5mm breite Streifenplatine für Samsung SMD LEDs

  • Hey,


    Ich plane eine 5mm dicke Endlighten-Platte, 60*20cm, in ein 20*20mm Aluprofil zu stecken, um daraus eine Esstischlampe zu bauen.
    Dazu dann ung. 70 von den Samsung SMD 3-Chip. Macht es hier Sinn, die warmweißen und neutralweißen zu mischen, damit das Essen appetittlich aussieht? Oder ist der CRI von den Samsung gut genug? Ich finde leider nirgendwo Angaben.
    Und im Datenblatt sehe ich nur eine Kurve Helligkeit - Wellenlänge für die warmweiße und neutralweiße Version, nur da kann ja was nicht stimmen.


    Mein Hauptproblem ist aber: Ich bräuchte eine 5mm breite Streifenplatine, um die LEDs in dem Aluprofil unterzubringen.
    Hat da zufällig schon einer was fertiges oder muss ich die selber erstellen?
    Das sollte doch kein Problem sein, wenn ich + und - über die Rückseite führ und dann für jede LED zwei Durchkontaktierungen mache, oder?
    Ich dachte daran, die 3 Chips jeder LED jeweils in Reihe zu schalten und dann einen Widerstand zu nehmen. Oder spricht was dagegen?


    Grüße,
    Manuel

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Hallo,


    wollte die SMD auch für ein Endlighten nutzen, aber die Qualitätssicherung von LED-Tech hat mich abgeschreckt. Selbst bei den 70 Stk. wärst du dann nach deren Berechnung nur bei durschnittlichen 400 Lumen. Das ist eigentlich nur ein Pfurz. Sicherlich nichts fürs Essen. Hat denn jemand Erfahrung mit den Teilen? Würde mich sehr interessieren. Schließe mich der Frage im Übrigen auch an.

  • Hey Fligor,


    Die Qualitätssicherung von LED-Tech hat mich auch sehr gewundert, daher habe ich denen eine E-Mail geschickt.
    Die Auflösung ist ganz einfach: Die unten angegebenen Werte zählen für einen Chip (durch den ja auch dann 20mA fließen).
    Da in einer LED drei Chips verbaut sind, musst du diesen Wert mal drei nehmen und kommst dann bei 70 LEDs auf 1200 Lumen :)

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Ich zitiere immer wieder gern die von mir erstellte Bad-Leuchte mit EndLighten. Ich bin auch nach wie vor von dem Licht begeistert. Da sind ww und kw gemischt bestückt. EndLighten-LED-Panel als Bad-Leuchte


    Was ich nicht verstehe ist, warum es eine 5mm breite Platine sein muss wenn doch auch das Alu-Profil 20mm breit ist? Es muss doch nur das Endlighten entsprechend platziert werden. Eine solche Platine ist auch kaum herstellbar, denn die Spannung muss ja durchgeführt werden und wenn die Leiterzüge zu dünn werden, hat man nur Verluste bzw. kann die kaum belasten. Das ist schon bei meiner damaligen Platine mit 12V so, dass man aller 5 Streifen neu einspeisen sollte. Deshalb habe ich die nochmal mit 24V erstellt.


    Unabhängig davon solltest Du über die 2-Chip-Samsung nachdenken. Die haben 9-11cd und sind damit fast doppelt so hell wie die 3-Chip-Version. Auch gibt es in dieser Ausführung LEDs mit höherem CRI (>85). Platinen für alle Sorten hate ich hier schon angeboten (Twin-LED-Stripe für PLCC6-LEDs verschiedene Varianten).


    Wenn Du einen CRI >92 haben willst, kannst Du eigentlich nur zu Nichia greifen. Ich habe 1W Nichia in einem Projekt eingesetzt und dort nur mit 100mA betrieben. Dabei werden die nur handwarm. Selbst mit 200mA kann man die noch mit geringer Kühlung verwenden. Ich habe zwar schon mal Fotos gemacht, aber die muss ich noch auswerten. Die sollen in meinen CRI-Thread in die Lobby.

