Habe mich im Forum-Dschungel verirrt

  • Hallo Forumgemeinde


    bin ja erst so seit ein paar Tagen angemeldet und habe viele tolle Projekte von Euch gefunden und viel zu viele schon wieder "vergessen"


    Bloody hatte da mal eine gute Idee:
    REFERENZ


    die meisten fertigen habe ich bei den LED Awards gefunden.


    Ich würde mir eine Aussagefähige Linksammlung wünschen mit fertigen Projekten
    (oder habe ich sowas übersehen)


    viele Grüße
    jörg

  • Die Idee ist eig voll gut. Ich kenn das Problem mit den Projekten, die man irgendwann mal hier gesehen hat und nicht mehr wiederfindet weil sie irgendwo untergegangen sind :D. Daher wäre so ne Übersicht der Projekte auf jeden Fall mal nicht verkehrt^^

  • Eigentlich eine gute Idee. Die Frage ist nur, ob das auch sinnvoll realisierbar ist, weil dann wieder einige hundert Projekte in einer Sammlung stehen würden. Evtl. könnte man in den einzelnen Foren noch Unterordner mit "Abgeschlossene Projekte" einbauen, wo dann wirklich! fertige Projekte von den Mods reingeschoben werden können. Eine Menge fertige Projekte findest du im CIC-Award, allerdings sind das bei weitem nicht alle.


    LG Simon


    PS: Willkommen im Forum

  • Man müsste i wie eine sinnvolle Ordnung in das System bringen. Weil ein Thread mit 50 Seiten voller Projekte hilft auch keinem (außer mal so zum stöbern). Evtl das ganz Ganze nach Themen sortieren aber da stellt sich dann auch die Frage wie man das am besten anstellt.

  • Hm also man müsste einfach in den Unterforen nur noch einen weiteren Thread eröffnen. Weil diese Foren sind ja schon vorhanden:


    Architektur und Hausbeleuchtung
    Mobil und Portabe
    KFZ
    Sonstige Basteleien



    Dort jeweils einen Thread welcher heißt "vollständige Projekte" oä. und dann angepinnt. Und dann darf eben jeder sein FERTIGES Projekt da vorstellen mit einer Überschrift, ein; zwei Bildern und einer kurzen Beschreibung und dann der Link zum eigentlich Thread vom Projekt. Eben wie das schon Bloody gemacht hat.


    Meint ihr das ist gut? Was sagen die Mods? Sonst würde ich da mal den Anfang machen und dann muss es nur noch ein Mod anpinnen und schon kann drauflos vorgestellt werden.

  • Hm also man müsste einfach in den Unterforen nur noch einen weiteren Thread eröffnen.


    Dort jeweils einen Thread welcher heißt "vollständige Projekte" oä. und dann angepinnt. Und dann darf eben jeder sein FERTIGES Projekt da vorstellen mit einer Überschrift, ein; zwei Bildern und einer kurzen Beschreibung und dann der Link zum eigentlich Thread vom Projekt.

    So wird das wohl nichts. Es sind zwar die meisten hier sehr diszipliniert, dennoch denke ich, dass einige so einen Thread "versauen" würden. Entweder durch Kommentare, welche dort nichts zu suchen haben, oder mit Projekten, die nur sie selber als fertig bezeichnen würden und sonst niemand...
    Wie gesagt in den Unterforen noch einen eigenen Ordner mit "Abgeschlossene Projekte" o.ä., wo wirklich nur die Mods fertige! Projekte reinschieben können. Somit könnte man auch verhindern, dass 300 "Ich habe eine blaue LED gegen eine rote getauscht" - Threads da drinnen auftauchen.


    LG
    Simon

  • An eine kleine Übersicht denke ich in letzter Zeit auch immer öfters.


    Meiner Meinung nach wäre es optimal ähnlich wie im Blauem Forum:Liste aller How to´s nach Kategorien(leider wurde die lange schon nichtmehr aktualisiert)



    Da mach ich auch gleich mal einen vorschlag wie wir es umsetzten könnten:
    Mein Vorschlag: irgendwo passend oben festgepinnt vorgestellten Projekte in passende Unterkategorien mit einem aussagekräftigen Titel verlinkt.


    Wenn jemand sein Projekt hinzugefügt haben will antwortet er auf den Post und wenns dazupasst wird das Topic von einem MOD hinzugefügt.
    Selbige gilt für nennenswerte Projekte die leider in den tiefen des Forums verschollen sind und von jemand wiederentdeckt wird(davon gibt es genug)
    Die antworten sollten dann wenn für gut befunden oder nicht gelöscht werden damit die Mods auch einen Überblick behalten.


