Lithium Ionen Zellen mit 900mAh zum Einsatz.

Die P4 ist die laltweiße mit ca 250 Lumen.

Platinen habe ich bei HAKA fertigen lassen.
    Sind 2 Platinen, eine wo der Treiber drauf ist und eine 2., die nur die Aufgabe hat nen Kontakt zwischen Akku und Treiber herzustellen.
    Kühlkörper ist aus einem Alu Stück, das ich mit einfachsten Mitteln (Ständerbohrmaschine Feilen Sandpapier) in eine runde Form gebracht habe.
    Die Spule habe ich im Kühlkörper versenkt und das Ende der Maglite wurde etwas verkürzt, damit mehr Platz ist.
    Schalter gibts keinen. Zum Ausschalten muss der Deckel aufgedreht werden.

Den Star von der P4 habe ich auch sehr stark mit der Feile bearbeitet. Sau Arbeit.

Macht jedenfalls gut Licht.

• Ist da nicht der LM3406 etwas klein für den Anwendungsfall?
    Ich "berechne" und plane gerade einen Treiber, der max 3A kann und noch diverse Dimmstufen bei max 16V Eingangsspannung hat (inkl. Temperaturüberwachung usw.). Das ganze ist ein synchroner Abwärtswandler der relativ ergiebig und klein sein wird.
    Ich will damit eine Funzel bauen die entweder 1x XM-l oder 3x XM-L umschaltbar betreiben kann. Scheitere momentan leider noch an den Optiken - vor allem an einer fokusierbaren Lösung ;( Kennt da jemand schon welche?
    Als Spannungsquelle kommt später (so ist der Plan) ein LiPo Pack (4S1P) zum Einsatz.

Failure Is Always An Option :cursing:

• Was hast du denn für einen Kühlkörper in der Mini Mag drin das diese 1,5A und die daraus entstehende Wärme abtransportieren kann?

Ich würde behaupten das die 1,5A nur sehr kurzfristig funktionieren und dann kommt es schon zur Farbveränderung durch die Wärmeentwicklung.

Als Star kannst du dir auch 8mm runde Platinen kaufen da brauchst du wahrscheinlich nix mehr feilen und kannst auch eine XP-G bekommen.

• Bis 1,5A geht der LM3406 locker. 3A natürlich nicht mehr. Bin gerade am Löten der Platine für 1,5A

Die P4 hatte ich schon da und deswegen habe ich gefeilt.
    Der Kühlkörper ist klein, aber erhöht die Kontaktfläche zum Gehäuse der Maglite.
    Auf dem 1. Bild ist er zu erkennen. Über der LED. Müsste so 7mm hoch sein.
    Zwischen Maglite Kühler und LED ist natürlich Wärmeleitpaste.

Für die xm-l muss ich nen neuen Kühlkörper herstellen.
    Ich denk ich bestell gleich noch ne Mini Maglite.

• Für die 1,5A wird der kleine Kühlkörper aber nicht ausreichen und wenn dann wird die Leistung nur sehr kurz angeboten und dann der Wärme zum Opfer fallen.

500 - 900mA würde ich sagen verkraftet der bestimmt, aber mehr das bezweifel ich.

Eine XM-L würde ich gar nicht in dieser kleinen Lampe verbauen dafür brauch es einfach ein anderes Kaliber. Und falls du die XM-L nur mit 1,5A betreiben möchtest kannst du auch zu einer XP-G greifen die nehmen sich da nicht überragend viel, wobei die XM-L natürlich leichte Vorteile besitzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Takato (9. Februar 2011 um 21:22)

• Bei 1A mit der P4 wirds so nach 5-10min recht warm. Ganz gut in der kalten Jahreszeit.

Einen Test bei 1,5A ist es auf jeden Fall wert. Habe leider nur keinen 130mR Widerstand da.
    Aber selbst bei 1A ist die xm-l heller als die P4. (Seh gerade nix mehr)

Habs gerade fertiggelötet und auf einen alten Grafikkartenkühler geschraubt.
    Der Treiber hat einen Durchmesser von 14mm und ist 6-7mm hoch. Der wird nicht warm.