Biete Platine mit Atmel AT90S8515

  • Vor einiger Zeit ist in mir der Jäger und Sammler durchgegangen und hat in der der Bucht ein Konvolut Platinen mit dem

    drauf ersteigert..


    NOCH bin ich zu keinem sinnvollem Einsatz gekommen..


    aber vielleicht fühlt sich hier ja jemand berufen.



    Ich gebe 8 Stück an Personen die sich mit dem Teil auskennen für 'umme raus, das Porto für die Warensendung 0,70€ übernehme ich.
    Ich will wissen ob die Platinchen zu irgendwas taugen. Also Reset, interner Osc an, Progrämmle rein, mit Lackdraht ein paar Leds dran und Tätätäää....


    ...oder, ob es hübscher Müll ist. Ab zum Wertstoffhof


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Hm schade dass die anderen Leitungen nicht herausgeführt sind auf Steckbuchsen. Sonst wüsste ich einen einfach Verwendungszweck. Als Steuerung für diverse Led Lauflichtfunktionen. Hatte ich mal bei einem Schrank mit Glasböden vor. An jedem Glasboden kommen 20 Leds. Und jede Led soll einzeln Angesteuert werden. Also dass man dann am µC einstellen kann, dass von oben bis unten ein Strich sichtbar ist oder von oben anch unten die Leds nacheinander aufleuchten etc. Dazu dachte ich dann, dass ich einfach an jeden Glasboden einen µC setze, und jede Led einzeln angeschlossen ist. Die µC sind dann nochmals untereinander verschaltet und werden über einen Zentralen µC gesteuert, wo dann die Tasten und Sensoren sind. Mangels Geld für die vielen µC und Leds (Sind 20 Einlegeböden 10 von oben nach unten, 2 Nebeneinander) wurde die Idee gleich wieder verworfen :D


    Müll ist es auf jedenfall nicht. Da kann man noch viel machen(naja so viel auch wieder nicht veralteter µC Typ). Ich würde neue Platinen ätzen oder wenn du gleich so viele hast, herstellen lassen mit allen Anschlusspiuns herausgeführt und den µC von der vorhandenen Platine herunterbringen (soll sehr gut in einem Pizzaofen etc. funktoinieren oder heißluftfön) und auf die neue Platine aufbringen.


    PS: Jetzt frage ich mich wer stellt den so eine Platine her, wo nur die Programmierungsanschlüsse herausgeführt sind. Macht doch gar keinen Sinn. Wahrscheinlich hat das der Entwickler erst dann bemerkt, als die PLatinen produziert waren und hat die deswegen verkauft....

  • die platinen sind echt ein wenig schwachsinnig und schlimm geroutet. vielleicht wollten die "entwickler" damit irgendwie rückwirkungen schrecklicher layouts auf serielle kommunikation testen?! ;)
    ich würd mir die mühe mit dem runterlöten niemals nicht machen oder gar da irgendwas mit lackdraht rantüdeln. irgendwelche halbsinnvollen basteleien mit pc6/7 und dem uart könnte man halt machen.

  • Zitat von "hering.florian"

    PS: Jetzt frage ich mich wer stellt den so eine Platine her, wo nur die Programmierungsanschlüsse herausgeführt sind.



    ich hab da so eine Theorie..


    Die Teile kamen in der Bucht zum Verkauf "kurz" nachdem ein bekannter Pay-TV-Anbieter seine Codierung geändert hat.(ein Schelm wer böses dabei denkt) Wahrscheinlich sollte das Ding (ein Eingang - ein Ausgang PC7 PC6) mit externem Clock nur bestimmte ...0100101011101010100101010... Folgen umrechnen :rolleyes: können.


    Ich weiß nicht ob man das Teil irgendwie erreichen kann um es nach einem Reset sinnvollen Bestimmungen zuführen zu können.


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • NEEEEEEEEEEED !


    Kein scherz. Habe grade ein kleines Projekt. µC bekommt auf einen Pin ein signal (codiert) errechnet es in klartext und schmeißt es über seriell raus. Bis jetzt benutze ich einen AT908515 auf dem STK, da soll er aber nicht bleiben. (Da ich mehrere benötige)


    Hätte also mehr als großes Interesse.

  • Schick dir wegen der Daten eine PN.


    130 ... autsch.... ABER wenn mir die "Tester" gefallen würd ich überlegen eine größere Menge abzunehmen, ich benötige im Moment nur einen Eingang+ Seriell leider muss ich dann die Spannungsversorgung+ max auf einer anderen Platine machen. Den µC würd ich mir dann aber erstmal sparen....

  • Update
    ich habe gerade eine Mail von einem anderen Tester bekommen:


    e-x-t-r-a-b-r-e-i-t-e-s Grinsen


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Hallo Thomas,


    die Platinen sind heute auch bei mir angekommen, Danke dafür :)


    hab mich gleichmal rangemacht und einen Adapter zusammengepfuscht ;)


    Kontakt zum Progammer konnte ich auch aufnehmen nachdem ich den Chip mit einem Takt versorgt habe.
    Dazu ist das Testbord auf dem Bild ATMega48 mit mini Programm dass nur einen Pin Toggelt.
    Hab gerade festgestellt der 90S8151 hat gar keinen internal Clock



    Wie ja schon festgestellt, die MOSI Leitung fehlt auf dem Stecker, also schnell angelötet.


    Nur ist es so dass bei mir im AVR Studio sich kein AT90S8515 einstellen lässt und mit der einstellung ATMega8515
    kommt die Meldung "Signature does not match selectet Device"
    Die ausgelesene Sinatur ist 0x1E 0x93 0x01 so wie sie auch im Datenblatt zum 90S8515 steht



    Die ausgelesenen Flash und EEProm Dateien sind die hier:
    8515.hex.txt
    8515eep.hex.txt



    Fazit: am besten auf der Herdplatte auslöten und in eigenes Board wieder einlöten, ausser du hast eh ne Schaltung die auch nen Takt zur verfügung stellt.
    Warum AVR Studio den AT90S8515 nicht kennt ist mir allerdings ein Rätsel.

  • Laut Blockbild hat der AT90S8515 aber einen internen Oszillator.


    Ja, aber der ist nur am WatchDog angeschlossen. Oder ich bin zu doof für das Datenblatt.
    Für meine These spricht auch "The AT90S8515 has two Fuse bits, SPIEN and FSTRT."


    AVR Studio:
    In C:\Programme\Atmel\AVR Tools\Partdescriptionfiles ist auch die passende .xml aber in dem Programmer Auswahlfeld steht er nicht drinn?!?


    Bloody: wie "geändert"? der muss zusätzlich an den ISP, und wie geschrieben nen externen Takt an CLK brauchts auch.

  • die Platinen sind heute auch bei mir angekommen,

    cool.. gestern um 14:30 eingeworfen,, und heute schon da...
    Da hab ich mit "Warensendungen" schon anderes erlebt..
    oder macht das die digitale Briefmarke?

    Zitat von snowfly

    Die ausgelesenen Flash und EEProm Dateien sind die hier:
    ...


    kann man absehen "was " es gemacht hat?


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.