  • Manuelito
    vielen Dank! Sowas muss man erstmal wissen. Die Leute sollten sich wenn sie sich schon solche echt super gut gemeinten Kontrollen durchführen auch etwas verständlicher ausdrücken. :)


    turi
    nachdem du mir auch die nichias empfohlen hast habe ich mir die mal angeschaut. Welche genau kannst du denn empfehlen und welchen Lichtstrom gibt diese Led denn dann bei den handwarmen 100mA ab?


    LG Flo

  • Ich habe die Nichia NS3L183-H1 bzw. NS3W183-H1 verwendet. Die L183 ist die warmweiße Variante in sw35 (müssten etwa 3500K sein) und die kaltweiße in sw57. Wichtig ist der Zusatz H1, denn nur diese haben den hohen CRI. Die Datenblätter liegen noch bei mir rum:


    http://www.led-studien.de/datasheet/NS3L183-H1-E.pdf
    http://www.led-studien.de/datasheet/NS3W183-H1-E.pdf

  • Was ich nicht verstehe ist, warum es eine 5mm breite Platine sein muss wenn doch auch das Alu-Profil 20mm breit ist?


    Hey Turi,


    Ich habe an so ein Profil gedacht:


    Das Problem ist bei mir halt, dass die Lampe freihängend ist (so wie orcas Barbeleuchtungspanel). Daher muss ich den Rahmen sehr steif kriegen, sprich die vier Profile aneinander schrauben.
    Mit U-Profilen, wie du sie bei deiner Badbeleuchtung benutzt hast, wüsste ich nicht, wie das halten soll...


    Unabhängig davon solltest Du über die 2-Chip-Samsung nachdenken


    Wo finde ich die denn?
    Kann die leider weder bei led-tech.de, noch im blauen Shop finden.
    Edit: Ok, habe gerade deinen Shop entdeckt.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuelito ()

  • Die LED-Datenlätter sind auch bei http://www.samsungled.com zu finden. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie die Lampe aufgebaut sein soll, also was hängt wo und wie soll das Plexi befestigt werden? Das Profil hat ja orca auch, zumindest von den Nuten her ist es gleich. Und dort hat er ja die Streifen von mir drin. Soll das Plexi parallel zur Decke hängen und das Profil quasi umlaufend oder das Plexi senkrecht?


    Was Du Dir auch mal ansehen kannst ist das Profil: http://www.led-tech.de/de/High…0cm--LT-1296_106_126.html. Damit habe ich ein Plexiglas-Logo beleuchtet und es macht optisch einen guten Einduck. Plexiglas-Firmenlogo (mal wieder)

  • Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie die Lampe aufgebaut sein soll, also was hängt wo und wie soll das Plexi befestigt werden?


    Im Prinzip genau so wie bei orca, nur drei Nummern kleiner.
    Orcas Profil ist aus der Baureihe 8 (wenn mich nicht alles täuscht) und ist 40*40mm - daher passen bei ihm auch deine Platinen rein.
    Ich denke jedoch, dass so ein dickes Profil bei meiner kleinen Lampe nicht aussieht (meine ist nur halb so tief und hat ein Drittel der Breite), daher das schmalere 20*20mm-Profil. Das ist dann aus der Baureihe 5 und dort ist hinten auch nur 5mm Platz für eine Platine.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Gut, das ist zwar auch innen etwas breiter, aber wird sicher nicht so einfach. Aber etwas in der Breite von 5mm zu machen, halte ich nicht für realistisch. Die Leiterbahnen brauchen einfach Platz zum Durchschleifen. Versuchen kannst Du es ja mal. Deshalb kam von mir auch die Empfehlung mit dem runden Profil.

  • 5mm sollte man schon hinbekommen. Auf der Rückseite einfach Plus und Minus durchschleifen und dann an entsrepchenden Stellen mit Vias nach oben holen und da dann LEDs und Rs. Solange es einfarbig sein soll, passt das schon.


    Mit ein paar mehr Details wie LEDs (PLCC2, PLCC4 oder PLCC6) kleinstes Format für die Rs und Platinenlänge kann ich mal einen Entwurf machen.

