usb-rgb für meinen PC

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bitte seit ein wenig nachsichtig mit jemandem, der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte.


    Ich stecke gerade mitten in den Planungs- und Bauarbeiten meines neuen PCs.
    Nun ist es an der Zeit sich Gedanken um die Beleuchtung zu machen.


    Kann man einen RGB(W?)-Controller bereits komplett kaufen? Wichtig wäre dabei, dass die Stromversorgung über den PC erfolgt und die Steuerung via USB.


    Die Software brauche ich auch dazu, wäre schön wenn sie auch über ein Plugin für einen Medienplayer verfügen würde.


    Nach Möglichkeit sollte sie über zwei Kanäle verfügen, dass ich zwei Farben unabhängig voneinander hinbekommen kann (wenn das nicht geht, damit kann ich noch leben/vielleicht dann einen RGB und einen einfarbigen.)


    Dann schwebt mir noch eine Plexiglasfront vor. Die soll lasergeschnitten werden. Hinter der sollen das CD-Laufwerk und das Display verschwinden.


    Unten soll mein Design graviert werden, welches dann (wie beim Autotacho) hintergrundbeleuchtet sein sollte.


    Hat jemand so etwas schon einmal umgesetzt? Wichtig wäre mir dabei eine recht gleichmäßige Ausleuchtung.




    Da diese LED-„Lichterkette“ ziemlich speziell ist, gibt es Shops (oder einen netten Bastler) der mir so etwas bauen könnte? (Natürlich nicht umsonst) Ich traue mir das glaube ich nicht zu und mir fehlt leider auch die Zeit, mich mit dieser Materie intensiv zu befassen. :(

  • Meine Frage war vielleicht auch ein wenig dumm gestellt ;)
    Was ich eigentlich vorhabe ist nächstes Jahr einen neuen Rechner zusammenzubasteln, schön mit Wasserkühlung etc..
    Der Rechner soll zum einem UV-Licht aktive Lüfter und Kühlflüssigkeit haben, die mit ein paar UV-LEDs zum leuchten gebracht werden.
    Zum anderen möchte ich gerne ein paar RGB LEDs einbauen, um verschiedene Farben zu realisieren.
    Bestimmt haben einige Leute hier schon Erfahrung mit dem Arduino USB, habe den bei Ebay schon mehrmals angeschaut, so teuer sind die ja nicht.
    Wäre es möglich eine Software auf den Arduino zu spielen, die es mir erlaubt in Echtzeit Befehle per USB zu versenden, um damit die LED Farbe zu wechseln.
    Ich würde nämlich gerne ein Interface programmieren oder ein fertiges benutzen, das einen Farbkreis darstellt, Farbe anwählen und LED Farben ändern sich.
    Damit das beim Rechnerbau dann alles klappt, wollte ich es vorher erstmal fertig aufbauen.


    mfg

  • Eine Software für den Arduino zu programmieren ist echt nicht schwer. Hab zwar keinen Arduino hatte aber mal die Möglichkeit in das Buch von Franzis zum Arduino (also mit den Aufgaben, Erklärungen, etc.) reinzulesen und finde, dass das alles sehr einfach erklärt ist und auch für einen Laien machbar ist.
    Dein Problem wird, denke ich, nur die Software für den PC sein. Wenn du noch nie am PC programmiert hast, dann wird das eventuell auch etwas länger dauern, bis du das geschafft hast. Aber ich weiß ja nicht, ob du jemals für den PC programmiert hast.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Habe mit Borland Delphi 6 und 7 Programmiert ist aber ca. 3 Jahre her das ich das letzte mal was gemacht habe.
    Aber weiß auch nicht ob Delphi die optimale Sprache ist um Daten an ein Controller zu senden. Das habe ich noch nie gemacht.
    Würde mich sowieso mal gerne in C++ reinfuchsen und es dann vielleicht damit machen. Denke mal vom Prinzip her kann es doch gar nicht
    so schwer sein. Ein Interface mit einem Farbkreis der am besten dynamisch gezeichnet wird, bei einem Klick auf eine Stelle wertet das Programm den Farbwert aus,
    und schickt ihn so wie ihn der Controller halt verstehen kann per USB an den Controller. Dieser "sagt" der LED dann welche Farbe sie haben soll.
    So stelle ich mir das zumindest vor :D


