Also rein vom Gehäuse her, kanns im Grunde keine HP-LED sein (wegen Kühlung). Bleibt 3/5/10mm Standard oder Mid-Power... beides vom Lichtstrom nun eigentlich nicht so, dass es bleibende Schäden hervorruft, wobei das je nach Linse natürlich schon ganz schön stark gebündelt sein kann. Denke auch mal, dass du dir deine Augen bzw. dein Auge einfach nur verblitzt hast. Leg dich ins dunkle, schone es mal 'ne Nacht und morgen früh wird die Welt wieder anders (wieder kontrastreicher und heller) aussehen.
Augenschaden durch Blick in gebündelte LED möglich?
-
-
Zitat
(wieder kontrastreicher und heller) aussehen.
wenn NICHT auf zum ARZT!
-
ich würd mich den anderen anschließen das du dir einfach die augen etwas heftiger verblitzt hast passiert schnell. Wurde vor kurzen in der stadt von einen 350mw laserpointer geblendet das ging über ein paar tage das man schwarzel gegriesel gesehen hat und die augen relativ stark brannten.
LG
-
wenn NICHT auf zum ARZT!Numero fünf? Naja, irgendwann muss auch mal gut sein.
-
naja oft sollte mans nicht machen, irgendwann schädigst du damit deine augen sicher mit ner brille wird die leuchtkraft ja auch nochmals gebündelt. also allzuoft würd ich nich reingugn
-
Ich war bei 4 Augenärzten, aber keiner sieht etwas auffälliges.
Also wenn ich 4 Augenärzte nacheinander aufsuche fragt mich sicher meine Krankenkasse ob ich noch Solide bin.
Zudem brauch ich da mindestens 1 Jahr zu. Von den Terminen her....Notdienst ausgeschlossen, da gibt es hier bei mir nur einen in der Uniklinik.
Die Augen beim Schweißen verblitzt habe ich mir auch schon öfters. Das fühlt sich so an, als ob dir ein LKW seine 5 Tonnen Sand ins Auge gekippt hat. Du bist dann sehr Lichtempfindlich und das Auge tränt wie ein offener Wasserhahn.Aber du sitzt ja am PC und tippst fleissig mit. Dann kann es ja so Extrem nicht sein.
Zum Thema Kinderspielzeug kann ich nur sagen, dass es ja immernoch den Reflex des Auges gibt.
-
Das fühlt sich so an, als ob dir ein LKW seine 5 Tonnen Sand ins Auge gekippt hat.
Ich glaube das kennt jeder von uns....ist nicht angenehm. Das einzige was mir dabei bisher geholfen hat, ist eine rohe Kartoffel in Scheiben zu schneiden (ca. 1cm dick) und diese auf die Augen zu legen. Es klingt zwar bescheuert, aber wenn man sich mal verblitzt hat, dann macht man auch den dümmsten Tipp aus dem Netz mit. Es hat wirklich geholfen
-
Das klingt nicht nur bescheuert, das ist bescheuert! Mit Essen spielt man nicht!
-
Ja, mann nimmt es besser als Benutzername
Probiers doch aus, wenn du es nicht glaubst..... -
Die Augen beim Schweißen verblitzt habe ich mir auch schon öfters.
Sofern ich gelesen habe, hat man beim Schweißen die Probleme, weil die Hornhaut durch das freigesetzte UV-Licht eine Art Sonnenbrand erlitten hat. Da dringt das Licht quasi nicht bis zur Netzhaut.. hinzu kommt, dass das LED-Licht leider durch die blöde Linse ziemlich stark gebündelt war. Bei einer normalen LED würde ich auch nichts sagen...
-
...Als Kind verträgt man sowas IMHO besser als ein Alter Greis...
Sarkasmus on
Das Kind hat dann nur möglw. länger daran zu knabbern...Sarkasmus off...
------Das wird wieder es eben bei Dir nur etwas dauert... muss ja auch bestraft werden, sich das Teil so dicht vors Auge zu halten, wo man dem Kind aus Überreaktion auf die Finger gehauen hätte...
ouu, jetzt höre ich schon... Kindern wird nicht auf die Finger gehauen... -
dass das LED-Licht leider durch die blöde Linse ziemlich stark gebündelt war.
Ohne die blöde Linse wärst du so gut wie blind.
Das wird wieder es eben bei Dir nur etwas dauert
Ja es dauert, aber die Schäden verheilen nie mehr ohne bleibenden Schaden.
-
...verheilen nie mehr ohne bleibenden Schaden...
Ist gut möglich, dass er punktuelle Einschränkungen haben könnte... was er dann beim Lesen bemerken wird, sind Buchstaben in bestimmtem Winkel grau statt schwarz oder sogar verschwommen...
Na jetzt warten wir mal ab, vielleicht postet er ja obs besser wird! Er hat ja mehr als genug die sogenannte Second Opinion genutzt.
-
Geht dir dein Geschwätz nicht schon selbst auf die Nerven?
-
Mitnichten Transistor! Du nimmst nur alles so tierisch ernst, daran wirds liegen. Kommt wohl von Berufswegen scheint mir, hat nicht jeder solch einen Intellekt wie Du (heisst es als oder wie Du)
-
In dem Fall heißt es "wie du", das kann ich dir von Berufs wegen versichern.
-
Kommt wohl von Berufswegenes scheint mir, hat nicht jeder solch einen Intellekt wie Du (heisst es als oder wie Du)
Es heißt "wie". Und es hat nichts mit dem Beruf zu tun, eher umgekehrt. Aber warum sollen wir das Forum mit persönlichen Dingen zumüllen? Schluss hier.
-
Schluss hier.
Genau!
Übrigens bringt seitlich einstrahlendes Licht viel stärker das Auge zum verblitzen, als direktes hineinschauen.
Liegt an den vielen Reflexionen im Auge selbst. -
Schluss hier.
Richtig. Der TE scheint ohnehin kein Feedback zu bringen, deswegen mach ich nun hier zu.
EDIT: Da ich per PN darum gebeten wurde und Interesse am Ausgang der Geschichte bekundet wurde, hab ich mal wieder aufgemacht. Bitte sämtlichen OT nun hier raus lassen und vom TE bitte mal ein paar Infos wie es seinen Augen nun ergangen ist und was er weier wegen dem "gefährlichen" Spielzeug unternommen hat.
-
Hey, sorry für die späte MEldung. Danke erstaml für die zahlreichen nützlichen 'Informationen!
Im Übrigen, ich bin ein Mädchen...
Das ganze ist ja im August letzten Jahres passiert, sonst würde ich ja nicht nach Menschen fragen, die ähnliches erlebt haben, sondern einfach abwarten...
Habe nachwievor die Probleme, leider! NAtürlich ist das dumm von mir gewesen, aber das kann jedem passieren, denke ich-einen moment einfach nicht nachgedacht!
Ich habe daraufhin an den Verbraucherschutz geschrieben, weil ich das für Kinder ab 3 Jahren (und nur ab 3 wegen Kleinteilen!) überaus gefährlich finde. Der VBS hat wohl dann den Importeur angeschrieben, der angeblich Berichte geliefert hat, nachdem das Teil nicht schädlich sei... Naja, weiß nicht in wieweit man solche Sachen, insbesondere in Holland, erkaufen kann... Habe euch ja das Bild reingestellt. Habe dann auch den Importeur angeschrieben und Reichelt, aber habe natürlich keine Reaktion erhalten...
Das ist der Stand, muss wohl damit leben und hoffen, dass es nicht schlimmer wird...
Liebe Grüße!