RGB Stimmungslampe. Erstes RGB Projekt

  • Hallo zusammen
    Ich habe mich mal an mein erstes RGB Superflux LED Projekt dran gewagt.
    Das ist dabei raus gekommen.



    Die Idee:
    Eine Simple aber dennoch flexieble RGB Lampe für über die Badewanne als Stimmungslampe zum Relaxen.


    [gallery]2541[/gallery]



    Die Materialien:

    51 RGB LED´s Superflux 6Pin, Flachbandkabel, rote Litze, 34x 68Ohm Widerstände, 17x 220Ohm Widerstände, NT 12V bei 1,3A, RGB Kontroller sammt FB und Potis (100k Lin) von Turi, 2m Kabelkanal 115mm x 15mm (länge selber bestimmbar), 1m Kabelkanal 30 x 15 mm (breite selber bestimmbar), Stück Lochrasterplatine RM 2,54, 2x Gehäuse für Kontroller und separate Ansteuerung des Kontrollers mit den Potentiometern, Netzteil 12V/1,3A, Kipschalter, Kiptaster, Stück Punktrasterplatine oder ähnliches, 2x Gehäuse passend für Controller und manuellen Steuerung.


    Die Werkzeuge:
    Lötkolben, Lötzinn, Elektroniker Zange, Abisolierzange, Drehmel, 0,5mm Bohrer, Rückensäge, Multimeter, Tesaband, Heißklebepistole, 2 Heißklebesticks


    [gallery]2512[/gallery]
    Fakten:


    Lampe Maßen L/B/H 82x43,8x2,5


    51x 6 PIN Superflux RGB LED`S diffus/clear
    17x 220 Ohm, 34x 68 Ohm


    Rot - 2,5V, Grün - 3,6V, Blau 3,6V
    220 Ohm, 68 Ohm , 68 Ohm


    12V /1,3A Netzteil


    Verbrauch in Watt bei max. Last: ca. 12,24W


    Die „Beschreibung“:


    Das Layout entstand eher zufällig und schlicht wie man auf dem Foto erkennen kann.
    Hierbei spielte die Form der Wanne eine große rolle und eher die Funktion, als das aussehen der Lampe an sich.


    [gallery]2508[/gallery]


    Geplant waren 51 RGB LED`s zu je 17 dreier „Paketen“. (Stichwort Reihenschaltung)
    Als Gehäuse dienen drei 15er Kabelkanäle, deren länge und breite den Wunschmaßen angepasst werden.
    Die Beiden äußeren Kabelkanäle haben jeweils 5x 3 RGB LED`s und die Mitte 7x 3 RGB LED`s.


    [gallery]2510[/gallery][gallery]2509[/gallery]


    Hier danke ich nochmal Benkley das er die Möglichkeit gegeben hat mitzubestellen wer mochte!


    Die RGB SuFus sitzen auf dem Deckel des Kabelkanals.
    Ich habe mithilfe einer Lochrasterplatine eine Schablone angefertigt mit den Abständen der jeweils 3 LED`s und den Löchern für die Beinchen.


    [gallery]2523[/gallery][gallery]2522[/gallery][gallery]2521[/gallery]
    Schablone in den Deckel geschoben etwas hin und her gemessen und schön gedrehmelt bis alle Beinchen ein Löchelchen hatten^^ Mords arbeit...


    Das Praktische an den Superflux ist ihren abstandhalter an den Beinchen, der fungierte hier nun als Wiederhaken im Deckel des Kabelkanals und so halten sich die LED`s ohne Kleber oder Platine im Deckel. Sehr kostensparend.


    [gallery]2507[/gallery][gallery]2511[/gallery]


    Ein wort zu der Verkabelung und den Widerständen im Kabelkanal.
    Um sich kosten von teuren Stripe Platinen zu sparen habe ich ja wie oben beschrieben die LED`s einfach auf den Deckel gesetzt.
    Mit Flachbandkabel habe ich dann die nötigen Brücken zwischen den jeweiligen beinchen hergestellt.
    Mit einer Kabelabisolierzange geht das sehr schnell und einfach.
    Die enden Verzinnen und an die Beinchen.
    So auch die Widerstände. gekürzt und direkt an die Beinchender RGB.
    Siehe hierzu das Foto.
    [gallery]2513[/gallery]


    Ich benutze hier die Masse zum steuern deswegen nur die Zuleitung (Rot) an die jeweiligen Plus Beinchen der LED, wärend grau die Masse ist.