    Edit: Noch ne Frage ist es eigentlich egal welchen Arduino man nimmt? Weil es gibt ziemlich viele verschiedene, wie ich bei ebay gesehen habe. Also die Controller unterscheiden sich.
    Jetzt wird bestimmt ein Kluger Kopf sagen, nimm den Controller den du für deine Anwendung benötigst ;). Aber was ich eigentlich meine haben die verschiedenen Boards einen einheitlichen Standard und lassen
    sich alle fertigen Anwendungen etc. für alle benutzen, wohl eher nicht oder?

  • Also wenn du mit Delphi schonmal gearbeitet hast, dann kann ich dir positive Dinge berichten. Musst natürlich vielleicht erst einmal wieder in Delphi reinarbeiten, aber das ist ja schnell mit den 0815-Programmen wie Taschenrechner, Stoppuhr, etc. getan. Nur um wieder ein Gefühl zu entwickeln. ;)
    Arbeite auch mit Delphi und kann dir deswegen ein bisschen helfen. Du musst dir mal die TComport Komponente anschauen, mit der kann man relativ einfach einen Comport ansteuern. Wobei ich noch nicht ausprobiert hab, ob man damit auch virtuelle Comports (also USB-Seriell Wandler oder FT232R wie hier auf dem Arduino) ansteuern kann. Musst einfach mal googlen nach Comport Delphi. ;)
    Werde dir gleich noch einen Link zu TComport posten.


    EDIT: So eine Minute googlen und hier der Link zu TComport: http://sourceforge.net/projects/comport/

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Cool, danke erstmal klingt ja schonmal machbar. Ja muss erstmal wieder reinkommen in Delphi und muss mir das auch erstmal wieder auf den Rechner packen.
    Arbeite leider an einem Laptop und habe nur USB Ports, habe mir einen Wandler auf seriell bestellt, aber wie ich schon gelesen habe, soll das nicht ganz das selbe sein...
    Gibt es bei Delphi keine Komponente die direkt USB anspricht?

  • Hab bis jetzt noch keine gefunden, die mit virtuellen Comports klar kommt.
    Werde mich aber noch damit beschäftigen, da ich einen USB Seriell Wandler ansteuern möchte. Das Zauberwort dafür heißt Google, damit hab ich mich über Delphi schlau gemacht und es mir beigebracht. ;)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Wenn du schon mit Delphi und dem FT232Rl arbeitest, dann würde ich nicht den "Umweg" über einen virtuellen Comport gehen,
    sondern die d2xx.dll nehmen. Dazu gibt es auf der Seite von FTDI gute Beispiele bzw. Projekte.

    Muss ich mir mal anschauen. Damit müsste man ja auch USB Seriell Wandler, die sich als virtuellen Comport anmelden, ansteuern können oder?

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Muss ich mir mal anschauen. Damit müsste man ja auch USB Seriell Wandler, die sich als virtuellen Comport anmelden, ansteuern können oder?

    Nein, die d2xx.dll ist für den Direct-Mode des FT232R, er meldet sich dabei nicht als virtueller Comport am PC und du musst in deinem Programm eine DLL verwenden die die API zum Ansprechen des FT232R enthält. Die Alternative ist VCP-Mode und in deinem Programm einfach mit der seriellen Schnittstelle "sprechen".


    Wenn man den Direct-Mode verwendet, sollte man mit FT Prog den FT232R auch entsprechend konfigurieren, dann wird beim Einstecken nicht der VCP-Treiber geladen.