  • Deshalb kam von mir auch die Empfehlung mit dem runden Profil.


    Wie hast du denn das letzte Profil befestigt? Wenn die Plexiglasscheibe drin ist, stell ich mir das schwierig vor.
    Oder hast du von außen geschraubt?
    Bei den runden Profilen wüsste ich auch noch nicht, wie ich die Aufhängung (und damit die Stromführung) realisieren kann.
    Wo/wie hast du denn das Firmenlogo befestigt?


    Mit ein paar mehr Details wie LEDs (PLCC2, PLCC4 oder PLCC6) kleinstes Format für die Rs und Platinenlänge kann ich mal einen Entwurf machen.


    Ich denke ich werde diese 3-Chip Samsung-LED nehmen, also PLCC6. Format für Rs ist egal, 0201 muss es nicht unbedingt sein :D
    Also 0805 wäre schon gut, wenn das aber mit 0402 viel einfacher wird, ist das auch kein Problem. 1206 wäre denke ich Luxus.
    Das ganze nach Möglichkeit an 12V, damit ich den Strom ungefährlich über die Drahtseile zur Aufhängung führen kann. (Oder ist das bei 24V auch noch ungefährlich?)
    Zur Platinenlänge: Die eine Seite soll 20cm, die andere 60cm werden. Es reicht denke ich, auf den zwei langen Seiten LEDs unter zu bringen. Das wären dann bis zu 40 LEDs auf 60cm Länge.


    Danke, dass du einen Entwurf machst. Ich denke das größere Problem wird dann aber die Fertigung sein, oder? Bei der kleinen Menge wird das wohl kein Schnäppchen...


    turi: Bei den 2-Chip-LEDs versteh ich noch nicht so wirklich, wie die verschaltet sind, da ich nur 2 Anschlüsse seh.. Sind die intern direkt parallel geschaltet oder sind die in Reihe?

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Richtig, die Profile sind von Außen befestigt mit je einer Schraube. Das ist zwar etwas tricky in der Herstellung (u.a. wegen Gehrung), aber ging doch ganz gut. Hier auf dem Bild siehst Du es: http://www.ledstyles.de/index.…22dbf3163298555f26bfc8200. An jeder Ecke ist ein massiver Winkel aus dem Baumakrt. Darin ist Gewinde geschnitten, so dass man das von Außen zusammenschrauben kann. Dann ist auch gerade noch so Platz für die Platinen.. Ich hab mal noch ein paar Fotos gemacht (nur mit Handy):



    Die Aufhängung erfolgt über ein Stahlseil. Was anderes kommt sicher nicht in Frage. Ich habe es sogar durchgezogen. Die Stromzufuhr erfolgt normal über ein Kabel, was am Stahlseil rechts entlang geht.


    Die 2-Chip-LEDs sind intern parallel geschaltet, so dass man nur eine Anode/Kathode hat. Dafür werden diese mit bis zu 120mA betrieben. Das kann man zwar theoretisch noch mit einem Widerstand machen, braucht da aber mind. 0,5W. Ich habe eine einfache, lineare KSQ verwendet.

  • Super, danke für den Entwurf.


    Aber wäre es nicht sinnvoller, die Anschlusspads noch irgendwie nach oben zu führen, oder wie soll ich die aneinander löten?
    Nach hinten hab ich ja nicht wirklich Platz...


    Ich werde dann denke ich mal warten, bis die nächste Sammelbestellung hier im Forum auftaucht, wo ich die Streifen dann mit unterschieben kann.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • So ist perfekt.


    Ich kann die denke ich problemlos von beiden Seiten bestromen, so dass nur 3 Streifen zusammen hängen. Wenn ich mit 20mA pro Chip rechne wären das dann insgesamt 360mA durch die ersten drei Löcher, das sollte doch gehen?!
    Ansonsten könnte ich die Löcher doch auch mit Lötzinn füllen, oder?

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Nein, soweit ich weiß nicht. Ich wollte einfach 4mm nehmen und das darein legen. Ich denke/hoffe, dass der Luftspalt mir keine Probleme macht.
    Kann mir zumindest gerade nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.