    Noch einen Kurzen blick auf die fertige Verkabelung und dann komme ich zu dem Kontroller der Lampe.
    [gallery]2514[/gallery]


    Das Herzstück des Ganzen, gesteuert von einem Atmega8.
    Ich benutze den RGB Kontroller von Turi, der dank Fernbedienung sehr variabel platzierbar im Raum ist und es mir so ermöglicht vom der Feuchte weg zu kommen und in der Mitte des Raumes an der Wand zu Montieren....
    Hier kann allerdings jeder anders gestallten und Planen deswegen dazu nicht viel egsagt.


    [gallery]2506[/gallery]


    Zudem Habe ich noch zusätzlich 4 Potentiometer von 100K an den Kontroller mit angeschlossen um später das Licht und die Farbe auch ohne FB zu bestimmen und zu ändern.
    Ich werde ein Steuerkabel aus dem Kontrollergehäuse raus führen und eine weitere Dose neben den Lichtschalter anbringen wo die Potentiometer drinenn sein werden.


    [gallery]2519[/gallery][gallery]2518[/gallery]
    Eine Sound 2 light steuerung wollte ich nicht das mal vorweg.


    Außer mit der Fernbedienung werde ich wie schon beschrieben eine Manuelle Steuerung mit auf den Weg nehmen.
    Eine Kunststoffdose neben den Lichtschalter, ausgerüstet mit den 4 Potentiometer, einem Kipschalter (Ein/Aus), einem Kiptaster (AVR reset) und ich habe mir schon die passenden Drehknöpfe für die Potis bestellt, aber dies ist total optional.
    Das alles auf eine Punktrasterplatine aufgelötet und die Potis noch mit Heißkleber fixiert.


    [gallery]2542[/gallery][gallery]2543[/gallery][gallery]2544[/gallery]
    (Soh sieht die entgültige Gestaltung der Potentiometer aus!)


    Das Layout für die Leiterbahnen entstand per zufall, als ich am löten war.
    Hier verwende ich auch ein Flachbandkabel zum herrausführen zum Controller, Gründe dafür weiter unten zu lesen.


    Erste Probeläufe zeigten keinerlei Probleme und zudem noch gesagt das die RGB LED`s trotz ihrem Diffusem Gehäuse sehr hell leuchten!
    Das hätte ich nicht gedacht.


    [gallery]2520[/gallery][gallery]2517[/gallery][gallery]2516[/gallery][gallery]2515[/gallery]


    Hier noch ein Video kurz der RGB FAding Programm des Kontrollers.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So jetzt denke ich kommen wir zu dem interessanten Teil und zwar das Gestell und gleichzeitig das Gehäuse der Lampe.


    Damit die Lampe später so aussieht;


    [gallery]2541[/gallery]
    sind erst volgende kleine schritte noch nötig bis alles so hält.
    Zudem noch gesagt, es können alle erdenklichen Längen und Breitenmaßen genommen werden.
    Das einzigste worauf später zu achten ist, ist die Ausschnitte an den Seiten und in der Mitte der Querstreben, damit die 15mm Kabelkanäle Lückendicht passen.
    Ich habe dafür extra statt 15mm Breite in der Mitte nur 14mm genommen und der Rest erledigt das flexieble Plastik.


    So zuerst habe ich die äußeren Beiden RGB Leisten, so nenne ich sie jetzt mal, mit den Querstreben verbunden. Dafür eignet sich gut Heißkleber oder andre Starke Kleber.
    Dazu habe ich an den Querstreben jeweils am Ende 10mm die Stege der Außenwand weggeschnitten, dafür aber den Boden drinnen gelassen zum verkleben.
    Kurze Bilder dazu:


    [gallery]2531[/gallery][gallery]2532[/gallery][gallery]2533[/gallery][gallery]2534[/gallery]



    Dann habe ich die Mitte ausgemessen und aussparungen in Den Deckel der Querstrebe und der Stegwände des Kabelkanals.


    [gallery]2537[/gallery][gallery]2536[/gallery]


    Alles schön mit Heißkleber verklebt und Bohrungen an den RGB Leisten für die Kabel gebohrt.
    Die Kabel an die Stelle verlegt wo spähter alles aufeinander treffen wird um als ein Gesammtkabel die Lampe zu verlassen.


    [gallery]2538[/gallery][gallery]2539[/gallery][gallery]2540[/gallery]



    Ich habe zum rausführen des Gesammtkabels ein Flachbandkabel genommen, wegen platzgründen. ist einfacher zu verlegen, da es Flach ist und nicht unnötigerweise in einem weiteren Kabelkanal verlegt werden muss.
    Einfach verlegen uns kleben und mit Weißer Wandfarbe drüber.
    Besonders dezent wenn man es in Ecken und Winkel verlegt.



