Blendung verhindern

• Ich versuche eine mobile LED Leuchte mit 3AA Akkus (1800 mA) zu bauen, die per Solarmodul aufgeladen werden soll und etwa 36 lumen Licht macht. Das Ganze muss preiswert und robust sein, weil es für afrikanische Schüler gedacht ist. Die Leuchte soll Handygrösse haben
    Dazu:

Wie kann ich Blendung durch die LED vermeiden ?
    Gibt es fertige Reflektoren mit diffuser Frontscheibe ?
    Soll ich die LED eingiessen in trübes Silikon ? Wer hat Erfahrung damit ? UV Beständigkeit?
    Welche Standards für Blendung gibt es? Kann man auf 7 cm² 36 lumen abstrahlen, ohne dass es weh tut ?

Ich freue mich über jede Antwort

Ekki

• Ich habe als Lichtquelle einen 1W Star aus China (ähnlich LUXEON) und das ist wirklich unerträglich bei Augenkontakt. Die 7cm² stehen mir als Öffnung für den Lichtaustritt zur Verfügung, aber bisher fehlt mir ein Konzept wie man die Blendung professionell vermeidet...
    Ekki

• Meine Erfahrung ist, dass alle Emitter ziemlich stark blenden, wenn man direkt hineinschaut. Hat vielleicht was mit der sehr hohen lichtleistung pro Fläche zu tun. Helfen könnte da vielleicht eine indirekte Beleuchtung(so habs ich bei meinen Lampen gemacht). Ist allerdings auf so kleinem Raum schwierig.

• ...wie darfs denn nicht blenden?

wenn direkt ins licht geschaut wird, wird immer geblendet, ist ja ein punktstrahler!! :roll: sogar schon mmLEDs mit 11cd's blenden ordentlich und hinterlassen den gefuerchteten fleck im sichtfeld. du willst ja was beleuchten oder um was geht es dir bei dieser lampe?!

OLEDs *jenachtreibung* und leuchtfolie sind "blendfrei", aber fuer ne taschenlampe als solches nicht geeignet. hab im netz schon gesehen, wie sie alte handys mit LEDs nachruesteten, um so eine sexy taschenlampe zu bauen. vielleicht waer das was?! *justgoogle!*

wie willst du sie treiben?
    3AA parallel sind zwar schon 1800mA *1800/350=~5h* aber dann stehen dir nur knappe 1.5V zur verfuegung. ohne stepUp wird das schwierig.
    3AA seriell ergaeben nur noch 600mA *~1.8h* aber dafuer die noetige spannung.

@ledfreak...wollen wir die kennen?! *~30lm/W*

• Zitat von "LEDplus"

. hab im netz schon gesehen, wie sie alte handys mit LEDs nachruesteten, um so eine sexy taschenlampe zu bauen. vielleicht waer das was?! *justgoogle!*

https://www.ledstyles.de/viewtopic.php?…highlight=handy

google? nene ledstyles !!! ;)

Zitat

Blendung führt zur Beeinträchtigung des Sehvermögens. Man nennt dies auch physiologische Blendung. Eine andere Beeinträchtigung kann die phsychologische Blendung sein, die sich durch Auslösen einer Störempfindung wie Unbehagen und Ermüdung bemerkbar machen kann.

Hervorgerufen durch zu große Leuchtdichteunterschiede im Gesichtsfeld oder durch eine für den Adaptationszustand zu hohe Absolutleuchtdichte im Gesichtsfeld können in vielen Fällen bleibende Schäden entstehen.

Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbup:

• Zitat von "LEDplus"

3AA parallel sind zwar schon 1800mA *1800/350=~5h* aber dann stehen dir nur knappe 1.5V zur verfuegung. ohne stepUp wird das schwierig.
    3AA seriell ergaeben nur noch 600mA *~1.8h* aber dafuer die noetige spannung.

hmm... darf man fragen, wie du auf diese Rechnung kommst?
    EIN AA Akku hat schon bis zu 2700mAh (bei den Sanyos) Schaltet man die parallel dann gibt das: 8100mAh...
    Seriell hast dann immer noch 2700mAh... bei 3.6-4.2V

600er gabs mal in grauer Vorzeit als NiMh noch Sci-Fi war...
    Selbst die wesentlich kleineren AAA kommen heute schon auf bis zu 1000mAh

