Mein erstes Led-Projekt

  • Mein erstes LED-Projekt

    16.02.2011

    Benötigte Materialien.

    195 Led's

    Daten:

    Farbe :WEISS

    Gehäuse:wasserklar

    Durchmesser: 5mm

    Betriebspannung: 3,0 - 3,6 Volt

    Intensität: 6000mcd

    Öffnungswinkel: ca. 20°

    Betriebstemeratur: -25°C - 85°C

    Betriebstrom: typ. 20mA max. 50mA

    Verarbeitungstemp.: 240°C (<5sec)

    Lebensdauer :ca. 100.000 H

    Kabelkanäle

    Abmessung

    15x15 mm

    gekauft bei toom

    Widerstände

    Daten:

    68 Ohm
    Leistung: 1/4 Watt
    Toleranz: 5%
    Bauform: 0207
    Abmessungen: 6,3x 2,3mm
    Anschlüsse: axial, 28x 0,6mm, CU verzinnt

    Led-Fassungen

    Material Metall

    Farbe Silber

    Innendurchmesser 5mm

    Bohrung 8mm

    Gesamtlänge 12mm

    Kopfdurchmesser 10mm

    Litze

    1x 0,75 mm²

    1x normales Stromleitungskabel

    Netzteil

    Daten und kaufen hier

    Schrumpfschlauch

    Daten:

    Farbe: SCHWARZ
    Durchmesser: D 3,0mm / d 1,5mm
    Wandstärke: s 0,51mm
    Schrumpfrate 2:1
    Schrumpftemperatur: >120°C
    Dauertemperaturbereich: -55°C bis +105°C
    http://stores.ebay.de/mwshoponline

    Theorie:

    Da jede LED in etwa einen Spannungsabfall von 3,6V hat, fallen über die drei LED in Reihe 3∙3,6=10,8V an. Damit ergibt sich, dass an Widerstand 12V-10,8V=1,2V abfallen müssen. Da wir einen Strom von 20mA haben wollen, können wir so den Widerstand berechnen. 1,2V/0,02A=60Ω. Diesen Wert gibt es so nicht, wir nehmen den nächstgrößeren Widerstand aus der E12-Reihe, also 68Ω. Mit 68Ω haben wir aber bei einem Spannungsabfall von 1,2V keine 20mA, sondern „nur“ noch etwa 18mA, was aber vollkommen ausreichend ist. Die LEDs leuchten theoretisch etwas schwächer, was aber mit bloßem Augen nicht erkennbar sein sollte und die Lebensdauer müsste sich dadurch steigern.

    Bei einem Strom von 18mA und einem Spannungsabfall von 1,2W hat der Widerstand eine Verlustleistung von 0,02W. Damit reicht ein ¼-Watt-Wiederstand. Man verbaust also in jeden Strang 3 LEDn und einen Widerstand in Reihe, was bei 65 solcher Stränge 195 LED ergibt. Jeder Strang nimmt eine Leistung von 12V∙0,018A=0,22W. Bei 65 Strängen hat man eine Gesamtleistung von 14,3 Watt. Oder in Strömen ausgedrückt: Man hat einen Gesamtstrom von 67∙18mA=1206mA.

    Für die Theorie geht mein Dank an Andre Zibart.

     [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2ekribm.jpg]

    Das ist mein Schaltplan,halt das ganze 65 mal insgesamt, ich mein die stränge mit dem Widerstand und den Led.

    Bilder kommen wenn das Projekt fertig ist.

    Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von brunneu (17. Februar 2011 um 12:43)

  • Was passiert denn nun wenn die LEDs, die ja mit einem Betriebsspannungsbereich von 3,0V-3,6V angegeben sind, am anderen Ende der Spannung liegen sprich bei den anvisierten 20mA liegt über die LED eine Spannung von 3,0V an :whistling:
    Standardmäßig nehme ich für weiße 5mm LEDs an 12V eigentlich immer 150Ohm Widerstände ;)

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

  • Hallo,

    klar Kabelkanäle aber was soll es denn letztendlich werden? Hast du schon Bilder dazu? Verfass doch beim nächsten Mal alles in einer Schriftart und Größe, ist übersichtlicher.

