Anfänger Frage LED weiß als TV Hintergrund, suche passenden Dimmer und Trafo

  • Hallo, ich habe schon viel im Forum gelesen, habe aber elektrotechnisch nicht viel Ahnung und auch die passende Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden.
    Die 5m-Rolle warmweiße LEDs kam heute an. Daten: 12V////4,8W/m/////Dimmbar.
    Die komplette Rolle braucht also einen Trafo mit 12V/24W und 2A, bzw. wie ich hier gelesen habe, 20% mehr, also 2,4 A.


    Geplant ist, die LEDs als Hintergrundbeleuchtung für meinen LCD Tv zu verwenden. Eine Wandkonstruktion soll entweder als Platte hinter dem TV oder als Konstruktion um den TV herum ausgeführt werden, das muß ich noch entscheiden.
    Frage 1: Egal, welche Ausführung ich wähle, brauche ich weniger als 5 m von den LEDs, muß also sicher das Ende einfach abschneiden?


    Frage 2: Angenommen, ich schneide mir eine Länge von 3 m zu, brauche ich dann einen Trafo mit 12V/14,4W/1,44A?
    Nun wird es ja nicht für jede V/W/A-Zusammenstellung einen passenden Trafo geben...
    Dass die 12V in jedem Fall passen müssen, ist soweit klar. Aber was ist mit den Watt und den Ampere, dürfen die ggf. größer oder kleiner sein?


    Da die LEDs nicht RGB sind, sollen die in der Helligkeit verändert werden, dazu brauche ich also einen Dimmer. Dafür hatte ich an sowas gedacht:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Frage 3: Brauche ich dann überhaupt einen anderen Trafo, wie in Frage 2 beschrieben oder kann ich den Trafo für die 5 m nehmen und mittels Dimmer die Leistung herunterregeln?


    Sollten die Fragen in irgendeinem Thread schon mal durchgegangen worden sein, bitte ich das zu entschuldigen, ich habs wirklich nicht gefunden!
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    [size=small][/size]

  • Hey,


    1) Ja das Ende einfach abzwicken
    2) Ja du brauchst ein Netzteil welches 12V liefert und ca. 1.5A liefert.
    zB das hier http://www.amazon.de/Hama-Universal-Schaltnetzger%C3%A4t-1500-mA-stabilisiert/dp/B00006JAVE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298631357&sr=1-2


    Der Ampere Wert sagt nur aus wieviel das Netzteil maximal liefern kann, und der Watt Wert errechnet sich aus P = U * I dh: Wattanzahl = Spannung * Strom


    lg

  • Es reicht wenn du die Enden einfach abschneidest im Normalfall gibts Markierungen an denen du schneiden kannst. Die Watt resultieren (bei gleicher Spannung) aus dem Strom (Ampere). Kleiner solltest du nicht werden da du das Netzteil sonst überlastet 12V 2A sehen gut aus (bei 3m). Du gehst dann vom Netzteil -> Dimmer -> LED Stripes.


    Hast du gesehen, dass der Dimmer aus China kommt, du also womöglich 4 wochen auf das Teil warten musst?

  • Aber was ist mit den Watt und den Ampere, dürfen die ggf. größer oder kleiner sein?

    Größer dürfen/müssen sie sein kleiner dürfen sie nicht sein.



    Brauche ich dann überhaupt einen anderen Trafo, wie in Frage 2 beschrieben oder kann ich den Trafo für die 5 m nehmen und mittels Dimmer die Leistung herunterregeln?

    Du kannst auch den Trafo nehmen, der für 5m reichen würde (war einer beim Stripe dabei - versteh deine Frage nämlich nicht ganz). Mit dem Dimmer regelst du aber nicht die Leistung runter, die LEDs nehmen sich einfach, was sie brauchen. Für 3m reicht dir also ein Trafo mit 1,5A, wenn die Angaben des Herstellers/Verkäufers stimmen.


    LG
    Simon


    Edit: Zu langsam, mein Sohn hat mich beim Schreiben aufgehalten. ;)

  • vielen dank-ging ja super schnell!
    ich werde also jetzt die genaue positionierung der leds festlegen und dann den rest abschneiden und dann nach einem passenden netzteil schauen.


    Orca schrieb:
    Du kannst auch den Trafo nehmen, der für 5m reichen würde (war einer beim Stripe dabei - versteh deine Frage nämlich nicht ganz). Mit dem Dimmer regelst du aber nicht die Leistung runter, die LEDs nehmen sich einfach, was sie brauchen. Für 3m reicht dir also ein Trafo mit 1,5A, wenn die Angaben des Herstellers/Verkäufers stimmen.


    also kann ich, egal welche länge ich mir von den 5m abschneide, auch einen 12v/24w/2a trafo kaufen? ist das korrekt?