Sammelbestellung SEDU-Board (Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controller)

• Hey wollte nur eben Rückmeldung geben: Angekommen :D
    Lag seit gestern bei den Nachbarn, dann eben die große Überraschung: Paket ? Sonntag ? Ah geil !
    Erstmal Verarbeitung: Mensch Turi hui richtig gut. Super ins Gehäuse gesetzt, kleiner Kabelstrang lag bei, Hohlstecker auch.
    Funktionstest: Leider keine Pixel da, verdammt =)
    Ich werde das Ding sobald ich hier die Pixel da habe an meiner VU+ Duo SatBox testen, momentan hängt da noch ein Atmolight dran das wird aber nie genutzt ich hoffe ich nutze das neue öfter =)
    Dankesehr.

Mfg

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• und hier im Forum wird nicht ganz deutlich ob die Atmolight Firmware nun schon drauf ist oder per Bootloader nachgeschoben werden muss.

Ja hast Du denn auch die "Variante 4", also die Fertigversion für Ambilight bestellt....? - hier im Thread steht ja deutlich:

Aufbau der Varinate 4 Ambilight
    Die Ambilight-Version wird folgendermaßen aussehen: (...) Die Ambilight-Firmware (Umsetzung von MiniDMX auf WS2801) wird bereits aufgespielt sein.

Ansonsten in AtmoWin alles richtig eingestellt...? - 250000 Bit/s und Anzahl Kanäle..? - diese muss man dann noch konfigurieren (Button "Kanalzuordnung bearbeiten"), ob die feste Farbe auch ohne Zuordnung geht, weiß ich auswendig gerade nicht...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Jürgen:
    Die von Paralux aufgeführte Drossel hab ich auch schon verwendet. Insgesamt ist die nicht so kritisch zu sehen. Man muss nur beachten, dass die von Reichelt nur bis 300mA geht. Wenn man also mal etwas mehr Strom per USB benötigt, geht das so nicht. Aber im Allgemeinen wird ja nur der µC per USB versorgt.

@all:
    Ich werde morgen noch den aktuellen Stand der Auslieferungen einstellen. Es gibt leider noch ein anderes kleines Problem: die Lieferung der weiteren Verbinder lässt auf sich warte. Das sollte eigentlich schon längst da sein, aber der Lieferant ist leider unzuverlässig. Ich habe jetzt noch einige Fertig-Geräte vorbereitet, die morgen auf die Reise gehen. Ich hoffe, es fühlt sich keiner Benachteiligt. Ich versuche die Lieferung im Eingang der Zahlung zu machen. Ich bitte euch um Verständnis. Wenn die Lieferung wirklich morgen verschickt wird, hab ich die Ware im Laufe der Woche.

• Ich bedank mich auch nochmal ganz herzlich bei turi und den anderen Entwicklern, lief alles wie am Schnürchen :)

Das Paket kam vorgestern, leider bin ich noch nicht zum testen gekommen. Eine Frage habe ich allerdings noch, was die Stromversorgung angeht.
    Also Netzteil mit 5V und bei jedem Meter Stripe neu einspeisen ist denk ich klar..
    Aber wieviel Strom wird insgesamt benötigt, bei 3m Stripes?

• Wenn Du es schafft, die Stripes in Reihe zu schalten und mit 15V zu betreiben, ohne dass die kaputt gehen, bekommst Du sicher den Nobelpreis :D . Nein, das geht natürlich nicht. Schau doch mal bei Reichelt nach den Netzteilen. Es gibt da auch ein paar und sicher günstiger. Alternativ gäbe es noch das LPV-60-5, was aber leider nicht lieferbar ist. Ich hab noch das PSAIG mit 5V und 60Watt für etwa 21 EUR netto im Angebot.

• Wow okay..ein Netzteil mit 8A kann ich garnicht finden :/

na, hier wäre doch eins... ;)

nur zur Info: da ein Meter ja ca. 1,9 A zieht, reicht das also auch für 4 Meter, nicht nur für 3... ;)

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Da es verschiedentlich gewünscht wurde, möchte ich hier den aktuellen Status der Lieferung und Bezahlung kurz darstellen. Es kann durchaus sein, dass mir da einer durchgegangen ist. Dann sagt mir bitte Bescheid. Alle in der ersten Spalte markierten haben bereits bezahlt, alle grün dargestellten Zahlen sind auch ausgeliefert (möglich, dass einige noch unterwegs sind, heute sind noch einige Ambilights auf die Reise gegangen).

In der Lobby werde ich noch die Links zur Doku für das Sedu-Board setzen. Auf der Sedu-Webseite sind sie schon unter Download zu finden.

• Ansonsten in AtmoWin alles richtig eingestellt...? - 250000 Bit/s und Anzahl Kanäle..? - diese muss man dann noch konfigurieren (Button "Kanalzuordnung bearbeiten"), ob die feste Farbe auch ohne Zuordnung geht, weiß ich auswendig gerade nicht...

