Hitzebeständiger 12V DC Motor

• Moin zusammen

Für die Umluftfunktion einer Heizung benötige ich einen hitzebeständigen Motor, der sich per Autobatterie betreiben lässt.

Ich habe mir einen Modellbaumotor besorgt, 2500U/Min, 12V DC, 5 Watt.
    Das hat auch erst super funktioniert, leider ist er mir bei dem Versuch, die Heizung ohne Umluftfunktion laufen zu lassen gestorben.

Platz ist eigentlich genug, ich müsste notfalls eine neue Aufnahme bauen.

Ich tippe drauf, dass es am Einbauort bis zu 150°C warm wird. Natürlich nur, wenn der Lüfter nicht läuft (also Lagertemperatur). Wenn der Lüfter läuft, kühlt er sich selber, kommt dann wohl nicht weit über 40°C.

Ich hoffe, dass ihr Tips habt, auch wenn das jetzt nix mit LEDs zu tun hat ;)

• Mhm. Die haben zwar ein gutes Angebot, leider aber nicht das, was ich suche.
    Die fertigen Gebläse passen leider nicht da hin. Die Motoren fangen erst bei 13W und 3100U/Min an. Damit könnte ich notfalls leben, wenn nicht die maximale Betriebstemperatur von 40° wäre.
    Schade.. Weitere Vorschläge sind willkommen :)

• Das dürfte schwer werden. Und was hältst du davon, den Lüfter oberhalb einer bestimmten Tenperatur zwangseinzuschalten? So, wie es bei PC - Lüftern gemacht wird, mit NTC. Haste alles in alten PC Netzteilen, sogar gleich für 12v!

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Mhmm.. Ok, die Idee ist gar nicht verkehrt.
    Ein altes Netzteil habe ich bestimmt auch noch rumliegen. Aber wo sind die denn temperaturgesteuert? Ich kenne nur Netzteillüfter, die ständig laufen...

Ein Problem gibt es da aber: Die Laufruhe. Der Radiallüfter, der durch den Motor angetrieben wird, ist mit drei Schrauben an einem relativ großen Blech befestigt. Wenn mir da nicht irgendwas einfällt, wie ich das stabilisiere, kann man nicht gemütlich dabei sitzen und sich unterhalten. Oder ich bräuchte noch kleinere Drehzahlen. Finde ich aber auch nicht wirklich, der 2500er war ja schon ein Langsamläufer ;)

• Kann man den Lüfter nicht so positionieren das er im kalten ist? Also wäre es eine normale Heizung dann unten drunter so das er nach oben bläst.

Nein, der Lüfter muss da sitzen, wo er ist. Ist bauartbedingt so. Drunter ist die Straße, drüber ein Kleiderschrank, davor ein "Gang" und hinten hinter ein Radkasten :thumbup:

• Hört sich nach nem Wohnmobil an ;)
    Wie wäre es den Motor an einer anderen Stelle zu positionieren und über ein Gestänge dann den Ventilator antreiben, sprich das ganze etwas aus einander bringen und den Motor in eine kühlere Umgebung?. Oder hast Du dafür auch keinen Platz oder Möglichkeit?

Gruss

Smoda

• Zitat

Hört sich nach nem Wohnmobil an ;)

Ja, es geht um meinen Wohnwagen, richtig geraten ;)

Wie gesagt, habe ich keinen geeigneten Platz. Angrenzend sind Nasszelle und der bereits total überfrachtete Schrank mit der Stromversorgung.
    Außerdem muss es ja auch gegen Erschütterungen sicher sein.

Es gibt solche Gebläse von Truma, allerdings nicht unter 100€. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Ideallösung wäre also ein passender Motor, alternativ muss ich was mit Temperatursteuerung basteln. Wobei dann das Lärmproblem bleibt.

Edith hat den Beitrag mal wieder hergezaubert ;)

Geht nicht gibt's nicht.

Mein Wohnwagen

4 Mal editiert, zuletzt von der_andere (16. Februar 2011 um 14:30)

• Laufruhe - Nimm Silente. Oder simpel: Gummi - Kabeldurchführungen passender Größe. Löcher bissel größer und die Dinger ins Blech. Und die Schrauben dann da durch.

Wenn du jetzt nen einzelnen externen Motor brauchst, wirds schwieriger mit dem Ansteuern. Entweder nimmste einen gewöhnlichen Temperaturschalter, oder geregelt sowas:

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Hi,

Durch den Modellbau weiß ich das die Magneten im Motor bei hohen Temperaturen kaputt gehen können.

Ich weiß aber nicht ob das schon bei 150°C der Fall ist.

Der Lackdraht im Motor muss auch 150°C abkönnen, da gabs glaube ich letztens schon einen Thread drüber wo es um möglichst hitzebeständigen Lackdraht ging, vielleicht kannst du dir ja einen Motor selber neu Wickeln.

Und zu Langsamläufern : Bühler Motoren (wenn du nicht sogar so einen hattest)

Grüße Jakob