Platinen bestückung und Fertigung -> Automasse

  • Guten Tag,


    zum Thema erstmal, nicht gleich entsetzt sein, dass es schon wieder um Platinen Fertigung geht, so wie alle 3 Wochen ;)


    Ich möchte hier er wissen wie es um die Bestückung aussieht.


    Ich habe gerade mit Leiton telefoniert und von denen hab ich jetzt schonmal ein paar Infos, wie ich das prinzipiell zu machen habe.
    Mir geht es darum, dass ich ein Layout in Sprint Layout gezeichnet habe und dies gerne fertigen + bestücken lassen würde.


    Hierzu war erstmals meine Frage, woher die wissen, welches Bauteil, wie rum, wohin müssen.
    Dafür sollte ich dann eine Bestückungsliste schreiben, so etwas wie C1 = 100nF.
    Muss ich da auf irgend ne Form achten oder kann ich das einfach in dem stiel in excel einfügen?
    Muss ich auf etwas achten, wenn ich denen die Daten schicke? DIe brauchen quasi von mir die Sprint Layout Datei und die Bestückungsliste, hatte ich das richtig verstanden?


    Allgemein hätte ich nochmal eine Frage zur Bauteilbezeichnung:


    Quarz = Q
    jegliche Klemmen(Stift, Wannen, ..) = K
    USB-Buchse = K


    stimmt das soweit?



    Da ich ein paar Infos noch benötigte hab ich mir leider noch keinen Preis eingeholt, doch denkt ihr es lohnt sich Platinen bestücken zu lassen, preislich? Es wird um ca. 100-150 Platinen gehen. Oder muss man da schon größere Stückzahlen haben um einen vernünftigen Preis zu bekommen?
    Gibt es den einen guten Anbieter der die Platten für mich bestückt? Ich habe bei Leiton geschaut, die machen das auch nicht direkt, PCBpool macht das auch nur beschränkt, pcbcard, da hab ich es gar nicht gesehen.


    Puh sind doch einige Fragen zusammen gekommen, doch ich denke einige von euch haben auf dem Gebiet schon einige Erfahrung mit so etwas gemacht und können mir vielleicht kurz was dazu sagen.


    Besten Dank wenn sich welche bereit erklären würden und Zeit finden. :rolleyes:
    MfG

  • Im Zweifelsfall solltest du genau beschreiben was für ein Bauteil du haben möchtest.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: C1 = 100nF dazu dann noch Toleranz (+/-10%), Spannungsfestigkeit (10V), Material (X7R) und Bauform.
    Sofern du keine sonstigen Wünsche hast wie einen niedrigen ESR Wert sollte das reichen. Bei besonderen Anforderungen am besten das Bauteil noch mit Herstellername und Bestelnummer direkt vorgeben.


    Wie rum ein Bauteil auf die Platine gehört zeigt z.B. die Pick&Place Datei. Die sollte dein Layout Programm auch ausspucken können.
    Bei 100-150 Platinen hätte ich schon keine Lust das von Hand zu machen. Außerdem hast du bei der Bestückung die Möglichkeit kleinere Bauformen einzusetzen. Das spart noch mal Platz.

  • Damit man weiß, welches Teil wie rum auf die Platine gehört braucht man einen Bestückplan und eine Bauteilliste - die mit dem natürlich überein stimmen muss
    Wie du deine Teile nennst, ist eigentlich völlig egal, so lange dabei steht um was für Teile es sich handelt....

    Gibt es den einen guten Anbieter der die Platten für mich bestückt?

    100 - 150 Platinen ist schon eine sinnvolle Menge; du kannst mir gerne ne Mail schicken ;)

    Wie rum ein Bauteil auf die Platine gehört zeigt z.B. die Pick&Place Datei. Die sollte dein Layout Programm auch ausspucken können.

    Ne, das kann das Programm leider nicht. Sprint hat keine Koordinaten. Da muss man jedes Teil manuel in der Maschine einteachen...... :wacko:

  • Zitat

    ... Sprint hat keine Koordinaten. Da muss man jedes Teil manuel in der Maschine einteachen...... :wacko:


    Wah! Das konnte Eagle schon als es noch auf DOS lief!! Kriegst du da wenigstens stencil und alles raus, was du zum Fertigen sonst brauchst?

  • Wah! Das konnte Eagle schon als es noch auf DOS lief!!

