[V] Weller Lötstation WHS 40D

  • Hallo zusammen,


    biete hier meine gebrauchte Weller WHS 40D Lötstation an. Die Station war bei mir jetzt einige Jahre im Einsatz aber ich habe mich nun entschlossen auf eine hochwertigere Station umzusteigen...
    Für die Details der Lötstation hier mal der Reichelt-Link
    Die Lötstation ist unter Anderem echt gut geeignet sehr fein zu löten... Lötspitzen gibt es bis zu einer Spitzenbreite von 0,5mm zu recht günstigen Preisen!
    Der Zustand der Lötstation ist gebraucht, aber gut... Lediglich die Klemmschraube für die Aufnahme der Lötspitze lässt schon deutliche Gebrauchsspruren erkennen. Diese kann aber meines Wissens nach einfach ausgeatauscht werden (ist glaube ich eine M2,5 oder M3 Madenschraube)... Außerdem ist der Knickschutz für die Leitung ab Lötkolben abgerochen. Hat meiner Meinung nach aber keine Probleme zur Folge.


    Lieferumfang:
    - Lötstation mit Lötkolbenhalter
    - Lötkolben
    - Gebrauchte Lötspitzen werde ich beilegen. Habe leider keine Neuen mehr da.
    - Reinigungsschwamm


    Neupreis dieser Station ist 90€... VB ist 40€...


    Grüße
    Mathias

  • zusammenfassung:



    Die Station war bei mir jetzt einige Jahre im Einsatz
    Der Zustand der Lötstation ist gebraucht
    Außerdem ist der Knickschutz für die Leitung ab Lötkolben abgerochen <- das ist unschön und lässt auf ev. falsche bedienung zurückführen
    Hat meiner Meinung nach aber keine Probleme zur Folge. <- was zählt deine meinung? bist du ein fachmann? risiko!


    ich biete 20 euro


    bitte PM an mich wenn du das eingehen willst

  • Außerdem ist der Knickschutz für die Leitung ab Lötkolben abgerochen <- das ist unschön und lässt auf ev. falsche bedienung zurückführen

    Das ist doch Blödsinn. Es sollte allgemein bekannt werden, dass das Gummi mit der Zeit aushärtet und schnell bricht. Ich habe in meinem Haushalt sicher ein Dutzend Geräte vom Staubsauger über Bohrmaschine bis hin zum Kinderspielzeug, wo der Knickschutz an Gerät und/oder Stecker abgebrochen oder total spröde ist.


    Hat meiner Meinung nach aber keine Probleme zur Folge. <- was zählt deine meinung? bist du ein fachmann? risiko!

    Niemand zwingt dich dazu dieses Risiko einzugehen und die Station zu kaufen. Wirklich nicht!


    Im übrigen halte ich die Forenteilnehmer für mündig genug, selber entscheiden zu können, welches Risiko sie eingehen oder nicht, und die Details dieses Angebotes hättest du auch nicht nocheinmal zusammenfassen müssen, sie stehen ja nur einen Beitrag darüber im Original...

  • lass mich doch ein bisschen den preis drücken....


    :(


    ach ja, zu der sache mit dem knickschutz:
    das passiert, wenn man das entsprechende kabel um das gerät wickelt und dann in den schrank stellt. mir ist sehr wohl bewusst, dass der weichmacher mit der zeit nachlässt, aber im normalfall nicht in ein paar jahren. ausser das gerät steht direkt am fenster oder wurde mit hitze oder flüssigkeiten in berührung gebracht. aber so schnell wird ein gummi nicht spröde.

  • Wenn dann würde ich den Preis nicht wegen des Kickschutzes drücken sondern wegen der Lötspitzenbefestigungsmadenschraube (tolles Wort ;) )


    Das ist meistens der Punkt der die Lötkolben killt weil meistens nicht nur das gewinde der Schraube selber wegoxidiert sondern auch das Gewinde im Kolben selber wird mit der Zeit nicht besser.


    Das ist IMHO auch mit der größte Vorteil der etwas teuereren Stationen/Kolben der einfache/zuverlässigere Lötspitzenwechsel.


    mfg
    Falo

  • Außerdem ist der Knickschutz für die Leitung ab Lötkolben abgerochen <- das ist unschön und lässt auf ev. falsche bedienung zurückführen

    Also ich denke ich kann behaupten, dass ich mit der Lötstation sorgfältig umgegangen bin. Der Grund ist wohl eher der, den dgoersch weiter oben genannt hat.


    Hat meiner Meinung nach aber keine Probleme zur Folge. <- was zählt deine meinung? bist du ein fachmann? risiko!

    Ich schätze hier nur die Folgen ab! Und da ich die Station hier vor mir habe denke ich schon, dass hier meine Meinung zählt. Aber ich will hier eigentlich auch nicht rumdiskutieren. Und ob ich ein Fachmann bin? Die Frage würde ich auf jeden Fall nicht mit nein beantworten...


    Nun gut auf Grund der Madenschraube denke ich doch, dass 40€ angemessener sind... Den Eingangspost habe ich für "Neuleser" editiert.

  • sers!


    ich bin auch kein fachmann, nur dummer maschbau student, trotzdem is des komisch mit dem gimmi der so schnell hart wird. egal, es können auch umstände sein, wofür der anwender nix dafür kann (unabsichtliche falsche lagerung etc...)


    ich will hier keinen schlecht machen oder beleidigen, nur meine bedenken äußern. wenn ich mir so was zulege, dann muss ich mir auch sicher sein. und sachen wie knickschutz, wenn das kabel bricht, dann is halt scheiße. ich würde das sofort mit nem klebeband verstärken (das 1cm breite, viele farben erhältlich, allgemin bekannt...)
    das mit der madenschraube seh ich nicht so eng, das sind centbeträge. aber wenn ich den kolben und kabel neu anschaffen muss, weil da ein wackler drin ist dann is des scho teurer.
    die madenschraube ist innerhalb von 2 minuten nachgebessert. das material ist ja bestimmt 3-4 mm stark und da bekomme ich locker ein m4 rein.


    lass uns einfach einen fairen preis machen, treffen wir uns in der mitte. 30 euro sind 1/3 des neupreises, minus kleine mängel, minus verschleiß spitze, schwamm etc, das bei der neuanschaffung dabei ist.


    pm an mich bitte!