    Ein paar Worte noch zum Shcneiden der Kabelkanäle.
    Ich habe die Kanäle immer vorher an der Stelle die es zu beschneiden galt, mit breitem Tesa bzw. Paketband umwickelt (transparent).
    So konnte ich Deckel und Kanal gleichzeitig schneiten und die beiden sind dadurch nicht verrutscht.
    Zudem sehen die Schnittkannten auch sauberer aus nachher, nur hinterlässt das Band, wie man auf dem Foto sieht so unschöne Klebeflecken die man später noch weg machen müsste.


    Hier noch ein Bild der einzelnden fertigen oder halb fertigen Komponenten:


    [gallery]2545[/gallery]
    Fehlen wie gesagt noch 2 Gehäuse.
    Den TSOP beim Controller werde ich auslöten und in dem Gehäuse passgenau mit einbringen, statt hässliche bohrlöcher!
    Optinal kann man noch Kabelverschraubungen verwenden an den Gehäusen damit es vlt. besser aussieht oder eine Zugentlastung stattfindet, vorrausgesetzt man benutzt statt Flachbandkabel richtige Steuerlitze.


    So Das war es fürs erste von meinerseite.
    Ich Aktualliesiere nochmal wenn die Gehäuse da sind und noch später, wegen Umzug, wie die fertige Lampe im Badzezimmer aussehen wird!



    Für Produktive Kritik bin ich stehts offen.


    Und ich weis das dies nicht gerade ein komplexes Projekt ist aber ich wollte dies dennoch an euch bringen, vor allem als Inspiration an unsere Hobbybastler.


    Vielen Dank schonmal und Grüße aus NRW


    Prying

  • Nicht schlecht,
    hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, wie es wäre wenn man die Suflus von unten in den Kanal stecken würde?
    Also ein Loch bohren und dann den Kopf dadurch?


    Ich werde meine Leisten auch mal vorstellen, ebenfalls mit Kabelkanal :P


    P.S Was macht ihr den mit dem Kind, welches im Hintergrund so schreit? 8| 8|

  • Danke für die Blumen^^


    Und mein Sohnemann wollte nicht schlafen und Mama hat noch mit ihm gerungen als ich filmte...
    Bitte darüber keinerlei weitere Scherze.


    Und nein wurden nicht ermordet oder sonst was...


    Und mit Loch bohren wegen den SuFlu... ging ja auch darum die dinger ohne kleber oder so zum halten zu bringen... )Stichwort Low Coast)


    Grüße

  • Ich würde eher denken, gerade ohne Heißkleber ist es gut! Nachträgliche Änderungen (wie sie ja nicht ausbleiben ;) ) oder Reparaturen sind so noch möglich und ich denke auch, die Leisten hängen nicht direkt im Wasser.
    Schönes Projekt, macht sicherlich schöne Stimmung!

  • gerade ohne Heißkleber ist es gut! Nachträgliche Änderungen (wie sie ja nicht ausbleiben ;) ) oder Reparaturen sind so noch möglich

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man die Leds an den Seiten mit Heißkleber befestigt sich diese durch leichtes ziehen wieder lösen lassen. Den harten Kleber kann man danach auch Wunderbar wieder abziehen.

  • Durch die Hitze die beim Lötend er Beinchen enstanden ist, schmolz das Plastick des Deckels so, das es sich direkt um die Beinchen der LED`s schmiegte. ergo abgedichtet, zudem habe ich keinen Spalt mehr zwischen LED und Kabelkanal....^^


    Sitzt ja Bündig bei dank den Abstandhalter der LED fungieren diese wie gesagt als Wiederhaken wenn die LED ganz rein gedrückt wird.


    Und noch an der LED seitlich Kleber... ich weis nicht das sieht doch net aus so nen Tropfen Kleber an der Seite?!
    Ich finde die Bauform der Suflu eig. ganz anseehlich deswegen hab ich die ja drauf, statt rein montiert...


    klar Kleben geht immer, so aber kann ich die von hinten wieder raus drücken und auswechseln, ohne den Piddelkram vom kleber....


    Und da ich die Beinchen komplett verzinnt habe.... naja ähm Ich glaube nicht das dies Korrodieren, bzw Oxidieren kann.... Zinn Rostet nicht.