    Jaundweninteressierts ?( - Sprint richtet sich halt an Hobbybastler, die lassen in den seltensten Fällen maschinell bestücken


    Und es ist eben in keiner Weise mit Eagle o.ä. zu vergleichen, das ist eher so was wie ein "Zeichenprogramm für Layouts", da gibt's keinen Schaltplan und Bauteile/Packages, also *kann* auch gar keine Bestückliste ausgegeben werden - egal ob nun DOS oder nicht... ;)

    Kriegst du da wenigstens stencil und alles raus, was du zum Fertigen sonst brauchst?

    Ja - Platinen machen lassen kein Problem (gibt sogar Hersteller, die direkt Sprint-Dateien nehmen), aber bestücken halt nur per Hand bzw. einlernen...


    Bohrdaten gibt es auch aus, das kann man zuhause auch gut brauchen (Bohren mit der Fräse statt von Hand....)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ah schön das sich doch einige zu Wort gemeldet haben, als erste Erkenntnis ... ich sollte von Sprint Layout weggehen und zur Eagle übergehen... die free Version langt hier ja auch da ziemlich alle Platinen Fertigungsunternehmen diese Eagle Datei selbst compilieren können?


    Hier war die rede von Dateien, die die Position der Bauteile für die Bestückungsmaschine ausgeben, doch wie ihr festgestellt habt gibt es das bei Sprint nicht, könnte das zu einem größeren Problem werden? Sprich, dass ich keinen Finde der mir das so bestückt?
    Ich würde gerne die erste Ladung so mit der Sprint Datei fertigen lassen und anschließend kann ich es ja neu in Eagle zeichnen, doch ich will erst mal sehen ob alles klappt bevor ich es umzeichne, wenn es geht.


    Die Bestückungsliste mach ich die Tage fertig und kann hier kurz nochmal zeigen, ob das alles so stimmt.
    Ich hab hier mal Beispielhaft eine Stückliste und ein Bestückungsplan gefunden, so in etwas kann ich mir das vorstellen? ( Das hat nichts mit dem eigentlichen Teil zu tun, mir ging es hierbei nur um die Art wie solche Sachen aufgebaut sein müssen.)


    Kennt ihr Anbieter die ^^ wie immer gut und günstig mir die Platinen bestücken könnten?
    Andy_KEH: ich schreib dir mal ne Nachricht.


    Dank euch.

  • Ich hab hier mal Beispielhaft eine Stückliste und ein Bestückungsplan gefunden, so in etwas kann ich mir das vorstellen? ( Das hat nichts mit dem eigentlichen Teil zu tun, mir ging es hierbei nur um die Art wie solche Sachen aufgebaut sein müssen.)

    Ja, das ist schon in Ordnung so. Die Stückliste und der Bestückplan ist erforderlich.
    Wenn du das Material selbst beistellen willst, musst du beachten, dass SMD-Bauteile in Maschinentauglicher Form vorhanden sind. Optimal alles in Gurten, und ICs/Prozessoren in Trays oder Stangen. Schüttgut ist da schlecht bis gar nicht zu verwenden.
    Wenn du Material nicht beistellen willst (oftmals sinnvoll, vor allem wenn es sich um Standardmaterial handelt) ist es nötig, alle Teile so genau wie möglich aber auch nur so genau wie nötig zu beschreiben. Z.B. ein normaler 100nF Abblockkondensator muss ja nicht mit vorgeschriebenem Hersteller und genauer Typennummer spezifiziert werden (zumindest sicher nicht bei deinem Projekt ;) ) Aber wenn spezielle Toleranzen, Temperaturkoeffizienten, Spannungsfestigkeit.....gefordert sind, sollte das eindeutig in der Stückliste stehen. Auch ICs haben meistens ein paar mehr Stellen als das IC heißt. Es ist
    z.B. kein MEGA88 (Typische Entwicklerbezeichnung) sondern ein ATMEGA88-20AU. Damit ist das Teil
    komplett beschrieben. Es ist recht lästig (und aufwendig), wenn man bei der Auftragsbearbeitung bei jedem 2. Teil Rückfragen muss, was denn das nun sein soll....
    Also etwa so sollte es aussehen (natürlich besser als Excel und Konsorten-Format):
    C1 100nF 50V X7R 0805
    C2 10µF 25V Tantal A
    R1 1k 5% 1206
    R2 4,99k 1% TK50 0805
    IC1 ATMEGA88-20AU
    ......

    Zitat

    ich sollte von Sprint Layout weggehen und zur Eagle übergehen... die
    free Version langt hier ja auch da ziemlich alle Platinen
    Fertigungsunternehmen diese Eagle Datei selbst compilieren können?

