Vergleich LED-Matrix (Lumitronix) mit Modul-Platine

  • Ich möchte hier einen kleinen Produktvergleich von zwei verschiedenen Matrix-Platinen vorstellen. Es handelt sich dabei einerseits um die LED-Matrix von Lumitronix (http://www.leds.de/LED-Leisten…LED-Matrix-warmweiss.html) und andererseits um die von mir entworfenen Modul-Platinen (Modulare Leuchte aus LED-Panels).



    Die Frage stellt sich natürlich, ob sich beide Produkte vergleichen lassen und was die Ergebnisse bedeuten. Gemein ist beiden, dass sie zum Ziel haben, flächige Beleuchtungen mit LEDs zu erzeugen. Zunächst ein paar technische Daten.



    Die Leistungsaufnahme je einer Platine ist in etwa identisch. Von Lumitronix werden die Platinen als fertig verbundene Matrix in bestimmten Größen geliefert. Mir lag zum Test eine 2x2-Matrix in warmweiß vor. Die Modul-Platinen sind im Nutzen von max. 2x2 Platinen, müssen aber noch verbunden werden. Verglichen wurden deshalb die 2x2-Anordnung. Bei den Modul-Platinen kamen dabei aus einem anderen Test heraus unterschiedliche LEDs zum Einsatz. Weiter unten sieht man noch einen Vergleich der Farben der LEDs. Trotz warmweißen LEDs von Samsung sind die Nichia-LEDs auf der LED-Matrix schon optisch deutlich wärmer, angegeben mit 2700K. Die warmweißen LEDs der Modul-Platine liegen zwischen 3200 und 3800K.



    Rein vom optischen Eindruck her erzeugt die LED-Matrix ein sehr angenehmes, warmes Licht. Die Samsung-LEDs kommen schon durch die Farbtemperatur bedingt nicht mit. Die Helligkeit der Samsung-LEDs ist jedoch subjetiv schon höher. Eine nicht repräsentative Messung mit einem Multimeter hat dies bestätigt. Gemessen wurde durch eine trueLED-Plexiglasscheibe im Abstand von ca. 40cm. Bei der LED-Matrix erhält man ca. 680 Lux, bei der Modul-Platine sind es etwa 870 Lux. Die Werte selbst sind sicher nicht verbindlich, aber die Unterschiede schon mit ca. 25%.




    Jetzt kann man die Ergebnisse unterschiedlich bewerten. Ich möchte hier auch kein Fazit in die eine oder andere Richtung ziehen. Beide Platinen haben das gleiche Ziel mit unterschiedlichen Ansätzen, vor allem auch von der Größe her.


  • Für die technisch interessierten noch ein Detail zum Aufbau der LED-Matrix. Die Platinen sind zwar geritzt, jedoch elektrisch noch verbunden. Dies wird offenbar durch eine mehrlagige Platine erreicht. Zumindest ist für mich nicht ersichtlich, dass die Durchkontaktierungen für den Stromfluss verantwortlich sind.



    Ein interessantes Teil sind die Anschluss-Stecker. Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings lässt sich dadurch die Platine nicht mehr bündig auf einen Untergrund aufbringen.


  • Danke für das kleine Review :)
    An und für sich find ich dieses Stecksystem eine ganz interessante Geschichte, ich kann mir n paar tolle Sachen vorstellen, die sich damit bauen lassen. :D


    So mal n paar Fragen...
    Laut Hersteller ist die 2x2 Matrix ja mit 720lm angegeben also sollte sich ein (nicht allzu großes) Zimmer mit 8 Modulen (1440lm) recht Ordentlich beleuchten lassen. Würdest du sagen, dass das hinkommt?
    Wie warm werden die Module im Dauerbetrieb? Lässt sich evtl ein Kühlkörper montieren oder kann man die Platinen auf ein Kühlblech kleben?
    Funktioniert das mit dem Stecken gut? (ich mein irgendwo mal gelesen zu haben das man die Verbindungen erst ein wenig abschleifen muss dass es gut steckbar ist)
    Wie beurteilst du den CRI?


    So das wars vorerst :D

  • Was meinst Du mit Steck-System? Die Verbinder der LED-Matrix? Da muss man zusätzlich noch vorsichtig sein, was den maximalen Strom betrifft. Irgendwo stand da auch was, ich glaub, im Shop. Die Stecker gehen zwar recht schwer drauf, aber das ist eigentlich auch gut so.


    Die Temperatur habe ich nicht gemessen. Aber entgegen dem, was ich im blauen Forum gelesen habe, werden die nur handwarm. Ich habe es zwar nicht gemessen, schätze aber so 40-50° werden es. Die Montage auf Metall ist nicht ohne Folie möglich, da es einige Dukos gibt und auch die Unterseite Potential führt.


