[VW|Audi|andere] Türeinstiegsleuchten

  • Hallo taurus,


    ich glaube nicht dass es heisser werden kann als die Glühfadenlampe.. Ich werde die Temperatur aber noch irgendwann einmal messen...
    Wenn es zu kritisch ist muss ich halt noch an den Dim Eingang ran, oder einen andern Shunt einsetzen... Hmmm gibts eigentlich 200k NTCs?


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Beim Umbau gab es ein kleines Problem.. Die Kontaktzungen waren aus unterschiedlichen Materialien.
    Während sie bei der VW7Audi Version nach dem anschleifen lötbar waren und die KSQ in die Lampe integriert werden konnte war bei dieder Lampe so, dass eine Kontaktzunge lötbar war, die andere sich aber (wohl aus Federstahl) dem Lötzinn widersetzte.


    im ersten Versuch der ein paar Beiträge vorher schon leuchtet habe ich eine Kontaktzunge erhalten, und die andere aus einer Büroklammer gemacht
    damit hier die KSQ direkt angelötet werden kann habe ich beide ersetzt:



    jetzt mit KSQ



    den Gleichrichter habe ich bis auf eine Diode wie im Original entfernt


    dann den Kühlkörper eingesetzt



    und mit dem ehemaligen Reflektor der Glühampe fixiert


    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • weshalb ich eine Leiste verbaut habe.

    Hallo DVE,


    ich kann nicht erkennen welchen Teile eines Fahzeugs ich da sehe... kannst du das gleiche Bild mal mit Blitz/Beleuchtung machen damit man das drumherum erkennt?


    Gruss und Danke


    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Man konnte es abkratzen... darunter sah es aus wie geplant: eine Drahtbrücke....


    .. und so sieht die fertige Beleuchtung im Einsatz aus



    DVE
    jetzt habe ich das Bild erkannt... es sah erst wie der Einstig und nicht wie eine Unterkante aus
    das mit den Turen will ich auch noch machen...


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • so ist es besser

    Ja!, DAS ist Licht :thumbup: .. will ich auch... aber da ich noch ne Tüte von den 3 Watt LEDs habe werde ich wieder die Originallampen pimpen


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Nochmal zu den kleineren Audi/VW Beleuchtungen ganz am Anfang des Threads


    Die Kühlkörper fixiere ich mit abgeknipsten Teilen des Lampenhalters:



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Heute wurden die Lampen in den Audi eingesetzt




    man beachte den Unterschied zum (noch-) Glühobst im Fußraum...




    auch der Dicke bekam einen weiteren Umbau in der Heckklappe der den Boden hinter dem Wagen schön ausleuchtet



    Für die Leds im Innenraum muss ich erst einmal schauen wie die DX-KSQ mit der gedimmten Versorgung der Steuergeräte klarkommt.

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Sehr schöner Umbau, sind beim Tourag für die Heckklappenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung unterschiedliche LEDs eingesetzt, oder wirkt das auf dem Foto nur so? Das mit dem Fußraum beim Audi wäre dann ja die nächste Verbesserung :D

  • [...] Für die Leds im Innenraum muss ich erst einmal schauen wie die DX-KSQ mit der gedimmten Versorgung der Steuergeräte klarkommt.


    Je niedriger die Spannung wird, desto dunkler wird die LED und die Schaltfrequenz verringert sich, bis es wirklich irgendwann mit zwei drei Herz blinkt und die LED später erlischt... Musste mal ausprobieren, wie das dann aussieht ;)

  • unterschiedliche LEDs

    Hallo Demos,


    nein.. es sind nur weiße. ich hatte erst an zusätzliche rote LEDs gedacht, aber das Streulicht der weißen LEDs durch die rote Scheibe reicht aus. Weiterhin befürchte ich, dass eine LED mit der Leuchtstärke einer Nebelschlussleuchte an der Stelle eher blendet als nützt.


    Fußraum beim Audi

    Ja, kommt noch .. und auch der Touareg... Da suche ich noch geeignete warm-weiße LEDs. Ihr könnt mir hier welche empfehlen :D oder besser auf einen gut bestückten Thread verweisen :whistling:



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • sieht gut aus, Kühlkörper ist noch immer massig zu klein

    Hallo Tauruz,


    um diese Sorge los zu werden habe ich mir ein paar 100K NTCs besorgt:
    (nach dem Datenblatt haben sie 100k@25°C und grob 25K@60°C )


    Im PT4115 ist am DIM intern ja ein 200K Pullup nach 5Volt. Schalte ich nun einen 100K-Widerstand und einen 100K-NTC in Reihe habe ich bei Temperaturen bis zu 25°C 100% Strom auf den Leds. Bei Erwärmung des KK/der LED auf 60 ° 100k+ 25K.NTC =125k geht der Strom auf ~60% zurück. Das sollte das Leiden der LEDs etwas mildern.


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.