Erstes Projekt: Zu ambitioniert?

  • Hallo,


    aufgrund meines Jobs bei einem LED Hersteller interessiere ich mich als diplomierter Elektrotechniker schon seit geraumer Zeit für LEDs. Um ein bisschen mehr von der Technik zu verstehen, würde ich gerne privat ein Projekt verfolgen. Ich habe mich bereits in diesem Forum ein wenig durchgelesen, aber das was ich suche war nicht dabei:


    Ich würde gerne eine RGB-Modul mittels eines Controllers über Wifi per PC/iPhone ansteuern. Dazu brauche ich RGB-LEDs (4 stück) welche ich gerne parallel schalten würde und mit einem Controller steuern möchte. Der Controller sollte per PWM die LEDs ansteuern und die Möglichkeit zum Farbwechsel geben. Ich willl das die LEDs in einer bestimmten Farbe pulsieren. Der Controller selbst soll diese Informationen über ein Wifi-Modul bekommen, welches in das Heimnetz integriert werden soll und per PC/Smartphone steuerbar ist. Leider weiß ich nicht genau was ich für dieses Projekt alles brauche und wie ich es besonders einfach aufbauen kann und trotzdem kostengünstig dabei wegkommen. Ich kann nicht wirklich löten und kenne mich auch nicht mit Elektronik aus. Ich würde am Liebsten einen vorprogrammierten Controller mit eingebautem Wifi und Konstantstromquelle mit dem RGB-LEDs verbinden, dies scheint mir kostengünstig aber nicht möglich.


    Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Felix

  • ...als diplomierter Elektrotechniker...
    Ich kann nicht wirklich löten und kenne mich auch nicht mit Elektronik aus.

    :huh::S
    Naja dann solltest du mit einem einfachen Projekt anfangen und dich mal in die Grundzüge der Elektronik einarbeiten. An LEDs solltest du ja relativ günstig rannkommen und dann kannst du auch deine ersten Erfahrungen beim Löten machen. Das sollte man eigentlich schon beherrschen. ;)

  • Hallo,


    hm Ok also das mit dem Wifi wird wohl so schnell nicht machbar sein. Das hat so ziemlich noch keiner gemacht. Habe ich zumindest noch nirgends gesehen. Entweder wird über USB gesteuert oder per RS232.
    Wenn dus billig haben möchtest und da du selbst schreibst, dass du es besonders einfach aufgebaut haben willst, da du anscheind nicht gut löten kannst (was irgendwie im wiederspruch zu elektrotechniker) und das du dich nicht mit elektronik auskennst, würde ich einfach eine Chromoflex nehmen mit fertigem Stripe. Kann man per FB oder PC Steuern. Schnell aufgebaut und billig ist es ebenfalls.

  • Ich verstehe das so, das die 4 LEDs alle in derselben Farbe leuchten sollen. Warum willst du in diesem Fall dann parallelschalten? Falls du nicht aus anderen Gründen auf 5V Versorgungsspannung festgelegt bist, solltest du die lieber in Reihe an 15V betreiben. Das wäre effizienter. Obendrein kostengünstiger, da du dann nur 3 statt 4*3 KSQn brauchst.
    Solltest du die einzeln steuern wollen such mal unter Stichwort Pixelplatine bzw WS2801 o.ä. hier im Forum. Ist aktuell ein heißes Thema mit vielen Community-Eigenentwicklungen.


    Die Frage nach iPhone-Steuerung kam immer wieder mal auf. Ich meine da war mal was angedacht für den Eiwomisa Controller (Suchfunktion benutzen) und event. auch rudimentär implementiert.




    OT: Kommt man tatsächlich durch ein ET-Studium ohne zu löten oder was von Elektronik zu lernen?

  • Um nicht zu tief in die Elektronik zu gehen möchte ich das am Liebsten die meisten Aufgaben von Modulen erledigt werden. Ich will nicht anfangen mir selber Platinen zu bestücken, sondern mir 4 fertig konfektionierte holen. Diese will ich dann direkt mit einem Controller ansteuern und mir eine fertige Konstantstromquelle dazu kaufen. Hab mich in meinem Studium leider nicht auf Elektronik spezialisiert :(


    Danke für deine Hilfe.


