usb-rgb für meinen PC

  • Kann mir wer sagen welchen Arduino ich mir bestellen sollte? Und ob die Teile von Ebay aus China ok sind oder ob man lieber woanders kaufen sollte.


    Arduino 1


    Arduino 2


    Arduino 3


    Brauche ich sowas auch zum Programmieren oder geht das einfach über USB? :


    Arduino ISP


    Danke!


    mfg Unreal


    Edit: Bei den Lieferzeiten(16-28 Tage!)... sollte ich echt schnell bestellen ;)

  • Dann erweitre ihn doch ein wenig. Ich habe auch schon länger nicht mehr Programmiert und muss mich erstmal wieder einfinden.
    Aber wenn ich es gelöst habe, dann musst du eigentlich nichts weiter machen als die Software auf den Arduino zu spielen und das
    in Delphi programmierte Interface zum ansteuern zu benutzen. Aber bis ich fertig bin gehen bestimmt 2-3 Monate ins Land, allein schon wegen der Lieferzeiten xD


    mfg Unreal



    Edit: Habe mir überlegt wie ich das Interface basteln will, habe dazu schon was gutes im Web gefunden. Muss aber erstmal mein Delphi suchen und installieren. Aber im Prinzip einen Farbkreis zeichnen und
    dann einfach bei Mausklick die Farbe am Cursor ermitteln. So kann man bequem die Farben auswählen. Das Programm muss die Farben dann natürlich so an den Controller schicken das er sie versteht.
    Aber das kommt dann im zweiten Teil :D

  • Bitte nicht falsch verstehen… ich möchte nicht daherkommen und sagen "baut mir mal was, dass ein PC geil leuchtet"


    Ich glaube, ich bin nur einfach zu der Erkenntnis gekommen dass sich so etwas wohl nur schwer umsetzen lässt...
    wenn man keinen Plan von Elektronik/LEDs hat,
    noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte
    und bis vor einer Woche dachte, dass Delphi ein Verwandter von Flipper sein könnte.


    Sätze wie "Nein, die d2xx.dll ist für den Direct-Mode des FT232R, er meldet sich dabei nicht als virtueller Comport am PC und du musst in deinem Programm eine DLL verwenden die die API zum Ansprechen des FT232R enthält. Die Alternative ist VCP-Mode und in deinem Programm einfach mit der seriellen Schnittstelle "sprechen"." machen mir echt Angst. :wacko:
    ...davon Abgesehen....mein Board hat gar keine serielle Schnittstelle. Deshalb fragte ich auch nach einer USB-Lösung.


    Mal im Ernst - habe gelesen dass man diese Platinen auch sehr schnell schrotten kann.


    Vielleicht findet es sich ja ein netter Mensch, der sowas schon einmal umgesetzt hat und sich etwas dazuverdienen mag. Muss das Rad denn immer neu erfunden werden?


    Muss man denn die Software neu programmieren? Wir werden doch nicht die Ersten sein, die so etwas umsetzen möchten.

  • Versteh mich nicht falsch ;) ich habe auch noch keinen Plan wie ich die Daten per USB von Delphi zum Controller bringe und der Controller ist ja auch noch nicht bestellt.
    Aber es geht und deswegen kann man es schaffen! Der USB Port wird ja auch verwendet, man benutz nur einen virtuellen Comport.


    Wann soll dein PC denn so leuchten? Ich brauche bestimmt ein wenig Zeit bis es Ergebnisse gibt und auch Hilfe von erfahrenen Nutzern hier.
    Also wenn du ein wenig Geduld mitbringst wird es bestimmt was und wenn es ein geiles Userinterface mit Farbkreis gibt, ich denke dann
    lohnt sich das Warten^^


    mfg Unreal


    Edit: Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht: Delphi XE ?

  • gestern *lach


    Nein, auf ein paar Wochen oder so kommt es mir nicht drauf an. Bin sehr froh als Noob überhaupt Hilfe zu erhalten.
    Wird es denn auch möglich sein, ein Plugin für einen Medienplayer (iTunes, WinAmp o.Ä.) zu integrieren?
    Würde mir auch wünschen dass man Effekte steuern kann, Pulsieren, Verläufe oder Ähnliches....wie in dem YouTube-Video etwa.


