Entwicklung eines Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controllerboard Mega16

  • Also ich bin auch dafür, dass der Delfin endlich schwimmt. Hier noch ein bisschen und da noch ein bisschen und man kann ja noch verschieben. Da sitzen wir Weihnachten noch dran. Universalität und Standardisierung in allen Ehren, am Ende ist das dann einfach zuviel des Guten. Ich bin dafür Pesi mal machen zu lassen.

  • Ja, genau. Erst mal etwas fertig machen und nicht alle Optionen ausschöpfen. Man kann ja später noch eine 2. Version entwickeln. Die muss ja dann nur kompatibel zu den WSLs sein. Ansonsten kommen immer wieder neue Ideen (die ja vielleicht auch sinnvoll sind), aber es gibt kein Ende.


    Also ich würde jetzt nur noch dafür plädieren, dass Pesi/Domi sich da kurz abstimmen und einfach mal ein Layout fertig machen. Ich kann auch gern einen Nutzen Prototypen bei Haka fertigen lassen. Dann können ein paar Leute hier im Forum das mal aufbauen und testen und dann wird produziert. Was haltet ihr davon?

  • Sämtliche erweiterungen sollten dann eh in einen Extra Thread. Sonst kommt man wirklich nicht auf einen gemeinsamen Punkt.

    würde aber auch nicht viel bringen, denn wir wollen pesi ja unterstützen und nicht vor irgendwelche wände laufen lassen. die erweiterungen betreffen ja direkt dieses board, da ja irgendeine grundlage dafür geschaffen werden muss.
    wenn keiner solch eine art standard will ist das kein problem, aber ich sehe auf dem board hier keine schwierigkeiten sich an die grundidee meines multi2313 anzulehnen weil eben genug platz vorhanden ist.


    Pesi: doch bei meinem multi2313 ist mit dem extension-port fast alles möglich. 12xPWM ist gar kein problem, entweder über i²c oder eben spi+schieberegister. auch F+ und GND sitzen an stellen, die bei diesem (deinem) board hier eigentlich noch frei sind.



    Man hat mit dem Extension-Port, GND und F+ eben alles notwendige für fast beliebige Erweiterbarkeit zur Verfügung ausser RS232. Aber diese ist dann ja auf deinem "Mother"board schon verfügbar. Versorgungsspannung, Logikspannung, GND, ISP, SPI, i²C, Interrupt... alles schon da! 8)

  • Also ich seh das so unspektakulär wie Pesi, mir ist's am Ende auch Wurscht ob "meine" Variante gefertigt wird oder eine andere. Ich hatte grad nur Lust ein bissl was zu Layouten und dachte man kann auf Basis von Pesis Ideen mit anderer Anordnung noch ein bissl Platz sparen und alles Wichtige auf einen Layer bringen.


    Ich werd das nachher auch noch weiter machen, schauen ob man den ganzen SMD-Foo (mit Regler und Bustreiber) auf den Toplayer bekommt, ohne dass irgendwas mit aufrecht stehenden WSL kollidiert. Ob's am Ende dann so gefertigt wird... mir egal, ist nur ein Entwurf oder Vorschlag.


    Mir gehts auch nicht um Featureitis oder so, in den weitesten Teilen decken sich ja meine Vorstellungen und Ideen mit denen von Pesi.

  • ich versteh euch ja, mir wäre dieser controller auch als reiner wandler von usb/dmx auf ws... am allerliebsten gewesen und ich hätte ebenfalls welche gekauft. aber dafür fehlen nun einfach die basics wie vor allem optische trennung des busses, denn wenn ich die wieder irgendwie extra aufbauen muss ist das mumpitz und ich pack gleich alles auf lochraster und ohne diee galvanische trennung pack ich mir sowas auf keinen fall an irgendeinen (extremst empfindlichen) usb-port.

