Pfeifen bei KSQ über PWM Dimmung schädlich ?

  • Ich hab hier ein kleines vergossenes Gehäuse fürn Außenbereich wo 3x 1 Watt LEDs drin sind. KSQ ist ebenfalls schon drin (getaktet) , angeschlossen an nem 12V Netzteil.


    Die Beleuchtung ist mir aber zu hell wenn wir auf der Terasse Abends gemütlich sitzen und dann will ich es gedimmt haben.


    Also mal nen PWM Dimmer angeschlossen und es hat soweit funktioniert.
    Jedoch macht die Spule der KSQ jetzt schöne Fieppgeräusche.


    Die Frage ist geht sowas stark auf die Lebensdauer ? Das ganze soll gedimmt ca 2-3h pro Tag leuchten.

  • Also ich betreibe ne KSQ im Außenbereich seit gut 1,5 Jahren und die hat sicher schon so manch föhlich Liedchen gefiffen. Also die pfeift unablässig im Betrieb vor sich hin. Ich meine aber, daß die Led immer noch so hell ist wie am ersten Tag. Wie lage das noch so sein wird, weiß ich freilich nicht... Aber wenn es Dir ungedimmt eh zu hell ist, hast Du ja gar keine andere Wahl als es pfeifen zu lassen....
    ;)

  • Tja, in aller Regel sind das ja die Induktivitäten die anfangen zu schwingen. Hat man auch oft auf PC-Mainboards, in der Logitech MX510/MX518 (Maus) war da auch mal was... Die muss man dann mit etwas Plastekleber fixieren, gut ist. Mehr als nervig ist das allerdings auch nicht. Viele Induktivitäten schwingen, in der Regel liegt die Frequenz nur außerhalb des Hörbereiches. Also fällt auch das Argument weg, dass sich die Lötstellen lösen oder so, da hätte ich wenig bedenken. Und wenn das so ist, musst du's ja eh aufmachen oder wegwerfen ;).

  • Hallo,


    nicht nur die Induktivitäten können Geräusche machen, keramische Kondensatoren sind aufgrund des Piezoeffektes prädestiniert für Fiepgeräusche.
    Abhilfe schafft hier meist nur vergiessen oder einkapseln oder anderer Kondensator (Typ, Größe, Dielektrikum). Solange durch den Rippel die mechanische Belastung nicht zu große wird sollten die Geräusche keinen großen Einfluß auf die Lebensdauer haben.


    Grüße