200mA 38V suche passendes Netzteil

  • Hallo Zusammen,


    habe soeben 20x diese 0,5 Watt PowerLEDS in warm weiß ergattert für 0,89€ Stk. und zwei Mal die 100mA 38V KSQ. Ich habe schon seit längeren darüber nachgedacht mir diese Kombi zu kaufen, aber habe bislang nie zugeschlagen, weil ich kein passendes Netzteil dafür gefunden habe. Habt ihr einen Tipp? Sollte am besten recht flach sein, damit es in eine flache Lampe passt.


    Sollte doch hinhauen mit der Kombi, oder? Die Vf bei 100mA ist ja laut Datenblatt 34V. Geschaltet werden sollen die KSQs parallel an das NT und von dort aus 10 LEDs in Reihe.


    MfG FLo

  • Naja, bei der Lichtausbeute hätte ich definitiv die Nichia Superflux bevorzugt. Ist zwar ein wenig teurer, aber dafür wesentlich effizienter und wegen der Gehäusebauform eben besser für ne Bestromung >20 mA geeignet. Das kann man von diesen "0,5 W"-LEDs nicht gerade sagen, oft wurden da frühe Ausfälle beklagt.


    Die Dropspannung ist ja mit 2,5 V angegeben, daher ist das schon ein bisschen schwierig, ein passendes Netzteil zu finden.
    Vielleicht wäre ja das hier was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250773854885
    Ist halt ziemlich knapp, aber zur Not könnte man ja auch Reihenschaltungen zu je neun LEDs machen und die dabei übrigwerdenden als Ersatz zur Seite legen.

  • Hallo,


    habe mir noch 30 Stk hinzugekauft. Sind also insgesamt 0,5A. Gibt es da vielleicht eine Alternative zu dem Teil von Ebay? Ich wollte eigentlich nichts "nacktes" weil ich sonst ja noch ein Gehäuse kaufen müsste und und und. Wäre top wenns schon plug n play wäre. Wäre jetzt auch nicht schlimm wenn ich eine LED weglassen müsste.


    Habe garnicht gesehen, dass die KSQ so eine hohe Dropspannung hat. Die Teile von Buck sind da dann ja Luxus.


    EDIT:


    HABE soeben storniert, da die Superflux in der Tat effizienter sind. Habe eine kurze Email geschickt, sollte ja ausreichen mit Produktangabe und meiner Email, sowie Datum, oder? Die zu bauende Lampe soll ja ein Leben lang halten wenn möglich. LED-Tech.de bietet nur leider keine Nichia Superflux in warm weiß an. Habt ihr Quellen für diese? (China ist auch OK, so dringend ist der Lampenbau nicht).


    1W gehen wegen Lampenbau nicht. Endlighten wird genutzt, da sehen dann dicke Kühler an der Seite echt bescheiden aus :)


    MfG Flo

  • Die Teile sind nicht "von" Buck, sondern es handelt sich dabei um das Funktionsprinzip. Der Hersteller der bei LED-Tech angebotenen Buck-KSQs ist nach wie vor LED-Tech. :whistling:
    Klar ist die Dropspannung bei den Mini-KSQs höher, da es sich eben um Linearregler handelt und nicht um Schaltregler (wie eben die Buck).
    Naja, bis vor Kurzem gab's bei Pollin für 2,95 € ein 32-V-Steckernetzteil, aber das ist wohl ausverkauft. Aus dem Stegreif wüsste ich da keine ähnlich preisgünstige Alternative mit ner höheren Ausgangsspannung als 24 V...


    Edit: Die warmweißen Nichias bekommst du bei der "blauen Konkurrenz". Wenn du nach Nichia Raijin googlest, stolperst du zwangsläufig drüber. Ist wirklich schade, dass LED-Tech die nicht im Sortiment hat...

  • Warum willst Du in Verbindung mit EndLighten keine SMD-LEDs nehmen? Die sind meiner Meinung am besten für die Kantenbeleuchtung geeignet. Da kann man neben Samsung auch welche von Nichia nehmen. Und im MidPower-Bereich hast Du auch keine Temperatur-Probleme.


    Ganz nebenbei: ich nutze Nichia 1W (NS3L183) auch komplett ohne Kühlung, allerdings nur mit 100mA auf FR4-Platine. Ich habe es bis etwa 200mA getestet. Da werden die schon um die 50°C warm, aber 150mA wären sicher kein Problem. Und das Thema KSQ könntest Du bei Selbstbau relativ einfach lösen (mit einer linearen KSQ) mit dem A6260. Der benötigt nur einen Einstellwiderstand. Die Betriebsspannung muss dann aber einigermaßen angepasst sein. Ein Beispiel der Nutzung siehst Du hier: Twin-LED-Stripe für PLCC6-LEDs verschiedene Varianten (die unteren Fotos).