  • 8| irgendwie dolcht mich, dass du nicht alles gelesen hast. das hat den einfachen grund, dass ich EUCH ALLE vor schäden an euren computern bewahren will und nicht nur mich selbst! eine galvanische trennung ist in diesem anwendungsfall sehr, sehr wichtig und ich möchte euch motivieren doch lieber die mit auf die platine zu packen als unter vielen umständen überflüssige wannenstecker. es ist in diesem fall ja auch ganz einfach, ihr müsst nur noch 2 optokoppler auf die platine bekommen, die zwischen ft232/max485 und dem controller sitzen! und man müsste halt irgendwo die versorgungsspannung auftrennen können für controller und busteil. das ist keine große änderung und wird sehr,sehr großen nutzen haben!

  • :cursing: damn it, es geht hier um USB und nicht um DMX. Bei DMX ist das vollkommen unproblematisch, das funktioniert teils sogar völlig ohne GND. glaubt mir doch einfach mal, ich habe die ledilichen erfahrungen mit usb schon gemacht. der platz ist hier vorhanden, ein dc-dc wandler wird nichtmal benötigt. es werden nur 2 optokopper zum preis von je vielleicht 30-60cent benötigt.

  • Wo willst du bei USB bitte Optokoppler einsetzen? Die beiden Datenleitungen sind nicht richtungsgebunden. Davon ab, entweder man trennt richtig galvanisch, dann muss man auch die Versorgung über DC/DC-Wandler/Übertrager trennen, oder man kann es gleich lassen.


    Wie ich schon sagte, es sind zu Hauf DMX-Interfaces (DMX-Interface as "USB-zu-DMX") ohne Probleme im Einsatz.


    Was anderes, folgendes Problem: Wenn ich den AVR auf den Toplayer hole, müsste ich um auch bei gewinkelten WSL die korrekte Belegung zu haben, bei 3 von vier Ports die Bahnen über kreuz/Vias führen. Soll ich das so zurecht basteln, oder sollen wir die Bestückungsvariante mit gewinkelten WSL zugunsten des einfacheren Layout fallen lassen?

  • Wo willst du bei USB bitte Optokoppler einsetzen?

    auf der usb-seite überhaupt nicht, sondern zwischen usb/dmx -bustreiber und controller.

    Davon ab, entweder man trennt richtig galvanisch, dann muss man auch die Versorgung über DC/DC-Wandler/Übertrager trennen, oder man kann es gleich lassen.

    man trennt hier richtig galvanisch! der ft232 wird aus den 5volt des usb versorgt und der controller von der versorgungsspannung auf lastseite. wie willst du denn noch "richtiger" galvanisch trennen? :P



    die option auf gewinkelte wsl zu wechseln würde ich auf jeden fall drin lassen!

  • Domi: ja, wenn gewinkelte auch gehen, wäre mir das sehr lieb - ich sehe nun i.M. keinen richtigen Vorteil darin, dass die ganzen SMD-Teile auf der Oberseite sitzen, wie ist diese Idee überhaupt noch mal aufgekommen...? - Ach ja, wegen dem Wellenlöten, aber die paar THT-Teile kann man dann auch noch per Hand löten - wie schon gesagt, vielleicht sogar von Vorteil, um den "Bausatzcharakter" zu erhalten... ;)


    also bevor da nun irgendwie mühevoll gestöpselt wird, damit die Unterseite komplett bauteilfrei ist, würde ich es doch so lassen, oben THT, unten SMD...


    Und diese ganze Diskussion mit der galvanischen Trennung hatten wir doch im anderen Thread schon, bitte nicht hier *auch noch* weiterführen, danke!


    Da wurden schon *einige* Geräte genannt, die alle keine galvanische Trennung haben, auch (um noch 2 zu nennen) mein USB-Hub (mit Netzteil) hat keine, bei dem Elite/Domi/Nighty2k-Ambilight ist übrigens auch GND der Ambilight-Platinen/Netzteil über den USB/Seriell-Adapter mit USB-GND verbunden...