    Das solltest du besser nicht machen. Die freie Version ist ausschließlich für nicht kommerzielle Zwecke. Da wird dir vermutlich kein Hersteller eine Platine in der Stückzahl raus machen :S
    Entweder kauft du dir die kleinste kommerzielle Version von Eagle (die ist dann aber LP-Größen beschränkt oder Target (das ist nur auf 400 Pins beschränkt)
    Wenn du nur kleinere Sachen machst mit ein paar Teilen drauf ist das auch mit Sprint kein Problem. Wenn aber jemand ein paar Stunden am Bestückautomaten sitzen muss um Bauteile einzulernen :sleeping: , kannst du dir dafür auch eine passende Software kaufen....

  • Ich bin gerade dran eine Stückliste/Bauteilliste zu schreiben.

    Muss ich die Bauteilkennzeichnung auf die Platine mit drauf Ätzen oder kann ich diese auch im Bestückungsdruck drauf drucken? Was ist für den Bestücker machbar?


    Ich hab mir nur gerade die Frage gestellt, wie mach ich das am besten mit dem Bestückungsplan, kann ich da gerade von meiner Platine einen Screenshot machen und dann dort mit einem Bildbearbeitungsprogramm... oder Word oder so die Packages einzeichnen, sind ja eigentlich nur kleine Rechtecke die ich damit dann einzeichnen muss. (dass ich eine ungefähre Lage feststellen kann)
    oder
    Ich nimm wie in meinem obigen Beispiel nur einen weißen Hintergrund und versuch mit den eingezeichneten Kästchen/Bauteilen die Position so gut wie möglich zu treffen ( dass die Position erkennbar ist).


    MfG

  • Die ist aber wie gesagt bei der kleinsten kommerziellen... bei der Free sind es 250 Pins.... hatte mir das auch mal angesehen, so ganz unbedarft macht es erst mal auch keinen einfacheren Eindruck als Eagle, aber sowas stellt sich dann ja erst raus, wen man mal was damit gemacht hat...


    habe mich dann nicht weiter damit befasst, weil 250 Pins hat man manchmal doch schnell zusammen, ein größerer µC, noch ein paar 16-Beiner und Stiftleisten dazu...


    das nur so zur Info, wenn Du gemeint hast, dass Du Dir die kleinste kommerzielle Version holst, dann passt's ja - mit der Free-Version hättest Du dann wohl das selbe Problem, dass die Daten da draus eben kein kommerzieller Hersteller nimmt... ;)


    andere Möglichkeit: gleich selbst die Gerber-Files draus machen, da dürfte sich ja nicht mehr nachvollziehen lassen, ob die nun aus der Free- oder Kommerziellen Version stammen...? - wenn Eagle/Target da irgendwas reinschreibt, kann man's ja im Texteditor rauslöschen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Guten Tag,


    Ich habe vor in nächster Zeit bei PcbCart Platinen zu ordern, die Preise sind echt gut ;) Ich habe momentan nur noch etwas Angst vor "versteckten" Kosten. Was wird denn noch auf mich zu kommen?
    Die Schiffs kosten sind mit ca 40 EUR angegeben. Dann kommen noch die normalen Platinen+Einrichtungskosten dazu. Muss ich für diese Lieferung Zoll bezahlen oder etwas der gleichen?
    In welchem Land ist Pcbcart ansässig, ich hab ein wenig geschaut aber nichts gefunden.


    Lg Freaky

  • PCBcart kommt aus China. Du hast da Einmalkosten je Platine und natürlich den Stückpreis. Die Fracht hängt vom Gewicht ab. Wenn die Platinen geliefert sind, bekomme ich dann von DHL immer die Abrechnung für Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)und Zoll. Wenn es nicht viele/große Platinen sind, kann man durchaus mal bei Haka das Zwillingsangebot prüfen. Man hat da 2 Eurokarten für eine Pauschale.

  • Also Versand liegt glaub ich so um 40-70 EUR, eben ja nach Gewicht/Menge. Ich hab auch nich nicht heraus bekommen, wie die das ermitteln. Die Einfuhrumsatzsteuer sind 19% und Zoll dürfte unter 7% liegen, ich glaub sogar eher 4,7%. Das hängt auch immer davon ab, wie das der jeweilige Mitarbeiter einstuft. Das kann durchaus unterschiedlich sein. Ist aber auch möglich, dass die Dir gar nichts berechnen. Ich hab das zwar noch nie erlebt, aber einige hier im Forum hatten ja sowas berichtet.


    Sag doch mal, wieviel Platinen Du von welcher Größe machen lassen willst.