• Hallo Forum,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine LED-Leiste geholt, welche mit etwa 1200 Lumen angegeben ist (10 Meter) in Warmweiss. Diese habe ich nun unter die Küche geklebt als arbeitsbeleuchtung. Sieht sehr schön aus. So eine Leiste möchte ich mir nun selber bauen. Ich dachte da an die Cree MX-3 (was ist eigentlich mit der MX-6?) Meine Frage ist nun, wie der Kühlkörper aussehen soll? Es sollen etwa 12 - 15 LED sein. Ist es möglich, ein Alu-Profil zu nehmen, ohne einen zusätzlichen Kühlkörper zu nehmen? Hatte mal was gelesen, das die einfach auf eine etwas dickere Leiterbahn gelötet werden sollen. Das würde dann reichen. Ist dies denn wirklich der Fall? (Ausgehend von 350mA)


    Nochwas am Ende zur KSQ. Ich habe hier im Forum gelesen, das man die LED nach der KSQ nicht so einfach Parallel schalten sollte. Was ist da dran. bzw. warum ist das so?


    Jan

  • Du redest hier von 1 W Chips. Da ist eine Kühlung rein über die Leiterbahnen nicht ausreichend. Ich würde dir zu einem Strangkühlkörper raten mit einer Dicke von min. 15 mm. Die LEDs (auf Sternplatine) mit Wärmeleitpaste auf das Kühlprofil schrauben.


    Was soll die Frage was mit der Mx-6 ist?


    Zur KSQ. Eine Konstantstromquelle gibt einen konstanten Strom aus (ach nee :D ) und dieser Strom durchfließt die LED. Schließt man mehrere LEDs parallel hinter der KSQ dann verteilt sich theoretisch der Strom gleichmäßig auf beide LEDs. In der Praxis sieht das anders aus.


    1. LEDs ändern bei Erwärmung die Vorwärtsspannung (minimal)
    2. Die LEDs unterliegen gewissen Bauteiltolleranzen das heißt: die eine hat bei 3,22V einen Stromfluss von 350 mA und die Andere erst bei 3,3 V.


    Sobald du nun hinter der KSQ die LEDs parallel anschließt kommt es zu einer ungleichmäßigen Stromverteilung. Sprich: Die eine LED bekommt z.B. 600mA und die andere nur 100 mA. Im Extremfall ist die Kühlung nicht ausreichend und die überlastete LED verabschiedet sich ins Jenseits.


    Deshalb. Schalte NIEMALS hinter einer KSQ LEDs parallel.

  • Hallo,
    Ich weiß, das es 1W Chips sind. Mit 1 Watt habe ich noch nie etwas gemacht. Ich bin lieber im höheren Bereich unterwegs (>5W)
    Ich bezog mich auf diese Aussage: Cree XLamp® MX-6 LED


    Bezüglich der MX-6: Gibt es die nicht mehr zu kaufen? Ich finde sie nirgendwo. Auch nicht bei DX. Deshalb meine Frage.


    Vielen Dank für die überaus hilfreiche Erklärung wegen dem parallelschalten.
    Jan

  • Hallo,


    weil ich bisher nur Taschenlampen, Taucherlampen und Aquariumbeleuchtung gemacht habe. Die MX-3 wäre mein Einstig in das 1 Watt Segment der LED.
    Hier und da habe ich auch mal mit 3 & 5mm gespielt.


    Ich finde die 6er nicht. Egal, die 3er wird es dann auch machen.


    Jan