Inzwischen hat sich alles geklärt, ich bin zuerst irrtürmlich davon ausgegangen das der Kasten Bus Powered ist, deswegen blieb alles dunkel. Mit 5V extern alles iO, eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können knapp 2A sind doch etwas viel für den USB Anschluß. ;)

• Es kann durchaus sein, dass mir da einer durchgegangen ist. Dann sagt mir bitte Bescheid. Alle in der ersten Spalte markierten haben bereits bezahlt, alle grün dargestellten Zahlen sind auch ausgeliefert (möglich, dass einige noch unterwegs sind, heute sind noch einige Ambilights auf die Reise gegangen).

Da ich in der ersten Spalte nicht gelb markiert bin, aber definitiv (vor 1-2 Wochen oder so) bezahlt und auch schon das Päckchen erhalten habe, wollte ich nur eine kurze Notiz dalassen.

• So, ich habe oben die Liste nochmal aktualisiert. Über Ostern gab es ja Umstellungen der Dresdner Bank auf die Commerzbank. Da konnte man gar nicht zugreifen, danach ging HBCI nicht und jetzt muss ich in zwei Portalen schauen... Aber jetzt sollte es eigentlich passen.

Die nächsten Ambilights sind in Arbeit. Ich denke, am Freitag kann wieder eine Charge verschickt werden. Leider hatte ich bei denen, die diese Woche Lieferung bekommen haben, das USB-Kabel vergessen. Das wir noch nachgeschickt.

• bezahlt check :) leider noch nichts verschickt. ist aber kein ding eilt nicht turi, kannst meine ruhig als letztes machen. hab gerade noch keine stripes bzw. platinen.
    und auch wenig zeit.
    danke lg
    max

• Kleiner Status auch von mir: Alles angekommen, erster Test mit dem 1804 soweit erfolgreich, dass ich sagen kann, dass alles funktioniert.
    Das Problem ist jetzt aber, dass Rot und Grün vertauscht sind. Kann ich da irgendwas machen? Gibts schon ne neue Firmware oder so?

• Ja, das war vorher schon bekannt, dass auf diesen TM1804-Strips Rot und Grün vertauscht ist, daher habe ich ja extra diese Funktion zum Farben tauschen eingebaut...

da fällt mir ein, Turi, habe ich vergessen zu sagen bei der Korrektur der Doku (sorry), es gibt ja extra dieses Standalone-Programm namens "Testbild", da zeigen die ersten paar LEDs weiß, "schwarz", rot, grün, blau, cyan, magenta, gelb an - das ist extra dafür gemacht, damit man überprüfen kann, wo der Strip losgeht, in welcher Richtung die Pixel laufen, ob die Farben stimmen bzw. welche vertauscht sind, und wie viele Pixel ggfs. wiederholt werden...

da schicke ich Dir mal nen Text, den Du *bei Gelegenheit* mal noch ergänzen kannst - aber keine Hektik, ich weiß dass Du i.M. sehr viel um die Ohren hast...

• Jetzt, wo ihr es sagt, habe ich auch gesehen, dass man die Farben komplett tauschen kann. Dachte das wäre entweder nur für die Standalone-Programme oder für die feste Farbe... Läuft jetzt auf jeden Fall alles bestens, mal schauen wie das ganze dann wirkt wenn morgen der Fernseher an der Wand hängt!
    Großes Danke an alle, die an dem Projekt mitgearbeitet haben!

• Jetzt da ich endlich mal Zeit gefunden hab, die Ambilight-Version zu testen, will ich mal einen kurzen Zwischenbericht geben:

Beim Test der LED-Strips (Standalone Fading mit SEDU) fiel auf, dass ein Pixel sich nicht recht entscheiden konnte, welche Farbe er annehmen soll. Seine Farbe unterscheidet sich immer ein klein wenig (bei gelb hat er einen kleinen orange-stich, bei grün einen kleinen blau-stich usw.) von den anderen. Da das allerdings das einzige Manko ist, kann ich damit leben :)

Dann hab ich auch gleich das Board angeschlossen und AtmoWin installiert. Nachdem ich ne Stunde lang an den Einstellungen gespielt hab, alles ausprobiert und gelesen hab (der Artikel AtmoWin im VDR-Wiki war ne große Hilfe) leuchtete alles so wie es sollte.

Bei der VLC-Integration haperte es allerdings ein wenig. Ich wollte die Standalone Variante verwenden, da ich nicht immer AtmoWin extra starten will (es braucht sehr sehr sehr viel CPU, durchgehender Betrieb kommt also nicht in Frage).
    Zum einen gibt es aber in der aktuellen VLC-Version die Checkbox "Use buildin AtmoWin" nicht mehr, also muss AtmoWinA.exe immer gestartet werden, wenn auch VLC gestartet wird.
    Zum anderen wird die AtmoWinA.exe von VLC öfters doppelt oder dreifach gestartet und jedes mal kommt die Fehlermeldung "RegisterActiveObject failed". Mir bleibt also nichts anderes übrig, also AtmoWin selbst zu starten und dann VLC starten.

Sobald die Stripes am TV kleben gibts n Video :)

Gruß Chyx