Bestelle Digitale Stripes mit TM1804 - Jemand dabei?

  • Servus zusammen,


    ich bestelle in den nächsten Tagen einige Meter digitale Stripes, wie hier schon erwähnt.


    * 30 LEDs/m
    * Einzeln Steuerbare 3er-Gruppen
    * "1-Wire Protokoll" für TM1804 (8Bit PWM)
    * In Epoxy vergossen (Wasserdicht)
    * Anschlüsse für 12V, GND und DATA
    * 20 EUR/m


    Wer einsteigen möchte: PN an mich.


    Lieferung dann in etwa 2 bis 3 Wochen


    Noch Fragen?


    Viele Grüße
    Andre



  • Wie Domi schon geschrieben hat - LEDWalker oder was eigenes, oder einen der "Onumen-Controller"


    Alternativ könnte ich auch noch Controller mit vielen Dutzend fest abgespeicherten Programmen mitbestellen, habe die aber noch nicht getestet, und weis nicht wie toll die Programme sind.


    Datenblätter und Infos zu diesem (und anderen) ICs gibts in diesem tread: [Sammelthread] RGB Pixelcontroller und Controller-ICs Übersicht


    Ansonsten hat sich BadDeath in diesem Thread mit einem Arduino an den Stripes versucht, aber noch nicht berichtet ob er die letzten Timingprobleme beheben konnte?


    An meinem Controller (siehe oberer verlinkter Thread, zweiter Beitrag) laufen die Teile jedenfalls einwandfrei.


    Falls Pesi da eine Ansteuerroutine für seine/Jürgens Ambilight-Platine zaubert, wären die Stripes dafür sicherlich hervorragend geeignet!

  • Hiho
    Ich hab mir den anderen Thread von BadDeath mal angesehen und habe dann doch Zweifel ob ich mitbestellen soll. So ganz scheint die Ansteuerung ja nicht zu klappen. Wenn natürlich der Ambilightcontroller von Pesi für die Strips geeignet wäre und er die Ansteuerung hinbekommt wär das sicher die optimale Lösung.
    Aber solang ich nicht sicher sein kann, muss ich mich aus der Sammelbestellung zurückziehen.

  • Wie eilig ist das Ganze denn....?


    wenn Du (André) mir leihweise so nen Strip (also ein Stück halt, k.a. 50 cm) schicken könntest, dann könnte ich Dienstag (da sollte er ja kommen, wenn Du ihn morgen als Brief raus schickst) mal schauen, ob das so funktioniert mit meiner SW, und am Abend Bescheid sagen...


    wäre natürlich schon interessant, dann hätte man noch ne Möglichkeit mehr für Ambilight - Turis WS2801-Stripes für einzelne LEDs, diese hier für größere Glotzen, und die Pixelplatinen von Andy für individuellen Abstand...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Klar, der kann auch gleich an Pesi gehen. Ich habe nicht mehr wirklich eine Idee, woran es bei mir liegen könnte... Wenn Pesi mit dem perfekt klarkommt, würde ich wohl auch was bestellen :D


    Ich habe es eben mit 3x Timings probiert: Der Strip an sich gibt ab und zu mal falsche Farben aus, aber auf dem Oszi sieht man nur High-Low-Pegel, die seeehr dünn sind, so max. 2mm. Wenn du willst, Pesi, geht der gleich morgen raus. Musst mir nur deine Adresse schicken.


