USB, ein toller Standard - wenn sich mal irgendwer dran halten würde

  • Moin zusammen,


    ich habe hier schon länger ein USB-Hub rumfliegen, bei dem das Kabel ziemlich ausgelutscht und etwas rausgerissen war, also mal schnell ein neues anlöten. An Hub kommen 3 Adern (rot, weiß, schwarz) und Schirm an. Also schonmal keine Standardbelegung, ausmessen war angesagt:
    VCC: rot
    D-: weiß
    D+: schwarz
    GND: Schirm


    Als Ersatz sollte danne in Kabel her, was ich irgendwann mal von einer defkten Maus abgemacht hatte. Dort kamen am Ende vier Adern raus: blau, orange, weiß, grün. Mit ein bisschen Fantasie kann man blau für schwarz und orange für rot halten, ich hatte also die Hoffnung auf eine Standardbelegung. Ausmessen zeigte dann, dass ich mich täuschen sollte:
    VCC: weiß
    D-: rot
    D+: grün
    GND: blau


    Ich bin ja von USB-Geräten und Kabeln schon so einiges gewohnt und messe deshalb auch immer durch, aber ich frage mich: Wozu einen Standard, der auch eine Farbcodierung vorgibt, wenn sich echt keine Sau daran hält?


    Was anderes: Kennt jemand eine Bezugsquelle für den eingesetzten GL850 Vier-Port-Hub-Chip (Datenblatt habe ich bereits gefunden) oder kann einen anderen empfehlen? Für ein geplantes Projekt könnte ich sowas gut brauchen. Gern auch 'nen Chip, der mit weniger Hühnerfutter auskommt ;)


    Gruß Domi

  • Wenns ja nur die Kabelbelegung wäre.
    Ich ärgere mich hier gerade mit Treibern rum.
    Wenn ich einen Treiber konfiguriere nach Norm für eine Datenübertragung, wird das von Windows trotzdem hin und wieder als optisches Eingabegerät erkannt :cursing:

  • ICH habe in der letzten Zeit immer mehr Probleme mit labbrigen USB-A-Steckern. Die verlieren bei der geringsten Bewegung den Kontakt. Eine Datenübertragung bricht natürlich auch sofort ab. So einen Mist hatte ich bereits bei mindestens fünf USB-Hubs dabei...

  • Ich hatte neulich auch so ein tolles Erlebnis, hab mir ein neues Laser-AIO Gerät gekauft. Da die Kiste etwas weiter vom Rechner wegsteht habe ich dazu ein 5m USB-Kabel genommen mit dem ich noch nie irgendwelche Probleme hatte, auch wenn 5m genau am Ende der Spezifikation sind. In der Praxis habe ich mit selbem billo-Reichelt Kabel schon 15m (mit öden Verlängerungen) gebrückt ohne Probleme zu haben.


    Allerdings ließ sich der Scanner einfach nicht betreiben, meldete immer kryptische Fehlermeldungen, Drucken ging aber immer ohne Probleme. USB ist sowieso eine der größten Zicken, jedenfalls was die Implementierung in Windows anbelangt.


    Auch habe ich eine Fernbedienung am HTPC, die nach dem Ruhezustand nicht mehr funktioniert. Der Trick hierbei ist, dass man das Gerät nach dem Ruhezustand neu anmelden muss (hier hilft devmgr.exe von Microsoft, der Gerätemanager über die Eingabeaufforderung). Wobei das nun nicht am USB - Standard liegt, sondern eben, an der fehlerhaften Implementierung desselben, egal ob auf Host oder Clientseite... -.-''



    Was die Kabelbelegung betrifft habe ich da auch schon alle Möglichkeiten gesehen, insbesondere in billigen (China) PC-Gehäusen und so weiter...

  • ICH habe in der letzten Zeit immer mehr Probleme mit labbrigen USB-A-Steckern. Die verlieren bei der geringsten Bewegung den Kontakt. Eine Datenübertragung bricht natürlich auch sofort ab. So einen Mist hatte ich bereits bei mindestens fünf USB-Hubs dabei...


    DAS kenne ich von meinem "PCOnKey" USB-Stick (von Pearl) :cursing:
    Der 4_Port-Hub (Aktiv, silbergraues gehäuse, schwarze buchsen) hat das Prob auch

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Alle meine USB Geräte funktionieren tadellos, von ausgelutschten Steckern merke ich nichts, liegt vielleicht auch daran, dass ich Drucker, Webcam, Maus und sonsitges nicht dauernd rausziehe und wieder reinstecke. Ich verwende immer aktive Hubs, und hab so auch keine Probleme mit der Versorgung! Wenn mal ein Gerät nicht so funktioniert wie es soll, liegt es eher an der Windows-Version und den seltsamsten Treibern als an der Hardware. Naja und auf ne einheitliche Farbcodierung könnt ihr euch tot warten, dass gibt für alles irgendwo ein Standard der nicht eingehalten wird. Kenne die Probleme von ISDN-Dosen wo alles nach Lust und Laune belegt wird.

  • Wahrscheinlich muss man echt erst die Farbcodierung überall aufdrucken (wie bei Cat5/6-Dosen) damit sich dran gehalten wird. Wobei ich da auch schonmal 'ne Verkabelung habe komplett überarbeiten lassen, weil die Belegung im Kabel nicht Standard war... (Dosen wurden vom Elektriker angeschlossen, Patchpanel sollte ich auflegen, beim anschliessenden Prüfen traute ich meinen Augen nicht - nicht mal einheitlich falsch, sondern mal nach EIA/TIA 568A, mal nach EIA/TIA 568B, mal ne eigene Kreation...)

  • An Farbkdierungen halten sich ja nichtmal die Baulöwen,die die ganzen Wohnblocks hochziehen. Da kommen die setsamsten Adernfarben aus der Wand 8|
    Schön ist auch,wenn am Leuchtenauslaß an der Decke zwölf Adern Rauskommen: Zweimal L (für zwei Schaltstufen), zweimal N (welcher n gehört nun zu welchem l) und zweimal PE


    Ein Pe grün-gelb,der andere rot. Die anderen 6 Adern wurden zur Sicherheit eingebaut, falls man mal mehr einzeln schaltbare leuchten haben will :thumbup: (OK, das macht so schon sinn)


    Aber da kannste ohne den Plan w die Belegung draufsteht (sofern vorhanden) gar nix machen.


    Ja,drucker u.s.w stecke icha uch nie aus, aber der USB Stick die Digicam und das Handy sowie de rmp3-plärrer sind schon dazu gedacht,daß man sie mitnimmt und nicht dauerhaft am pc rumgurken läßt... :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • JA,ok,stimmt,der HUB selebr bleibt natürlichdauerhaft angeschlossen, da kann das Kabel fast nur ab Werk mist sein und eher nicht Ausleihern.


    Die Buchsen des Hubs könen durch USB Sticks u.ä. aber durchaus ausleihern


    Es gibt, wenn man das nicht will, so 10cm-15cm USB-Verlänegrungskabel. Die Dauerhaft in den Hub und da den Stick/Mp3-Player u.ä. dran


    Wobei die Kupplungsstecker selber eher Wackelig sind

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)