    Wie schon im anderen Thread gesagt/gefragt, und nichts mehr drauf gekommen, der einzige üble Fall, den ich mir vorstellen kann, ist der, dass GND des Netzteils mit GND des Rechners anderweitig verbunden ist (z.B. über die Erdung), und GND am NT abgeht - dann fließt der Strom natürlich (je nach NT sehr viel) über den USB-GND, was nicht gut ist...


    das kann aber nicht passieren, wenn das externe NT auf der Sekundär-Seite galvanisch von Erde getrennt ist, dann muss man da eben so eins nehmen! - und bei größeren DMX-Installationen empfiehlt sich dann eh' ein DMX-Splitter oder eben hier noch ein Optokoppler *am Bustreiber*


    EDIT: wie schon mal irgendwo gesagt, für nen reinen DMX-Sender á la uDMX o.ä. ist das Ding eh' "zu schade", da kann man eben gleich uDMX nehmen - her wäre die Möglichkeit, dass man ne Aufsteckplatine mit mehreren OK und Bustreibern macht, dann hätte man den DMX-Splitter auch gleich noch mit drin, das wäre dann schon wieder ein Gerät, dass es so (m.W.) noch nicht gibt... :thumbup:


    für den Spezialfall "Ambilight" wäre es (wenn's denn jemand braucht) auch sinnvoller, die Trennung zwischen Controller und Strip zu machen - dann hat man nicht nur den Rechner, sondern aiuch den Controller geschützt (so wie 2bl das mit dem 74HCT245 angedacht hatte...)

    ich möchte euch motivieren doch lieber die mit auf die platine zu packen als unter vielen umständen überflüssige wannenstecker.

    "Überflüssige Wannenstecker"... ?( - wo ist der Sinn dabei, nen Mega16 zu nehmen, und dann die Hälfte der Portpins nicht verfügbar zu haben, weil man aus irgendwelchen Gründen auf die WSL verzichten muss...?


    dann kann ich eben gleich wieder nen Mega8 nehmen, und dann die Optokoppler etc., dann haben wir wieder das spezial-Ambilight-Teil, die selbe Diskussion wie in dem anderen Thread!


    Aber hier geht es eben nicht um den "WS2801-Ambilight-Controller", sondern um einen Universal-Controller/Experimentierboard mit USB und DMX (den man natürlich *auch* für Ambilight nehmen kann...), also hier bitte über diesen Controller diskutieren, nicht den anderen!


    Deswegen habe ich ja extra einen neuen Thread hier aufgemacht, in dem es eben um dieses Teil geht - alles was in dem anderen Thread schon durchgekaut wurde, kann man bitte auch da weiter-/wiederkäuen! - Aber nicht hier auch noch, da hätte ich ja dann auch gleich in dem anderen Thread weiter machen können... :D


    ich versteh euch ja, mir wäre dieser controller auch als reiner wandler von usb/dmx auf ws... am allerliebsten gewesen

    Ja, das interessiert *hier* aber nicht, dafür gibt's den anderen Thread!


    und ohne diee galvanische trennung pack ich mir sowas auf keinen fall an irgendeinen (extremst empfindlichen) usb-port.

    Ja, musst Du doch auch nicht... ?( - ich schon, wie gesagt, ich packe mir auch x andere Geräte ohne galvanische Trennung an den USB-Port - meiner ist auch nicht so empfindlich, schon mal versehentlich kurz geschlossen, dann kam halt ne Meldung am Rechner, dass "das Gerät zu viel Strom zieht" :D - aber kaputt ging nix...


    verstehe echt nicht, warum hier so ein Bohai gemacht wird, ständig kommt hier im Forum jemand mit LEDs an USB anschließen, mal ohne Vorwiderstand zwischen rot und grün gehalten und geguckt ob sie leuchtet o.ä. - da wurde noch nie auf den "extremst empfindlichen" USB-Port verwiesen... :D ?(

    auch F+ und GND sitzen an stellen, die bei diesem (deinem) board hier eigentlich noch frei sind.

    Ja. auf dem Bild noch, inzwischen ne Status-LED und Abgriffe vom FT232... ;)

    Pesi: doch bei meinem multi2313 ist mit dem extension-port fast alles möglich. 12xPWM ist gar kein problem, entweder über i²c oder eben spi+schieberegister.