    Dann ist das ja ein richtiger Wander-Strip ;)

  • also von meiner Seite aus ist es nicht eilig, das Problem ist eher, dass ich es mir nicht leisten kann (armer Student ;) ) einfach mal 5m Strip zu kaufen und am Ende kein funktionierendes Ambilight zu haben. Deswegen muss ich wohl auf die nächste Bestellung warten oder mir doch das klassische Ambilight zusammenbauen, evtl mid 2-3 Leds pro Pixel... Immerhin soll der 60" Fernseher meiner Eltern beleuchtet werden :)

  • Das mit dem "eilig" war auch eher an André gerichtet, wann er bestellen will...


    weil wenn sich morgen rausstellen sollte, dass mein Controller mit dem Strip funktioniert, und André will nicht sofort morgen abend bestellen, dann hättest Du (und andere Interessenten) ggfs. noch ein paar Tage "Bedenkzeit", ob Du nun die Strips bestellen, oder das mit den Mega8-Controllern selbst bauen willst... billiger und weniger Aufwand wäre ersteres... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nur kurz Bescheid: Der Strip war heute nicht bei der Post dabei, kommt dann wohl morgen, dann schreibe ich morgen ob ich das zum laufen gebracht habe... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, danke, ist heute gekommen :thumbup: - bin gerade mit den Versuchen durch... ;)


    ich will nicht angeberisch wirken, aber bei mir hat das auf Anhieb funktioniert, mit dem Timing 5 nops für "0" und 10 nops für "1" (bei 16 MHz)


    habe dann etwas rumgespielt, und das ist schon so wie gedacht (Takte bitte selbst in ns umrechnen bei Interesse):


    • kurzer Puls ="0", langer Puls = "1"
    • das Timing ist nicht so kritisch: von 2 bis 6 nops wurde als "0" erkannt, von 8 bis 130 als "1"
    • d.h. also, der lange Puls kann auch *deutlich* länger sein, ist ja immer noch "lang"... ;)
    • zuu lang aber auch nicht, irgendwann gibt's dann Probleme
    • die "Pause" zwischen 2 Bits ist auch relativ unkritisch - bei mir ist sie immer kürzestmöglich (also bei ner "0" auch kürzer als im DB)
    • kann auch deutlich länger sein, ab ca. 130 Takte gibt's Probleme
    • und ab ner bestimmten Länge gibt's dann nen "Reset" (also das Latch-Signal)
    • dieser ist völlig unkritisch, Du kannst auch 10 min. gar keine Daten senden, nächster Block und wieder Reset übernimmt die Daten


    Beim Low-Signal zwischen 2 Bits: es gibt da so nen Bereich (ab 130 Takte = ca. 8 µs), da macht das Ding seltsame Sachen, das wird noch nicht als Reset gewertet, aber die Daten werden "verstümmelt"...


    das war wohl auch das Problem bei Dir: zwischen den Bits macht der Arduino ja wer-weiß-was, da war wohl diese Low-Zeit einfach zu lang - ich kann das in Assembler ja taktgenau kontrollieren... ;)


    und, ja, rot und grün ist vertauscht auf dem Strip - aber das kann man ja in der SW anpassen...


    Fazit: kein Problem, das Ambilight auch mit diesen Strips zu betreiben... :thumbup:


    Ach, auf meinem Oszi habe ich auch nix gesehen 8o (Serute EO 411, wohl 10 MHz, das 20 MHz Philips wollte ich nicht in's Wohnzimmer schleifen... würde man wohl auch nix sehen ;))


    hier noch meine Ausgaberoutine:


    Das ist schnell von der WS2801-Routine mit wiederholter Ausgabe umgeschrieben, daher die 2 verschachtelten Schleifen für x Chips á 3 Byte - man könnte hier die Unter-Schleife auch größer machen, und damit bis zu 65.025 Byte ausgeben... ;) - ist jetzt für 16 MHz, die nops für versch. Takte per Assembler-Makro zu berechnen, da war ich jetzt zu faul... ;)


    EDIT: Hm, ich hatte da jetzt den Programmer und den FT232 immer gleichzeitig angesteckt, da ist wohl irgendein Querstrom geflossen, jedenfalls sind sowohl FT232 wie auch Programmer und USB-Kabel gut warm 8o - der Rechner hat sich aber nicht beschwert, und funktioniert auch immer noch alles - so viel zu dem in einem anderen Thread erwähnten "extremst empfindlichen" USB-Port... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()