PowerLine LED-Konstantstromquelle liefert zu wenig mA

• Hi, nach langen schleifen der Kühlkörper habe ich nun die ersten Q5ww fertig. Ich habe 7 davon in Reihe an eine PowerLine LED-Konstantstromquelle 350mA
    hängen. (versorgt von einem MeanWell 24V/4.5A Netzteil <=ist auch auf 24V eingestellt)
    Leider fließen nur 270 mA, bei 6 in Reihe 320mA.

Weiß jemand was da falsch läuft?

mfg
    Michael

• Ich denk auch daß bei 350mA weniger als 4V anstehen müssen - hast du denn kein Voltmeter um mal nachzumessen bei deinen 270 bzw. 320 mA?

Ansonsten dreh doch das Netzteil mal vorsichtig auf höhere Spannung,während du den Strom beobachtest!

• Also bei 5 Crees sinds auch nur so um die 320mA,

....in die KSq fließen jetzt 27,59V und zu den 5 Leds fließen 13,9V
    7 Leds fließen 19,32V

• Das die 7 LEDs an 24V nen bisl eng sind hatten wir ja schon.
    Hast du dir schon mal Gedanken über Bauteilschwankungen gemacht.
    Wie gut ist denn die Regelung des LM317 laut Datenblatt?
    Welche Genauigkeitsklasse hat denn der Rsense?
    Deine 320mA sind nicht mal eine Abweichung von 10% ;)

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• naja..10% ist finde ich schon viel, kann es eventuell daran liegen dass ich eine 6 Meter lange Hin und 6 Meter lange Retour Leitung habe? Also tritt durch den Leitungswiederstand nur ein Spannungsabfall oder sinkt auch die Stromstärke?

• naja..10% ist finde ich schon viel, kann es eventuell daran liegen dass ich eine 6 Meter lange Hin und 6 Meter lange Retour Leitung habe?

Ja klar kann das sein!

lso tritt durch den Leitungswiederstand nur ein Spannungsabfall oder sinkt auch die Stromstärke?

Beides! Da bekanntlich ja I=U/R ist! Also gehen wir mal davon aus, dass du einen hohen Leitungswiderstand (oder auch eine Stelle wo du beispielsweise einen hohen Übergangswiderstand) hast. Dann fällt dort eine gewisse Spannung ab.
    Das heißt beispielsweise:
    20V fallen an deinen LEDs ab, 1V fällt an deiner KSQ ab (Drop-Spannung) und dann fallen noch zum Beispiel 4V auf Grund des Leitungswiderstands/Übergangswiderstands ab.
    Somit würde in dem Fall dein 24V-Netzteil nicht ausreichen, obwohl an den LEDs nur 20V abfallen! Miss doch einfach mal die Spannungsabfälle! Da wirst du da schnell schlauer!

Bei Fragen bzgl. ULC einfach hier ins Forum oder auch gerne per PN an mich...

• Ich glaube nicht, dass soviel an den Leitungen und Übergängen abfällt.

Ich habe selber mal eine 1400mA PowerLine KSQ benutzt, und die hat auch keine 1400mA geliefert.
    Bei 3,18V am Ausgang und 4,94V am Eingang flossen mal gerade 1076mA. Das ist von 10% Tolleranz weit entfernt.

Habe ich am Eingang 12V angelegt (auch wenn das eigentlich über den 7V maximaler Differenz ist), flossen immerhin schonmal 1245mA.

Diese linearen KSQ scheinen also allgemein nicht ganz ideal zu sein...

Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

• IBei 3,18V am Ausgang und 4,94V am Eingang flossen mal gerade 1076mA. Das ist von 10% Tolleranz weit entfernt.

Habe ich am Eingang 12V angelegt (auch wenn das eigentlich über den 7V maximaler Differenz ist), flossen immerhin schonmal 1245mA.

Diese linearen KSQ scheinen also allgemein nicht ganz ideal zu sein...

Es ist nun mal ein LM317. Der ist günstig und robust. Wunder kann man von ihm allerdings nicht erwarten. Braucht man auch nicht, der hat ja ein Datenblatt ^^
    Der braucht über den Rsense eine Regelspannung von 1,25V. Dazu kommt noch der Drop über den LM von etwa 1,5 V - 2,5V.
    Bei deiner Eingangsspannung von etwa 5V am Eingang gehen also garantiert 1,25V am Rsense verloren. Bleiben noch 3,75V übrig. Dann hast du noch 3,18V an der LED gemessen. Bleiben noch 0,57V für den LM übrig. Jetzt sag mir wie der da vernünftig Regeln soll ?(
    Wenn du dir dann die Stromregelung über den Rsense anguckst, bei einer Widerstandsänderung von 0,1Ohm hast du eine Stromänderung von gut 10mA. Bei einem Widerstand mit +/-10% Toleranz hast du bei 4 Ohm (312mA) auch mal 3,6 Ohm (347mA) oder 4,4 Ohm (284mA).

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!