  • Hallo Turi,


    SMDs haben mir zu wenig Leistung. Möchte zumindest 200 Lumen an der Lampe haben, um abends eine ausreichende nebenbei-Beleuchtung zu besitzen. Habe jedenfalls keine SMDs gesehen, die Ansatzweise an 20 Lumen pro Stk. herankommen. Habe das Teststück vom Endlighten bestellt und das hat nunmal eine Kantenlänge von 30*20cm, welche ich mit Leds versehen möchte. Will auf jeden Fall die anderen beiden Kanten frei lassen. Wenn am Ende mehr als 200 Lumen bei herausspringen ist das auch in Ordnung. Hast du da einen Tipp?


    MfG Flo

  • Also die Nichia NS3 sind mit 80-90 Lumen bei 350mA angegeben, wieviel es bei 150mA sind, kann ich nicht genau sahen, aber mehr als ausreichend. Die Samsung 2-Chip-LEDs haben 9-11cd pro LED, das sind bei 120° abstrahlwinkel etwa 30 Lumen pro Stück. Das ist mehr als ausreichend. Wenn Du Dir mal die Badleuchte (EndLighten-LED-Panel als Bad-Leuchte) von mir ansiehst, da sind PLCC6-LEDs mit 6,5cd drin und das ist auch absolut ausreichend für die Anwendung.

  • Hallo Turi, Tauruz,


    danke für den immer wiederkehrenden Hinweis auf die Samsung SMDs. Habe die doch glatt im Shop übersehen. Die sind echt top. Wie ist die Wärmeentwwicklung anzusehen? Ich denke bei 20mA ist diese nicht allzu hoch, was?
    Wie bekomme ich denn dann am besten auf 20 cm bzw. auf 30 cm möglichst viele von den kleinen Rackern unter? Auf diesen hier? Kenne die Verdrahtung / Anlötstellen noch nicht von SMDs. Welches Netzteil nehme ich dann für diese Lösung? Sind ja nur 20mA pro LED...


    Vielen Dank nochmal.


    MfG Flo

  • Wie ist die Wärmeentwwicklung anzusehen?


    Also bei der Packungsdichte die Dir vorschwebt ist die Wärmeentwicklung schon erheblich.
    Eine Lösung wäre die Platinen mit den LEDs auf eine Alu Grundplatte zu schrauben,
    da wird dann über das Alu die Wärme abgeführt.


    Ich habe 124 dieser LEDs auf einer 3mm Alu Grundplatte mit ca. 35x35cm montiert
    und selbst das wird noch gut Handwarm nach 1 Stunde.


    MfG Raimund

  • Servus,


    ich hab gerade zufällig deinen Thread gefunden und mal kurz überflogen.
    Vllt kannst du was mit denen anfangen?
    http://www.leds.de/Standard-LE…SL157T-H3.html?force_sid=
    Bin gerade auf der Suche nach Datenblättern^^

    Hallo nochmal. Ihr kennt das Phänomen vielleicht. Je öfter ich auf diese LEDs stoße, um so mehr verliebe ich mich in diese. Allerdings frage ich mich ob Lumitronix der einzige Anbieter ist. Gibt es die auch irgendwo günstiger in dieser Ausführung? Auf welcher Platine bekomme ich diese am besten unter? Die Platine sollte teilbar sein. Wie löte ich diese SMDs am besten? Hat jemand schon Erfahrung von Euch? Habe momentan nur einen 15 Lotterkolben vom Conrad für 20€. Irgendwelche Tipps bzgl. Lötstation von Euch? Diese bitte per PM, will den Thread noch im Themenbereichhalten. Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise.
    LG Flo

  • Bin gerade auch bei meinen ersten SMD-Lötungen (naja, ein paar habe ich schon hinter mir). ^^
    Ich folge folgendem Schema: Bei der Platine trage ich auf einem Lötpad erstmal einen Hauch Zinn auf. Dann wird das SMD-Bauteil möglichst exakt positioniert und mit der stumpfen oder flachen Seite eines Schnitzers auf die Platine gedrückt. Das leicht verzinte Pad erwärmen mit Lötkolben (übrigens eine billige Weller Lötstation mit relativ breiter Meiselspitze) und hoffen dass das Ganze dann dadurch fixiert ist. Dann die gegenüberliegende Seite festlöten indem man ein 0,5mm Stück Lötzinn dranhält und durch die Lötkolbenspitze möglichst schnell schmilzt. Dann die Heftung nochmal auf die gleiche Weise löten.
    Mit etwas Glück und Übung bekommt man so recht gute Ergebnisse. Zumindest ich bin zufrieden damit.


    Nach ein wenig Negativerfahrung messe ich jedes Bauteil durch nach dem Löten ob auch die Verbindung besteht und bei z.B. 6-poligen LEDs wie den Samsung PLCC6 nicht etwas das Lötzinn eine ungewollte Verbindung zwischen den Kontakten besteht.


    P.S. turi hat diese LED leider (noch?) nicht im Angebot.