Pfeifen bei KSQ über PWM Dimmung schädlich ?

  • Ich hab hier ein kleines vergossenes Gehäuse fürn Außenbereich wo 3x 1 Watt LEDs drin sind. KSQ ist ebenfalls schon drin (getaktet) , angeschlossen an nem 12V Netzteil.


    Die Beleuchtung ist mir aber zu hell wenn wir auf der Terasse Abends gemütlich sitzen und dann will ich es gedimmt haben.


    Also mal nen PWM Dimmer angeschlossen und es hat soweit funktioniert.
    Jedoch macht die Spule der KSQ jetzt schöne Fieppgeräusche.


    Die Frage ist geht sowas stark auf die Lebensdauer ? Das ganze soll gedimmt ca 2-3h pro Tag leuchten.

  • Also ich betreibe ne KSQ im Außenbereich seit gut 1,5 Jahren und die hat sicher schon so manch föhlich Liedchen gefiffen. Also die pfeift unablässig im Betrieb vor sich hin. Ich meine aber, daß die Led immer noch so hell ist wie am ersten Tag. Wie lage das noch so sein wird, weiß ich freilich nicht... Aber wenn es Dir ungedimmt eh zu hell ist, hast Du ja gar keine andere Wahl als es pfeifen zu lassen....
    ;)

  • Tja, in aller Regel sind das ja die Induktivitäten die anfangen zu schwingen. Hat man auch oft auf PC-Mainboards, in der Logitech MX510/MX518 (Maus) war da auch mal was... Die muss man dann mit etwas Plastekleber fixieren, gut ist. Mehr als nervig ist das allerdings auch nicht. Viele Induktivitäten schwingen, in der Regel liegt die Frequenz nur außerhalb des Hörbereiches. Also fällt auch das Argument weg, dass sich die Lötstellen lösen oder so, da hätte ich wenig bedenken. Und wenn das so ist, musst du's ja eh aufmachen oder wegwerfen ;).

  • Hallo,


    nicht nur die Induktivitäten können Geräusche machen, keramische Kondensatoren sind aufgrund des Piezoeffektes prädestiniert für Fiepgeräusche.
    Abhilfe schafft hier meist nur vergiessen oder einkapseln oder anderer Kondensator (Typ, Größe, Dielektrikum). Solange durch den Rippel die mechanische Belastung nicht zu große wird sollten die Geräusche keinen großen Einfluß auf die Lebensdauer haben.


    Grüße


    Fasti

  • mach dir keine Sorgen da passiert nichts, wir haben auf der
    Arbeit ein Testboard seit 6 Monaten laufen und es klingt noch genau so wie am
    Anfang ^^ (Die LED hat die gleiche Helligkeit wie am Anfang der Messung)

  • Interessant wäre zu wissen, was das für eine KSQ ist. Eine "getaktete" mag es in der Regel nicht, wenn man:
    - Den Strom Pulsartig primär zuführt
    - Den Strom Pulsartig sekundär abnimmt, weil sie dann im Leerlauf ist und nicht regel kann. Nicht selten steht dann die volle Betriebsspannung am Ausgang an


    Wenn du aber eine getaktete KSQ hast, die auch noch einen Dimm/PWM Eingang hat und du da dran hängst, dann ist alles in Ordnung.


    By The Way
    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit getaktete KSQs zu dimmen! Und zwar über Kurzschluss! Schließt man die KSQ Ausgangsseitig kurz (durch einen FET) dann läuft die Ausgangsspannung nicht hoch und man hat auch nicht wie befürchtet hohe Verlustleistung. Denn hier gilt folgendes Beispiel=: Iled = 0,35A; Rdson = ~0,05Ohm gleich extrem kleine Spannung über dem FET (~0,02V). Und jetzt die Verlustleistung U > 0,02 & I = 0,35A. Somit ergibt sich knapp 0,006W Verlustleistung ;)
    Es gibt einige Treiber, die so gedimmt werden. So zum Beispiel hier >>LINK<<<

  • was heißt denn hier Kurzschlussfest? Wenns ne KSQ ist, fließt numal nur ein bestimmter Strom :D


    Das obere Prinzip ist übrigens nicht auf lineare KSQs bezogen. Diese neigen leider durch den nun größeren Spannungsdrop zu verdampfen oder auch salopp gesagt werden die dann ganz doll Uncool :thumbup:

  • was heißt denn hier Kurzschlussfest? Wenns ne KSQ ist, fließt numal nur ein bestimmter Strom

    Kurzschlussfest heißt hier ganz praktisch, dass die KSQ eine Drossel am Ausgang hat und keinen Kondensator :!: Insofern funktioniert das z.B. nicht für die ganzen Netz-KSQs hier aus dem Shop, da das Sperrwandler mit Ausgangselko sind! Auch mit Boost-KSQs wird das normalerweise nicht gehen.


    EDIT: Ausnahmen gestrichen, auch mit den PREMA geht das nicht...