Kunstinallation LED-kette - LEDs einzeln ansteuern

  • Hallo zusammen,


    ich tüfftel gerade an einer Kunstinstallation, für welche ich LED-Ketten brauch bei welchen ich jede LED einzeln ansteuern könnte?
    Weiß jemand wo ich soetwas herbekommen könnte? Bzw. welche handelsüblichen Ketten dazu geeignet wären?



    Ziel ist ein Lichterkettenvorhang auf welchem ich dann verschiedene Lichtkombis abspielen möchte,
    siehe : http://oceanoflight.net/videos.html (vorerst das ganze aber nur in 2D)



    Für die ersten Versuche werde ich mir wohl die Ketten selberlöten - basierend auf dem LED-Matrix prinzip um mir Anschlüsse zu sparen und
    ansteuern möchte ich das ganze von meinem Arduino Duemilanove.


    Ich hab damit bereits eine kleinere Lichtinstallation erfolgreich erstellt und schrecke vor aufwändiger Programmierung nicht zurück.


    Bin für jegliche anregungen offen.


    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Grüße
    Barfusslerin

  • Noch ne Ergänzung: WS2801-Einzelpixel


    das mit Flachband durchverkabelt ist dann exakt das selbe wie in dem Video (also von der Optik, meine ich, da wird ein anderer Chip drauf sein...) ;)


    die Rundplatine wäre da wohl übertrieben, also 3 LEDs pro Pixel zu viel - ausser Du willst das größer bauen (von den Abmessungen her, meine ich, so wie hier....)


    Wenn das so für Dich taugen würde, und Du nimmst an der Bestellung von Andy teil (mit 1.000 Stück oder so), dann wird das bestimmt auch unschlagbar günstig bei der Menge... ;)


    (Habe keinerlei unlautere Absichten, an der Einzelpixel-Platine bin ich weder beteiligt noch brauche ich selbst welche....)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo zusammen,


    wollt euch nur informieren, dass ich mich jetzt für Rainbowduinos entschieden habe. Mit denen Kann ich über mein Arduino Led-Matizen ansteuern. Programmieren werde ich voraussichtlich das ganze in Processing.


    Und die Ketten werde ich mir wohl selberlöten müssen. Mit den digitalen Led-stripes bin ich zu unflexibel was den Abstand der Leds betrifft und außerdem würde das ganze zu teuer werden.


    Nochmal Danke für all die guten Anregungen!


    Grüße
    Barfusslerin

  • Und die Ketten werde ich mir wohl selberlöten müssen.

    Hui, das ist aber ganz schöner Aufwand bei ner Verschaltung als Matrix...

    Mit den digitalen Led-stripes bin ich zu unflexibel was den Abstand der Leds betrifft und außerdem würde das ganze zu teuer werden.

    Deswegen hatte ich ja auch keine *Stripes*, sondern diese *Einzelpixel-Platinen* empfohlen - die kannst Du einfach mit 4-adrigem Flachbandkabel durchverdrahten, in beliebigem Abstand... also das selbe Prinzip wie bei den Ketten in dem Video


    und unter'm Strich, bei entsprechender Menge, kommen die auch nicht teurer als einzelne LEDs, kilometerweise Litzen und entsprechende Anzahl Rainbowduinos..


    dafür wär's weniger Arbeit und mehr Farbtiefe, Rainbowduino hat ja nur 4 Bit/Farbe... heisst also, jeweils 16 Stufen für Rot, Grün und Blau, wenn da also z.B. Rot langsam von Hell nach dunkel runter faden soll, dann geht das ruckel - ruckel - ruckel... :D (*


    von Processing oder nicht ist das alles unabhängig, man kann ja auch mit nem Arduino die WS2801 ansteuern...


    aber muss jeder selbst wissen... ;)


    *) EDIT: OK, zumindest das könnte man evtl. "beheben", indem Du die Firmware und das Protokoll für den Rainbowduino selbst neu schreibst (ISP ist ja drauf) - die nehmen da 3x nen MBI5168, der kann ja 8 Bit pro Ausgang... müsste man nur schauen, ob das mit dem zusätzlichen Multiplexen vom Timing her hinhaut... nochmal EDIT: Nee, Quatsch, das muss gehen, da ändert sich ja nix dadurch, der MBI selbst läuft ja immer mit 8 Bit PWM - die nutzen einfach nur die 8 Bit nicht aus, wohl um Datenmenge bei der Ansteuerung einzusparen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Deswegen hatte ich ja auch keine *Stripes*, sondern diese *Einzelpixel-Platinen* empfohlen - die kannst Du einfach mit 4-adrigem Flachbandkabel durchverdrahten, in beliebigem Abstand... also das selbe Prinzip wie bei den Ketten in dem Video

    Zu diesem Zweck hab ich auch schon passendes Flachbandkabel mit 2,5er Raster für meine PIX angefragt.
    Leider ist die Mindestabnahmemenge 900m :(
    Da käme das Projekt sehr gelegen um ein paar Meter loszuwerden :D

  • *) EDIT: OK, zumindest das könnte man evtl. "beheben", indem Du die Firmware und das Protokoll für den Rainbowduino selbst neu schreibst (ISP ist ja drauf) - die nehmen da 3x nen MBI5168, der kann ja 8 Bit pro Ausgang... müsste man nur schauen, ob das mit dem zusätzlichen Multiplexen vom Timing her hinhaut... nochmal EDIT: Nee, Quatsch, das muss gehen, da ändert sich ja nix dadurch, der MBI selbst läuft ja immer mit 8 Bit PWM - die nutzen einfach nur die 8 Bit nicht aus, wohl um Datenmenge bei der Ansteuerung einzusparen...


    nope das haut nicht hin, weil das ganze pwm in software implementiert ist. ich habe mal eine 15bit version versucht, wenn man da den code noch optimieren würde, würde es so halb hinhauen, aber dann ist der cpu einfach ausgelastet. colorduino hingegen wäre etwas, der mach 24bpp mit hardware pwm...

  • Ja, hast recht - habe mir das Datenblatt noch mal genauer angesehen, der MBI5168 ist ja gar kein "richtiger" LED-Treiber, der selbst PWM erzeugt, sondern eigentlich nur ein gewöhnliches Schieberegister, halt mit Konstantstrom-Ausgängen...


    klar, da geht das dann natürlich nicht, da ist der AVR auf 16 MHz einfach zu langsam für höhere Auflösung... das ist ja dann das selbe Prinzip wie hier, nur dass es da mit normalen Schieberegistern und Vorwiderständen gemacht wurde...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!