PowerMosfet - Facharbeit

• Hi,

ich habe das nette Thema PowerMosfets als Facharbeitsthema bekommen, speziell die Ansteuerung mit einem Mikrocontroller. Gezeigt werden soll das Ganze an einem sinnvollen-Schaltung.

Habt ihr Ideen, was eine Praktische Anwendung wäre?
    Mir fällt nur Temperatursteuerung von Wasserkocher oder ähnlich ein, allerdings sind (eigentlich) 230V verboten.

BTW: Ich finde Mosfet der 230V bei 16A schalten kann, dabei sollen Leistungsmosfets laut Wikipedia

Zitat

Leiten und Sperren von großen elektrischen Strömen und Spannungen optimiert (bis mehrere hundert Ampere und bis ca. 1000 Volt, bei einem Bauteilvolumen von etwa einem Kubikzentimeter).

• Auch ganz toll sind diverse Arten von Schaltnetzteilen.
    Motorsteuerungen sind natürlich auch immer gerne gesehen (z.B. bei RC-Autos, Quadkoptern,...).
    Ganz interessant könnten auch Solid State Relais sein - der Ersatz von mechanischen Relais durch Mosfets. Hat allerdings eher weniger mit µC zu tun.

Welche Stufe im TG bist du denn, das du solche Aufgaben gestellt bekommst? Kirchhoff, Knotenregel und Co schon durch ^^

PS
    nen Wasserkocher würde ich nur mit einem Bimetallschalter und einem Relais bauen - Wem interessiert, ob das Wasser "schonend" aufgekocht wurde :thumbup:

Failure Is Always An Option :cursing:

• ich wäre für den super-toaster, sowas wollt ich auch schon immer bauen. also irgendwie mit "bräunungssensoren" um den toast einheitlich präzise zu rösten. da bräuchtest du eine sensormatrix und eine matrix an heizfäden. :D würd ich dann aber per fettem trafo lieber auf niederspannung laufen lassen.

• Kleine Spannung, hoher Strom..... ich würde ne Kondensatorbank damit schalten :D

Oder wie wär's mit einer Teslaspule (ne SSTC), auch immer recht eindrucksvoll allerdings wirds da mit nem Mikrocontroller ungünstig.

• Ich glaube der Toaster ist mir zu kompliziert und mein Budget wird nicht reichen ^^
    Ab 1A gelten (laut Wikipedia) die Mosfets schon als Power-Mosfets.

Zitat

PS
    nen Wasserkocher würde ich nur mit einem Bimetallschalter und einem Relais bauen - Wem interessiert, ob das Wasser "schonend" aufgekocht wurde :thumbup:

Ich meinte es ein wenig anders XD
    Den Wasserkocher würde ich halt zum "Wasserbad" umfunktionieren, über Taster einstellbare Temperatur mit 7ben Segment-Anzeigen.

Könnte mir jemand mal erzählen, wo ich einen 230V 16A Mosfet herbekomme, am besten bei Reichelt?

Zitat

Welche Stufe im TG bist du denn, das du solche Aufgaben gestellt bekommst? Kirchhoff, Knotenregel und Co schon durch ^^

Bin im Moment in der 12ten Klasse, die ganzen Netzwerkberechnung haben wir durchgekaut. Zurzeit steht nur Programmieren auf der Tagesordnung...

• ich habe das nette Thema PowerMosfets als Facharbeitsthema bekommen, speziell die Ansteuerung mit einem Mikrocontroller. Gezeigt werden soll das Ganze an einem sinnvollen-Schaltung.

Du könntest z.B. ein Ladegerät für einen Akku bauen, das per Schaltregler aus einem Solarmodul gespeist wird. Wenn es richtig anspruchsvoll sein soll, könnte der µC den Schaltregler im MPP des Solarmoduls halten.

Mosfet der 230V bei 16A schalten kann

z.B. dieser hier, der ist aber sehr "nervös", nix für Anfänger!

bis mehrere hundert Ampere und bis ca. 1000 Volt

Das gibt es beides, aber normalerweise nicht gleichzeitig (zumindest werden dann die Gehäuse etwas größer)

• mach dir Leben nicht selber schwer!

Nen Schrittmotor oder noch einfacher irgendeine PWM für irgendwas :)
    Das sollte für die Schule mehr als ausreichend sein.

• 230V Schaltung habe ich schon öfter gebaut, bis jetzt immer wunderbar funktioniert und das ganz ohne Verletzungen und Sachschäden. Natürlich werden 230V führende Bauteile in einem Gehäuse untergebracht.
    Zudem haben wir in dem Raum einen eigenen FI und Sicherung für solche Spielereien.

@ Tomate
    Das wird mein Plan B :D
    PWM für einen Scheinwerfer, womöglich sogar mit Helligkeitsanpassung an Umgebung ist auch eine schöne Idee.

Es wird zu zweit an der Facharbeit gearbeitet, von daher kann es ruhig ein wenig umfangreich seinen.

• Wie wärs mit nem elektrischen Gokart? 12V und ne PWM fürn Anlassermotor ausm Auto - Gasgeben und Bremsen. Das ist schon anspruchsvoll, aber noch überschaubar. Einen Anlasser kriegste beim Schrottplatz, und eine Autobatterie auch. Und es hat garantiert noch irgendjemand n altes Gokart auf dem Speicher...

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Denn halt nen ALTEN Anlasser. Oder ne Lichtmaschine als Motor verwenden. 3 Phasen Umrichter für 12V. Aber das dürfte zu schwer sein für ne Projektarbeit.
    Jedenfalls Anlasser aus dem Käfer oder Golf 123 und so, die laufen bis die Batterie leer ist.

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Hallo Kunibert93
    habe da mal so eine Idee ausgegraben:
    einen Fahrregler für einen kleinen Modellbau LKW (würde ich mir wünschen)

- mit einer Simulation der Gangschaltung, bei jeden Gangwechsel ein Rucken => ist halt ein Uraltlaster und der Fahrer hat Schwierigkeiten mit der Gangschaltung

- mit Schnittstelle zu einem zigbee Modul oder 433/868MHz Empfänger

- Akku 3,7V

wie gesagt nur eine Idee
    viele Grüße
    jörg