    Die Helligkeit an sich ist immer subjektiv. Die Lumen-Angabe sagt nicht unbedingt etwas über die Wirkung in einem Raum. Rein subjektiv wäre es mir mit 8 Platinen wahrscheinlich zu dunkel, zumindest bei den warmweißen. Ich hatte mal einen Test mit meiner Modul-Platine für unseren Flur gemacht. Die 4 Module reichen da für die Beleuchtung eigentlich aus. Am Ende werden es auch ein paar mehr werden, vor allem wegen der Optik. Aber die Farbtemperatur ist da ja eine andere.


    Zum CRI kann ich nicht viel sagen, da ich das selbst schlecht beurteilen kann. Das Foto von der Platine zeigt ja in etwa, wie es mit den beiden Varianten aussieht. Beide sind mit etwa 85 angegeben, wenn ich mich recht erinnere.

  • Zitat

    Die Montage auf Metall ist nicht ohne Folie möglich, da es einige Dukos gibt und auch die Unterseite Potential führt.

    Okay also mit der Wärmeleitklebefolie von LT würds gehen..das is doch schon mal was^^


    Zitat

    Die 4 Module reichen da für die Beleuchtung eigentlich aus. Am Ende werden es auch ein paar mehr werden, vor allem wegen der Optik. Aber die Farbtemperatur ist da ja eine andere.

    Wenn das Werk vollbracht ist würde ich mich über ein Foto freuen :)



    Zitat

    Zum CRI kann ich nicht viel sagen, da ich das selbst schlecht beurteilen kann.

    Vllt kannst du bei Gelegenheit ja mal ein Normales Foto beleuchten und berichten bei welchen LEDs die Farben auf dich natürlicher wirken.

  • Dies wird offenbar durch eine mehrlagige Platine erreicht. Zumindest ist für mich nicht ersichtlich, dass die Durchkontaktierungen für den Stromfluss verantwortlich sind.

    Doch, ich glaube wohl das sie das sind. Schau mal auf Deinem ersten Bild der Platine. Beim vergrößern sieht man, dass eine Leiterbahn von den Klemmpolen entlang der Brechkante direkt am Rand oben auf der Platine verläuft. Bis hin zu den Dukos die man abbricht.
    Zumindes sieht das so aus. Klemm Deine Zangen doch mal an den Dukos an.


    Der zweck beider Platinen ist der selbe, die Umsetzung aber anders. Während Du Dir mit anderen damals viele Gedanken um die Anordnung gemacht hast, haben die einfach nen Haufen kleine LEDs auf kleinerem Raum genommen um gleichmäßig auszuleuchten.


    Schöner und vor allem interessanter Vergleich!
    Danke.


    edit: Ich würds mit jeweils links ganz aussen "minus" und rechts ganz aussen "plus" probieren.

  • Hat vielleicht jemand die LED-Matrix von Lumitronix daheim und kann evtl. ein bild von der Unterseite machen und hier einstellen. Würde mich interessieren ob ich das auch einfach auf einem dünnen Alublech schrauben kann oder gar mit Wärmeleitkleber kleben kann oder ob die Unterseite elektrisch leitend ist.

  • Ich montiere die auf eine eloxierte Aluplatte. Da diese Oberfläche nicht leitet kann ich die Platinen mit einer Unterlegscheibe direkt auf die Aluplatte schrauben.
    Das Alu muss zwar nicht wegen der Kühlung sein, ist aber stabiler und sieht besser aus. ;)


  • Hey. Vielen Dank für den Test. Ich seh die Teile von Lumitronix heute das erste mal und muss sagen, dass du da mit der Markteinführung schneller warst. ;) Vorallem die Lichtfarbe von 2700K hats mir angetan. Muss ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

  • Ich montiere die auf eine eloxierte Aluplatte. Da diese Oberfläche nicht leitet kann ich die Platinen mit einer Unterlegscheibe direkt auf die Aluplatte schrauben.


    Wie schraubst du die denn fest? Ist das Gewinde in dem Alu auch eloxiert?

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Polayamid Schrauben und Unterlegscheiben denke ich, kann ich aber auch nicht so gut erkenne.
    Ich persönlich mache es zumindest immer so wenn es isoliert sein soll, reicht auch meist aus =)
    Ich glaube ich muss die Tage malwieder was basteln, diese Module sehen echt schick aus, die Leistung ist auch super. Die Cree MX-3 sind mir dann doch ein wenig OP nach meiner letzten ''Schreibtischlampe'' muss ich sagen dass die für eine Flächenbeleuchtung eher zu stark sind :D Das ist ja fast ein Deckenfluter geworden was ich da gebaut hatte...
    Danke für den Vergleich, achso nochwas:''Rein vom optischen Eindruck her erzeugt die LED-Matrix ein sehr angenehmes, warmes Licht. Die Samsung-LEDs kommen schon durch die Farbtemperatur bedingt nicht mit.'' Ich Persönlich finde die Lichtfarbe von deinen schöner, nicht jeder steht auf extremwarmes Weiß .


    Mfg