    Klar, richtig gemacht kann man mit 2 Drähten die ganze Welt steuern :thumbup:


    Aber hier z.B., ich will 12 FETs mit PWM ansteuern, hab' nen µC mit deutlich mehr als 12 Ausgängen - wo ist da bitte der Sinn dabei, mit I²C oder Schieberegister rum zu machen, nur um eine blöde Stiftleiste einzusparen...? ?( :D


    Klar, macht bei Dir evtl. Sinn, weil Du insg. weniger Ports hat - hier aber nicht!


    Und auch wegen "Deinem Standard" (ist ja nicht so, wie wenn's hier nun um ne PC-Steckkarte ginge o.ä.): Schön, das Du einen hast, aber ich sehe keinen Grund, warum ich mich *danach* richten sollte - wenn Deine Aufsteckkarten hier auch passen, ist's nett - wenn nicht, dann halt nicht, ist mir auch wurst - ebenso wie, ob meine Karten nun bei Dir passen oder nicht...


    ist nicht böse gemeint, ist halt so... ;)


    Ach, noch was: Ich habe hier die Lehre gezogen, wenn ich wieder mal sowas vorhabe, dann mache ich's einfach, dann wird's vorgestellt, man kann's so nehmen wie's ist oder nicht... so ist das doch irgendwie nervig, ich fange was an, und bin nun an der ganzen Sache noch "irgendwie beteiligt", aber weiß auch nicht so recht, ob ich nun mein Layout überhaupt noch fertig machen soll oder nicht... ?( - wie gesagt, nicht wegen "beleidigt" oder sowas, aber es macht auch wenig Sinn, wenn da nun 3 Leute dran rumschnitzen...


    EDIT: Letztlich macht das alles auch irgendwie die Sache kaputt, Leute mit weniger Ahnung von der Technik müssen hier ja den Eindruck bekommen, dass versucht wird, ihnen irgendnen unausgegorenen Mist anzudrehen, der ihnen mit 90% Wahrscheinlichkeit auch noch den Rechner kaputt macht... mir persönlich zwar relativ egal, ich will hier ja nix verkaufen (nur eben über die SB auch günstig an so ein Teil kommen), aber schade ist's trotzdem irgendwie... :|

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hiho,


    ich würde auch interesse an 2-3 plug&play Ambilight-Platinen anmelden. Ich hätte nur ein paar Fragen zum allgemeinen Verständnis:
    - Ich würde daran einen 5m WS2801 Led-Strip anschließen wollen. Das wären 180 Leds, Atmowin liefert ja maximal 64 Kanäle -> Eine Aufteilung in 60 Kanäle mit jeweils 3 Leds erscheint mir am sinnvollsten. Bei den WS2801 Chips sollte es reichen, wenn der Controller jedes Signal vom PC dreimal an den Strip weiterleitet?
    - Schafft der Controller die Geschwindigkeit (bzw passen die Übertragungsgeschwindigkeiten PC-µC, µC-WS2801) um einen kompletten Led-Strip anzusteuern? Besonders in Verbindung mit dem Atmowin Plugin?
    - Wieviel wird so eine komplett fertige Platine etwa kosten? Ich geh jetzt mal von maximal 15€ aus?


    Gruß
    Matthias

  • Die Preise für die Platine stehen noch nicht fest. Das hängt ja auch noch ein wenig vom Aufbau ab und was die Bestückung letztendlich kosten wird.


    Bzgl. den 5m: Es gibt Stripes, die mit 12V betrieben werden und dabei gleich 3 LEDs verbunden sind (mit WS2801). Die könntest Du nehmen (hab auch eine Rolle hier, aber noch nicht getestet). Ansonten sind 180 LEDs kein Problem. Die dedizierten Controller für WS2801 schaffen bis 1024 Pixel (sind zumindest so angegeben).

