Ströme messen

  • Hallo Leute,


    ich weis, dass das hier vielleicht nicht ganz ins LED-Forum passt, aber hab auch keine ander passende kategorie gefunden.
    Gewissermaßen geht es ja auch um Beleuchtung^^ Es geht um nen Stromverteiler-Rack, für unsere Licht- und Musikanlage.


    Mein Vorhaben:
    Ich möchte von einem Stromverteiler:
    - In: CEE 32A
    - Out: Mehrere Schukosteckdosen, jeweils mit LS B16A abgesichert
    die Ströme von den drei In-Außenleitern messen.


    Meine Idee war über 3 Stromwandler, die auf die Leitungen aufgefädelt wird und dann über einen RMS-Converter die Ströme mit einem Atmega8 o.Ä. zu messen und ein LCD auszugeben.


    Der hacken ist nur, dass mein Budget etwas begrenzt ist und ich auf der Suche nach entweder ner besseren Idee, oder nem günstigen Stromwandler bin durch welchen die Leitung nicht aufgetrennt werden muss und nem RMS-Converter-IC.


    Hat von euch schon mal jemand sowas realisisert? Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Thomas

  • messschaltungen habe ich schon mehrere gebaut, die rms-geschichte wurde aber meist in software gemacht. meßwandler kannste welche von LEM nehmen (sind genauer bei nicht-sinusförmigen strömen und gibt es zum aufklappen) oder auch einfach stromwandler (durchsteckversion, brauchen sekundär noch einen lastwiderstand) für wechselspannung. hätte davon noch 3 stück nagelneu im keller.

  • hm, rms in software mit assembler, 3mal gleichzeitig, ich glaub das probier ich lieber per hardware, oder denk ich hier zu kompliziert?


    bez. stromwandler brauch ich keine besonderen anforderungen, die müssen einfach bloß wechselstrom messen.


    bin grad über die recht günstigen AC1005 gefallen. Währe der für meinen Zweck geeignet? Was ich hier nicht verstehe:


    kann ich mit dem jetzt dauerhaft nur 5 A messen, oder auch die 60 A ? (Ich brauch eh bloß bis 32A)

  • Oke, hab mir von dem mal das Datenblatt angsehen, den AC1050 werd ich dann mal nehmen. Danke!


    Danke für den Hinweis "Vorsicht Spannung" :) aber keine Sorge, lerne dieses Jahr als Elektroniker für Betriebstechnik aus, und behaupt mal dass ich die Regeln kenne ;)


    im Moment bin ich immer noch auf der Suche nach nem günstigen RMS-Converter IC, der mir die Wechselspannung vom Stromwandler in ne Gleichspannung umsetzt. Weis da jemand was?


    Gruß
    Tom