    Liebe Grüße
    Felix


    OT: Ja, heutzutage kann jeder Idiot ein ET-Studium abschließen. War auf einer renommierten Uni und kann physikalische Theorie die dahinter steckt, aber praktisch bin ich eine Niete.

  • Jetzt ist aber immer noch nicht geklärt, ob die unabhängig oder gleich leuchten sollen - geschweige denn, was für LEDs überhaupt. :rolleyes:
    Wenn es bloß ein paar Superflux oder 5-mm-LEDs werden sollen, braucht's auch keine Konstantstromquelle.


    Auch ist nicht angegeben, welches Smartphone verwendet werden soll.
    Falls es was mit WM ist, wäre vermutlich ein Chromoflex die günstigste Lösung, der mit dieser Software gesteuert werden kann.


    Edit: Wohl auch per iPhone: eiwomisarc - Ein Tool um den EIWOMISA RGBW Controller unter Linux/(Mac OS X) zu steuern


    Naja, irgendwie schon alles ein wenig merkwürdig, eigentlich vom Fach, aber keinerlei Erfahrung... ?(

  • irgendwas mit e-technik "studiert", arbeitet bei led-hersteller, will leds parallel schalten, keine ahnung von elektronik, kann nicht löten


    WAS IST HIER LOS? 8|


    wenn du (ohne lügen) doch sowas angehen willst schau mal hier - Projekt: Schlaf- und Wohnzimmer
    netio kostet etwa 20€, braucht aber lan-anschluss über kabel/access-point. programme gibt es (ausser dem rgb-teil) schon fertig in vielen programmiersprachen

  • Zitat

    Ich würde gerne eine RGB-Modul mittels eines Controllers über Wifi per PC/iPhone ansteuern

    Naja, ohne Kenntnisse wird das etwas schwer werden.
    Möglich wäre es z.B. mit WiPort® von Lantronix. Das Modul alleine kostet jedoch schon >100$. Im Prinzip ist es ein Serial to Wifi Modul.
    Da könntest du dir dann eine Weboberfläche basteln womit du es ansprechen kannst. Sowohl vom iPhone als auch vom PC aus.

  • HeHe, wie das mit dem Diplom bzw. Dr. geht kommt ja gerade in den Nachrichten.
    Hab grad gelesen wie einer Überlegt hat ob man für den Gutti nicht extra nen Dr.(plag) einführen soll :):)


    Du bist diese Woche auch schon der 3. von dem ich ein Post gelesen habe "bin Techniker/Meister/Ing./Dr. kann aber nicht 2 und 2 addieren, wer macht das für mich?"


    Mein Vorschlag ohne zu Löten:
    Kauf ein WLAN-Ethernet Modul, ein Ethernet-RS232 Modul und nen Chromoflex oder Eiwomisa und klick dir was in VB zusammen.
    Dazu muss man nix können.

  • AVR-Net-IO von Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/M…e/Bausatz_AVR_NET_IO.html 19 €
    Umbau auf Art-Net-Controller (DMX): http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro 5€
    12-Kanal-DMX-Receiver aus dem Board: DMX-Receiver 12-Kanal mit ATtiny2313 (nochmal paar wenige Euros)


    Alter Wlan-Router Fonera: http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories (ca. 20-30 €) lässt sich umflashen auf DD-WRT-Software und dann als Client im Wlan zu verwenden


    Luminair (SW fürs Iphone) 79 €


    Voila :)

  • Hallo,


    hm Ok also das mit dem Wifi wird wohl so schnell nicht machbar sein. Das hat so ziemlich noch keiner gemacht. Habe ich zumindest noch nirgends gesehen. Entweder wird über USB gesteuert oder per RS232.
    Wenn dus billig haben möchtest und da du selbst schreibst, dass du es besonders einfach aufgebaut haben willst, da du anscheind nicht gut löten kannst (was irgendwie im wiederspruch zu elektrotechniker) und das du dich nicht mit elektronik auskennst, würde ich einfach eine Chromoflex nehmen mit fertigem Stripe. Kann man per FB oder PC Steuern. Schnell aufgebaut und billig ist es ebenfalls.