    Aufgenommen in die Liste sollten aber nur solche Projekte werden die auch halbwegs verständlich und umfangreich sind(eine LED an einem Kühlkörper geklebt ist sicher zuwenig)



    Direkt ein Bild darzustellen finde ich aber nicht gut, denn dadurch geht der Überblick wider verloren(bei z.B. 50Projekten mit je einem Bild geht der Überblick auch wieder verloren)



    EDIT:

    . Evtl. könnte man in den einzelnen Foren noch Unterordner mit "Abgeschlossene Projekte" einbauen, wo dann wirklich! fertige Projekte von den Mods reingeschoben werden können.


    So etwas ähnlich wäre auch nicht schlecht, ich würde aber das eigentliche Thema so lassen und einem die Möglichkeit lassen, in einem Unterforum noch einmal eine Zusammenfassung von seinem Projekt rein zustellen.
    Das Problem bei den meisten Projekten hier sehe ich darin, dass diese meistens über mehrere Seiten in einem Thread behandelt wurden und da geht dann halt auch der Überblick verloren.

  • Zitat

    Direkt ein Bild darzustellen finde ich aber nicht gut, denn dadurch geht der Überblick wider verloren(bei z.B. 50Projekten mit je einem Bild geht der Überblick auch wieder verloren)

    Bin ich anderer Meinung. Ich finde es gehören schon 2-3 Bilder zu dem Projekt ich finde es gut, dass ich mir schon was unter dem Projekt vorstellen kann, ohne dass ich erst den eigentlich Thread aufmachen muss. Klar die Bilder sollen nicht riesig sein Thumbnail's sind sicherlich ausreichen.

  • Geht das nicht das man eine Bewertung einführt? so das die Themen die am besten bewertet sind obenstehen.Weil wenns ein guter beitrag ist und viele Leute ihn für gut befinden ist er auch für andere sicherlich interesant.
    mfg Marvin

  • Eine Bewertung find ich nicht gut... kommt da doch mitunter heftigst Unmut auf... "Warum der, warum ich nicht!"


    1,2,3 Bilder sind immer gut, was nützt mir eine Erklärung was ich da mache, ein anderer fasst es anderes auf, genauso nur n Bild ohne Beschreibung "das hab ich gemacht" mehr nicht dazu...
    Eine Beschreibung und n Bild dazu ist immer aussagekräftig!


    Die Themen, die auch Florian aufzeigt, sind ja schon da, nimmt man die Suchfunktion und macht einen Filter (zB. bei "Suche in: Forum ) auf das entsprechende Thema sollte man schon fündig werden... Ist halt n bissel was mitn Fingern zu tun, man muss doch nicht immer alles vor die Nase bekommen, nur weils eben einfacher ist... sagte doch mal einer "wie komme ich am besten von da nach da...bin jetzt aber zu faul zum suchen, warte auf schnelle Antwort..." sitzt man eh Stundenlang im Internet, in einem Forum... ist auch Zeit dort erst mal zu suchen...
    Ist aber nur meine Meinung...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • ähnlich wie im Blauem Forum:Liste aller How to´s nach Kategorien(leider wurde die lange schon nichtmehr aktualisiert

    Ja, das ist immer das Problem bei sowas, Anfangs findet man's toll und kümmert sich drum, irgendwann wird dann geschlampert, und dann geht's wieder unter...


    habe viele tolle Projekte von Euch gefunden und viel zu viele schon wieder "vergessen"

    Das verstehe ich nicht ganz, wenn Du die schon gelesen hast, und eben nicht vergessen willst, dann mach' doch einfach ein Bookmark...


    Ich habe bei mir im FF nen Bookmark-Ordner "Ledstyles", darin wieder versch. Ordner mit Bookmarks, z.B. für eigene Threads die ich ab&zu mal verlinken will (z.B. der DMX-Receiver, Cube-Tutorial), einen für Sachen die immer wieder gefragt werden (Vorwiderstände, RGB-Strips, oder auch sowas wie wann macht man neuen Post statt Edit, Warum ist es sinnlos, ne Xenon-Blitzröhre mit LEDs ersetzen zu wollen, etc.), interessante Projekte (z.B. yzarows LED-Matrix verlinke ich immer gerne, wenn zum 1.000ten Mal nach sowas gefragt wird), und dann noch Infos, die ich mir merken will (z.B. bestimmte Schaltpläne, in welchem Shop gibt's was, dieses oder jenes interessante IC, etc.)


    da finde ich mich schnell und gut zurecht, das ist mir auch lieber als ein Ordnungssystem, das sich jemand anders ausgedacht hat (die Geschmäcker sind ja verschieden...)


    klar, so ne Sammlung entsteht auch erst im Laufe der Zeit, und jemandem, der neu in's Forum kommt, hilft das auch nix... :D - aber nur so als Tipp, dass man was wieder "vergisst" das man schon mal im Netz gesehen und sich dafür interessiert hat, *dagegen* kann man ja sinnvoll selbst was machen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!