VU-Meter für LED-Stripes umbauen ??

  • Ich möchte mir ein VU-Meter bauen welches dann aber keine einzelnen LED´s ansteuert sonder immer einen "Teil" einer LED-Stripe...
    Also an jedem Ausgang des VU-Meter soll statt 1 LED ein oder 2 3erBlöcke eines LED-Stripe (sind ja jeweil 3 LED´s welche auf 12V ausgelegt sind)


    Kann man das so umbauen ??
    Kaufen würde ich so einen kompletten Bausatz (in jedem ElektronikStore erhältlich) aber die sind ja alle nur für eine LED pro Ausgang...


    Bin Anfänger und für jede Idee offen (so lange es auch von Anfängern umsetzbar ist) :thumbup:

  • @ Timbuk2
    Ich will aber 3 (oder gar 6) LED´s pro Ausgang ansteuern um mehr Lumen Pro Stufe raus zu holen (Soll ja sowas wie ein großes VU-Meter werden.


    wallace
    Ich würde sie ja selber bauen nur habe ich weder das Wissen noch die Ausrüstung um den IC zu Proggen (zumindest denke ich das man da ja ein kleines Programm schreiben muss und rein spielen...)


    Wie kann man denn den Ausgang "Verstärken" ??
    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht nur habe ich keinen Plan wie man das macht... ?(

  • Im Prinzip wäre mir die Variante mit dem LM3915 am liebsten, vor allem weil ja auch die Bausätze die man kaufen kann auch auf diesem "Chip" aufbauen....
    Es stellt sich nur die Frage ob ich damit (bis zu) 6 LED´s an einem Ein/Ausgang schalten kann ohne das er abraucht....
    Was ich noch nicht weiß: Muss man den LM3915 noch irgendwie Programmieren oder erfüllt er seinen Zweck "Out of the Box" also so wie ich ihn im Geschäft kaufen kann??

  • Laut Datenblatt liefert der LM3915 max. 30mA bei bis zu 25V.
    Die meisten Stripes werden mit 12V betrieben und enthalten 3 in reihe geschaltete LEDs die etwa 20mA ziehen.
    Ein solches 3er Stückchen könntest du demnach direkt an den LM3915 anklemmen.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, oder um mehrere LEDs zu treiben, würde ich aber eher Transen oder FETs an den Ausgängen einsetzen.

  • Da ich auch an die Möglichkeit denke RGB LED´s zu verwenden, werde ich die Version mit dem Transistor versuchen...
    Muss jetzt nur noch die Richtige "Schaltung" herausfinden...
    Der Strom der vom Chip zur LED geschickt wird geht dann nicht zur LED sondern auf die Basis des Transistors und am Kollektor werden 12V vom Netzteil angelegt.
    Der Emitter gibt dann den Strom weiter zu den LED´s wenn vom VU-Meter Strom zur Basis durchgeschalten wird.... Also der Stromkreis wird dann zwischen Kollektor und Emitter geschlossen...
    Wenn ich 2x 3 RGB LED´s in Reihe SChalte komme ich auch etwa 140mA bei 12V , das sollte für nen Transistor ja nur ne Kleinigkeit sein..
    Stimmt das so oder Irre ich mich da??