LED Pferdchen

  • Hallo all
    möchte Euch gerade mal eins meiner älteren LED Basteleien zeigen:



    LED Pferdchen


    Das LED Pferdchen aus einer Zeitung (Funkschau, ELO, Elrad oder Elektor ich weiß es leider nicht mehr)
    das erst habe ich damals meiner Mutter zum (is ja klar) Muttertag geschenkt.
    Wir Rätseln noch ob 1978 oder 1980 :)
    Ich wußte gar nicht mehr das es noch existiert aber sie hat es eben aufgehoben.


    8 grüne Siemens LEDs a 25 Pfennig
    6 Widerstände a 10 Pfennig


    im örtlichen Elektronik und CB-Funk Laden gekauft und mit dem Ersa Multitip zusamengebrutzelt.


    Die Widerstände am Hals und zur Rückseite sind 470 Ohm (wo war noch mal das Ohmzeichen?)
    die beiden unten sind 220 Ohm (öhmer, ohmse mhhmm Mehrzahl von Ohm?)
    Geeignet für 9V Blockbatterie


    Der Bauch ist minus und der Punkt wo alle Widerstände zusammengeführt werden ist plus.


    Auf dem Bild seht Ihr wie gesagt das erste Pferdchen.
    Weitere haben dann später in meiner Lehre als Lötübung für Praktikanten usw. eingesetzt.
    Ich finde es ist eine gute Lötübung gerade für Anfänger geeignet.


    bis bald
    jörg


    EDIT? nanu in der Vorschau wird das Bild angezeigt und später im Beitrag nicht