    Ist schon möglich mit WIFI und dazu gibts auch ein Iphone App. Melde mich im laufe des tages wie der Hersteller das Gerätes heist.

  • Zum Thema ingenieur: Man muss heutzutage keine Elektronik mehr können, wie gesagt, meine Schwerpunkte habe ich anders gewählt, und damit kenne ich mich aus. Ist genauso als würde man zu einem Allgemeinmediziner gehen und ihn um eine Herz-OP zu fragen, und wenn dann kommt "Kann ich nicht", darauf antwortet "Warum, Sie sind Arzt". Wenn fragen zu Produktionsverfahren von Thin Films aufkommen, kann ich gerne weiterhelfen, aber Elektronik hatte ich nie (dafür gibt es ausgebildete Elektroniker, leider verdient man damit heutzutage keine müde Mark mehr).


    Zum Topic:
    Alle angesteuerten LED-Module sollen geich Leuchten. Ich will nur mehrere LEDs haben um einen hohen Lumenstrom zu erzielen.


    Ich danke euch allen für eure Antworten, aber es war nicht wirklich das dabei was ich suche: Wenn ich etwas über LAN ansteuern will, dazu finde ich echt viel im Forum. Aber es geht um eine konkrete Ansteuerung mit WiFi/Zigbee. Ich will das nicht an den PC anschließen und ein Wifi-Modul für 100€ kann nicht die Lösung sein.


    Ich danke euch für die Hilfe, ich schau mal ob ich an anderer Stelle was finde.


    Liebe Grüße
    Felix


    EDIT: Bin mittlerweile fündig geworden! Danke!

  • Wenn ich etwas über LAN ansteuern will, dazu finde ich echt viel im Forum. Aber es geht um eine konkrete Ansteuerung mit WiFi/Zigbee.

    Woher sollen wir denn wissen, dass Du es nun gerade mit ZigBee willst? Wenn Du von WI-Fi redest kann und wird man an WLAN denken und da war meine Lösung durchaus praktikabel und günstig. Klar ist das vom Energieverbrauch und Aufwand nicht gering, aber wenn Du schon solche Anforderungen stellst...

  • Ich möchte hier nun doch mal eine Lanze für "Diplomierte" berechen. E-Technik ist ein so weites Gebiet, das kann man auch erfogreich abschliessen ohne irgendwas mit LEDs oder Elektronik an sich zu tun gehabt zu haben.


    Und was den zu Guttenberg angeht: Wer das Jurastudium kennt, weiss dass eine Arbeit dort quasi immer zu 90% aus Texten und Zitaten anderer besteht. Es geht halt fast immer darum zu erörtern was andere schlaue Juristen zu einem geiwssen Sachverhalt schonmal niedergeschrieben haben, oder wie andere entschieden haben. Einzig ankreiden kann man ihm, dass der entsprechende Quellennachweis fehlte. Mein Bruder hat Jura studiert, schreibt in ein paar Tagen das 2. Staatsexamen und arbeitet nebenbei an seiner Dissertation. Alles nix Besonderes, aber die Presse stürzt sich natürlich drauf.
    Noch zur Info: Ich mag den Mann nicht, und für das was beim Bund so abgeht sollte sein Kopf rollen, aber in Sachen Doktorarbeit kann man ihm wirklich nix.


    Sorry fü OT, aber das musste einfach raus...

  • Hallo Felix,


    hoffe du gibst uns noch die Info wie Du es mit deinem, von deinen Infos ausgehend, absoluten Amateurwissen geschafft hast ein solches Projekt durchzubringen. Vor allem interessiert mich dann die App deines iPhones und woher du diese bezogen hast.


    MfG Flo


    EDIT: und was du für Alles gezahlt hast.