    MfG

    Viele Grüße,
    der Flo ^^

  • Hallo,

    klar Kabelkanäle aber was soll es denn letztendlich werden? Hast du schon Bilder dazu? Verfass doch beim nächsten Mal alles in einer Schriftart und Größe, ist übersichtlicher.

    MfG

    Sorry hatte ganz vergessen es anzugeben, die Leisten sollen im Bad an die Decke montiert werden.Da zur Zeit noch die Fliesen verlegt werden wird es noch ein paar Tage dauern bis die Bilder kommen.

  • Was passiert denn nun wenn die LEDs, die ja mit einem Betriebsspannungsbereich von 3,0V-3,6V angegeben sind, am anderen Ende der Spannung liegen sprich bei den anvisierten 20mA liegt über die LED eine Spannung von 3,0V an :whistling:
    Standardmäßig nehme ich für weiße 5mm LEDs an 12V eigentlich immer 150Ohm Widerstände ;)

    Werden die LED dann nicht schwächer leuchten??

  • Ähmmmm, ja. Nicht wirklich forderndes Projekt vorbildlich und überausführlich dokumentiert....

    Zu meiner Verteidigung, das ist überhaupt mein erstes Löt Projekt und da will ich mal klein anfangen und mich langsam vortasten :)

  • Schau mal an den unteren Rand deiner Beiträge, da ist ein "Bearbeiten"-Knopf, sodass nicht für jedes Zitat ein neuer Beitrag gemacht werden muss (was die Lesbarkeit des Threads verschlechtert). Zum Einbauen mehrerer Zitate in einen Beitrag kannst du bei "Zitieren" im Dropdownmenü "Beitrag zum Zitieren auswählen" klicken, wenn du alle Zitate ausgesucht hast, erscheinen die beim Erstellen des neuen Beitrags automatisch im Editor-Fenster - das nur als kleiner Tipp. ;)

  • Werden die LED dann nicht schwächer leuchten??

    Für die Helligkeit einer LED ist der Strom entscheidend. Es ist also egal ob bei 20mA 3,0V oder 3,6V anliegen.
    Allerdings ändert sich bei einer Spannungsänderung der LED die Stromaufnahme der Reihenschaltung. Im schlechtesten Fall bist du bei 3,0V pro LED und 68 Ohm Vorwiderstand bei gut 40mA die durch die Schaltung rauschen. Das ist ein bisschen zu viel für 5mm LEDs. Da sollten die 20mA eigentlich so ziemlich das Maximum sein.
    Vielleicht einfach mal hier ein bisschen stöbern.

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

  • nun meinen Eimer Senf noch...

    Finde, dass "brunneu" sich Gedanken gemacht hat, es eben dann ausführlich beschrieb, weil er sichtlich stolz auf sich ist, dass so hinbekommen zu haben...

    Es hat hier schon andere die viel aussagen...aber eben nur reden (OT...wie unsere Politiker, bzw. die Hintermänner die die Marionetten bewegen)

    der Klaus

    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • So endlich kommen die Bilder, die Leisten musste ich neu kaufen weil die 15x15 doch etwas zu klein für das ganze Gekabels war, habe mir dann eine 15x30 leiste geholt.

    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2f0fxpx.jpg] [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/sb7xo8.jpg] [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2vm62dd.jpg] [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/28kq5xz.jpg] [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/k3szeb.jpg]

  • man erkennt allerdings deutliche Farbunterschiede, naja von Leds für die man 7 Cent pro Stück zahlt kann man sichtlich nicht erwarten das es gleiche Farben sind :)

    die Decke muss noch installiert werden und dann wird das Bad im neuen Glanz erstrahlen.

  • Puh, ich dachte erst auch, da wäre neutral- und kaltweiß gemischt worden. Wenn das (laut Hersteller) alles das gleiche weiß sein soll, ist das mal ne richtig fiese Selektion. :wacko:

  • das ganze hängt, wenn ich es richtig verstehe in der Dusche???
    wie hast du es denn geregelt, das nach 1-2 Jahren nicht 1000 mal der Dunst in die Leisten gezogen worden ist, und die LEDs so irgendwann abkrazen?

    Currently Unavalible