• Danke für den Hinweis auf Akkukapazitäten. Ich verwende preiswerte 1800 mAh NiMH AA Akkus in Serie und schalte diese mit Vorwiderstand auf die LED. Wegen der steilen LED Kennlinie fällt der Ladestrom nach 4 h stark ab und ich komme bei abnehmender Helligkeit auf ca. 7h Licht, was für Afrika bei Weitem genug ist, denn am nächsen Tag wird per Solarmodul wieder geladen.
    Wichtig: Diese Lampe soll keine Taschenlampe sein sondern ein Raum-und Arbeitslicht für Menschen, die nur Kerosinlicht kennen.
    Der Chinesische LED Anbieter heisst http://www.hongya.com.cn und die Produkte 1w sind ähnlich LUXEON mit ca. 50lm bei der 1W LED.
    Die Blendung stellt immer noch das grösste Problem dar. Natürlich kann man trübes Plexiglas, Acrylglas oder entsprechende Dämpfungsfolien verwenden, allerdings fehlt mir ein entsprechender Reflektor mit Fassung und Deckglas und eigentlich weiss ich nichts vom medizinischen Hintergrund. Wo fängt Blendung an ? Was sind die Vorschriften ?

• @foo...ich ging von 3xAA à 600mA/h@1.5V aus, habs sonst nich' so mit akkus!

...hmm, vorschriften; zur blendung an sich wird es *IMHO* keine vorschriften geben, halostrahler haben nicht mal einen warnhinweis, welcher bei LEDs ja marktueblich ist. aber arbeitslicht als solches unterliegt *DIN!?* vorschriften und besagt, dass auf einem *buero* arbeitsplatz min. 500lx herrschen sollen. weiss halt nicht, ob das auch in der dritten welt zaehlt.

deine leuchte *34lm* mit angenommenen 120° abstrahlwinkel erzeugt nach einem meter distanz etwa 11'000mcd, was ca. 3.5lx entspricht. wenn denn da noch ein filter *truebesplexi* davor kommt, wird nicht mehr allzuviel licht auftreffen...

• Vielleicht so was wie eine Plexiglasröhre, die von unten her beleuchtet wird oder so. Müsste man mal testen, wieviel Licht dabei zur Seite abgegeben wird. Das ergibt dann eine 360° Ausleuchtung. Bei einer 1W LED könnte allerdings die Helligkeit bescheiden ausfallen...

Es gibt da ja schon so Solarleuchten mit Leuchtstoffröhren drin, die auch in Afrika eingesetzt werden.

Liefert eigentlich deine Solarzelle soviel Saft, dass deine 3 Akkus damit geladen werden können?(grad bei Regenzeit und so) ansonsten verkürzt sich ja die Leuchtdauer.

• halbe Tischtennisbälle sollten das Licht gut streuen und eine Blendung verhindern. Wieviel Licht die jedoch wieder rauben kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen. Binn nur letztens auf ein Projekt gestoßen bei dem jemand aus den Bällen eine Lichterketter gebastelt hatt, da muste ich jetzt halt dran denken.

• Zur Blendung an sich:
    Geblendet wird man, wenn man in einen Bereich großer Leuchtdichte blickt. Leuchtdichte ist die Lichtstärke pro Fläche.

Vergleicht man nun eine LED mit beispielsweise einer Leuchtstofflampe, so ergibt sich folgendes Bild (nur gaanz grob - ohne Betrachtung von Raumwinkeln):
    LED: Strahlende Fläche: max. 1/10 cm² --> 0,000001m² , Lichtstrom 50lm ==> 200.000.000 lm/m²
    Leuchtstoffröhre: Strahlende Fläche (T5-Röhre, 16mm Durchmesser, 39W, 849mm) --> 0,0016*0,849=0,00136m²; Lichtstrom 3100lm gesamt --> (gaaanz) grob 1550lm in Betrachterrichtung ==> 1.139.705 lm/m²

Also grob gesagt: Faktor 200 für's Auge.

Was lernt man daraus: "Blendung" (ein subjektives Empfinden übrigens) kann man am effektivsten verringern, wenn die für das Auge sichtbare strahlende Fläche vergrößert wird; z.B. durch indirekte Beleuchtung.

• was mir so einfällt:

zum einen würde ich den mAh Angaben nicht zu viel Bedeutung zumessen. Wenn die täglich geladen werden ist da nämlich nach einen halben Jahr nur noch ein Bruchteil davon da, sprich ich würde eher so dimensionieren das auch halbe Zellkapazität noch ausreichend wäre. Und afrikanische Bedingugnen sind ja möglicherweise auch Stress für die Zelle, nicht? (Temperatur, Feuchte )

zu deiner Ausleuchtung.. also was ich wirklich witzig fand und ohne großen Helligkeitsverlust durch Absorption oder Streuung auskommt ist so eine Lösung, kannst du ja mit einfachen Mitteln nachbauen, mußt halt erst mal die Geometrie etwas überschlagen:

[Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5700/5750/5751/575146_LB_00_FB.EPS.jpg]

Da kannst du gar nicht direkt in die LED schauen bzw siehst nie die volle LED Helligkeit, ergo kaum Blendung.