  • Ja, sorry, ich komm' zu gar nix, schicke Dir (Turi) aber demnächst die Bauteil-Liste... ein, zwei Kondis hin oder her wird ja nicht den riesen Unterschied machen...?


    und bei mir wäre es eben so vorgesehen, einseitig SMD-bestückt (maschinell), die 4, 5 THT-Teile dann per Hand - da sollte es (für den Preis der Bestückung) ja auch keinen Unterschied machen, ob nun der Mega16 mittig unten oder 45° gedreht links sitzt, etc...?


    für andere Varianten (SMD-Teile oben und dann auch noch Wellenlöten o.ä.) müsste man halt ggfs. noch mal extra anfragen, wenn feststeht, wie das genau geplant wäre...


    Ja, das ist gar kein Problem, der Controller kann die Daten schnell genug empfangen und weitergeben, da wären noch deutlich mehr als 5 m Stripe drin...


    Bei Dir, wenn Du fest von 3 LEDs/Pixel ausgehst, würde es wirklich Sinn machen, so nen Strip zu nehmen, bei dem auch gleich 3 LEDs zusammen an einem Treiber hängen - ist billiger, und auch 12-V-NT sind da leichter zu bekommen als 5 V


    ggfs. wenn da was noch günstiger zu bekommen wäre, könnte man die Ausgaberoutine auch ändern, so dass man Pixelstripes mit TM1804 oder LPD6803 auch ansteuern könnte... ist ja nur ne SW-Sache


    ansonsten kommen ja wie gesagt noch diese Jumper zum "wiederholen" drauf, also man kann auch bei einzeln ansteuerbaren Stripes/Pixelplatinen 1-8 LEDs zu einem logischen Pixel zusammenfassen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, mal sehen, je nach Preis kaufe ich dann auch nen Meter, oder evtl. kannst Du mir ja einen leihen, dann könnte ich die Ambilight-SW auch für den machen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So... nach 2h Telefonat mit Pesi und 1h Telefonat mit Turi hier der Entwurf der so nun ersteinmal als Prototyp, und wenn alles OK ist in Stückzahlen, gefertigt wird.


    Keyfeatures:
    - LM78L05
    - ATmega16 (alternativ auch ATmega644p)
    - FT232RL
    - 75176
    - USB-B-Buchse
    - Hohlsteckerbuchse
    - 4x 10pol. Wannenstecker (jeweils ein kompletter Port + GND + Vcc)
    - 6pol. ISP Wannenstecker
    - 3pol. Platinensteckverbinder für DMX
    - 3pol. Pinheader mit 3,3V, CBUS0 und CBUS1 (vom FT232RL)
    - 16MHz Quarz
    - Durchgängige Masseflächen auf dem Top- und Bottomlayer
    - USB-Bustreiber Buspowered
    - Rest der Schaltung wahlweise Buspowered oder Selfpowered
    - Per Lötjumper Einstellbar: Vcc an V_USB oder V_EXT, FT232RL an USART, 75176 an USART, 75176 an USART2 (nur mit ATmega644p!), CTS (FT232RL) an PortD4, Status-LED an PortD5, DMX-Art Sender, Empfänger oder per Software an PortD6.
    - alle SMD-Teile auf dem Bottomlayer
    - Wannenstecker, USB, Pinheader, Hohlsteckerbuchse, Status-LED und Lötjumper auf dem Toplayer



    Anregungen? Kritik? Bitte nichts grundsätzliches, die Schaltung steht nun so wie sie sein soll.

  • Nachdem das Ding ja nicht nur für den Strip bzw. das Ambilight gedacht ist, sollte da was her, was mechanisch etwas balastbarer ist. Wenn ich mir meine diversen Geräte mit Mini-B anschaue, die schon etwas länger im einsatz sind (Cardreader, Digicam, Handy) ist das eine Eigenschaft, die ich der Mini-B definitiv nicht zuordnen kann. Mein Festplattengehäuse mit USB-B wurde sicher ein vielfaches häufiger gesteckt als vorganannte Geräte, aber da ist nix ausgelutscht oder so.


    USB-A auf USB-B hat doch auch fast jeder rumliegen, vom Drucker, der externen (3,5"-)Festplatte, etc...