    Gruß Prying


    EDIT:


    Zitat

    Und was hat es eigentlich mit der "niedrigen Küste" auf sich? *duckundweg* :D

    Scherzkeks^^

  • Ein wirklich sehr schönes Projekt, die Idee mit dem befestigen der SuFlus auf dem Kabelkanal finde ich äußerst praktisch und vorallen sieht das ganze noch ordentlich aus. :thumbup:


    Ich bin kein Freund von kleben, schnell geht mal was daneben und man hat den Kleber da wo er nicht hin soll. Bei Heißkleber kein Problem, aber bei Sekundenkleber muss da schon wieder Aceton her 8| Wenn das Plastik beim löten ohne hin die Lücken geschlossen hat, ist es doch ideal.


    Relativ viel Lötarbeit ist es schon, 5 m und mehr würde ich da nicht gerne machen wollen, aber wer in der low coast schwimmen will muss dafür auch was tun ;)

  • Ich hätte mir ja auch ein paar Stripe Platinen holen können, für meine RGB`s, dann hätte ich zwar was mehr ausgegeben aber wäre noch schneller, sauberer, weniger verbrannte Fingerchen und ordentlicher gewesen.
    NAja wollte ich aber dennoch net habe zwar das Geld aber mein Motto ist:


    Der Weg ist das Ziel!


    Ergo, soweit alles selbst bauen was geht^^
    Hätte ich die nötigen Programmier Kenntnisse hätteich versucht den Controller von Turi, danke hier nochmals, selbst zu erstellen.



    Vielen dank für die Positiven Rückmeldungen, ich bin auch was verwundert, das keine verbesserungsvorschläge kommen.


    Habe zudem gestern fast alles fertig bekommen und im ersten Thread dazu noch ein paar Bilder und Wörter verlohren.


    Vielen Danik an euch


    Prying / Denis

  • Da Lochraster genauso billig ist und man da nicht drehmeln muss, sondern nur Lackdraht braucht oder vergleichbares.... Lässt sich auch super mit ner Rückensäge abtrennen.
    Nunja aber ich denke die Leute wollen auch das es Professionell aussieht, das geht nunmal nicht mit diesen unschönen Experementier Platinen....
    Obwohl.... hab schon andre Beispiele gesehen wo es verdammt geil aussieht, Stichwort LED Cube XXL, dieser Perfektionist mit der Steuerplatine.... hmm komm grad net drauf was und wer das war.... egal


    Und eine Frage am rande, da ich keinen Freed deswegen aufmachen möchte:


    Wie heißt das Schwarze verspiehelte Plexiglas, wohinter man Displays oder LED Matrixen verstecken kann und man nur das Licht des jeweiligen Objektes sieht, sprich der LED?
    Brauche das für ein neues Projekt.
    Achja und ein Preis / Link wäre auch hilfreich


    Grüße Prying

  • ...das Schwarze verspiehelte Plexi...

    kannste Dir auch n Stück der Abdunkelfolie für Autoscheiben holen und damit ein Stück billiges Plexi oder ne olle Glasplatte bekleben, kannste von einer Seite nicht durchschauen, machste aber n Licht dahinter tuts... Hab so ne LED Uhr modifiziert...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Wie heißt das Schwarze verspiehelte Plexiglas, wohinter man Displays oder LED Matrixen verstecken kann


    Das ist das Plexiglas "Black & White"
    Der Plexiglasshop funktioniert bei mir gerade nicht, daher kann ich dir jetzt keinen Link liefern.


    aber wenn ichs noch richtig im Kopf habe gibt es davon 2 Versionen: In GS und als Trueled
    Ich habe irgendwo beide als Muster rumliegen. Für eine LED-Matrix gefiel mir persönlich das Plexiglas GS B&W besser als das die Trueled Version

  • Nunja, aber ich denke, die Leute wollen auch, dass es professionell aussieht, das geht nunmal nicht mit diesen unschönen Experimentierplatinen....

    Nun, wenn man deren Anblick nicht erträgt, muss man nunmal was Ansehnlicheres außenrumbasteln... die Freiluftverdrahtung wäre ja ohne die Kunststoffschächte in dem Fall optisch auch nicht so der Hit. Dafür hat man auf Platine halt alles ordentlich am richtigen Platz und man muss wesentlich weniger abisolieren, mit Schrumpfschlauch wieder isolieren etc., aber das muss man eben selbst entscheiden. Solange man sauber arbeitet, ist die verwendete Methode ja nicht weiter von Belang.


    Das mit der Tönungsfolie muss ich auch mal testen - ist halt die Frage, wie stark man da den Tönungsgrad aussuchen sollte, damit die Durchleuchtung noch akzeptabel ist.