    Damit auch Anderen die so etwas vorhaben geholfen werden kann, könnte man ja dann die Ergebnisse in Form eines StepbyStep-HowTo hier im Forum zur Verfügung stellen.
    Oder gibt es sowas schon. Habe zumindest nichts finden können.


    Dann würd ich mich vielleicht auch selbst rantrauen...vielleicht...

  • Also im Prinzip ist ALLES möglich! ;) aber wie gesagt ob ich das schaffe keine Ahnung mit Hilfe und Zeit bestimmt.


    Auf dem Bild ist zu sehen was ich bis jetzt zusammen habe:


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110304/3a25agka.jpg]


    Ein Farbkreis der dynamisch gezeichnet wird und ein Label, das die Farbe ausliest die an der
    Cursor Position ist.
    Was noch fehlt eine Farbe merken Funktion und das senden an den Controller.
    Ein Soundplugin wäre auch nett, aber entweder das gibt es oder ich benötige Hilfe ;)



    Edit: Wäre echt nett wenn mir jemand heute noch sagt welchen Arduino ich bestellen soll ;)
    Oder soll ich lieber selber Löten?

  • Nimm den Dritten aus Deiner Liste - ist der selbe wie de erste, nur doppelt so viel Speicher aber dafür 7 Euro billiger... :D


    Der 2. ist etwas Overkill für sowas...


    EDIT: Den ISP-Programmer brauchst Du nicht, da ist ja schon ein Bootloader drauf...


    Das mit der Farbauswahl interessiert mich auch, braucht man ja öfter, sowas - aber ist das nicht bei Windows direkt schon mit dabei, "Color Picker", also vom System zur Verfügung gestellt...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke erstmal. Wie meinst du das mit bei Windows mit dabei? Kann man den Windowsfarbkreis in Delphi einbinden?
    Weil ich muss ja als Nutzer eine Farbe anwählen können und diese überträgt das Programm dann an den Controller
    und dieser dann an die LEDs.


    Oder denke ich gerade anders als du? :whistling: :?:



    Edit: Bestellt :D Was brauche ich denn eigentlich noch? Denke mal es muss noch eine zweite Platine her die ihren Strom vom PC Netzteil bezieht
    und die LEDs damit versorgt. Mit paar Widerständen und Transistoren oder muss da noch mehr rauf?

  • Kann man den Windowsfarbkreis in Delphi einbinden?

    Das weiß ich nicht, weil ich mich mit Delphi nicht auskenne... und mit Windows auch nicht soooo gut ;)


    Ich kenne das halt von vielen anderen Programmen, wo man irgendwie ne Farbe auswählen kann, dass da so ein kleines Fenster aufpoppt, und da das immer gleich aussieht, gehe ich eben davon aus, dass das beim System dabei ist...?


    ich meine sowas:



    das ist jetzt aus E:Cue, sieht aber in anderen Programmen genauso aus... kann natürlich auch sein, dass das jeweils selbst programmiert ist und die sich aneinander anlehnen oder die selbe Lib benutzen... (?)


    Das war ja eben auch eher ne *Frage* von mir, weil wie gesagt, ich könnte sowas schon auch mal brauchen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja aber dein ColorPicker wie gibt der die Farbe aus? Ich muss ja eine Farbe auswählen können, den Farbwert ermitteln und diesen dann weiterleiten.
    Ich denke mal dein Programm zeigt dir einfach nur die Farbwerte 0...255 an oder? Meines ist zwar noch nicht so umfangreich, aber Delphi bietet ja die Möglichkeit
    die Farbwerte per Comport an den Controller zu senden.


    Edit: Brett vorm Kopf^^ du meintest weil es in allen Programmen gleich ist, dass es wahrscheinlich eine Windowssache ist die dann von allen
    Programmen genutzt wird oder?

  • ja, so meinte ich das - genauso wie Du ja nicht jeden Fortschrittsbalken, Textbox, Scrollbalken, Button etc. selbst programmieren/zeichnen musst, sondern der Kram von Windows bereit gestellt wird - aber ob das bei diesem Color Picker nun auch so ist, das weiß ich leider nicht wirklich...


    aber wenn das bei Dir nun eh' schon so funktioniert mit dem selbst gemachten Farbwähler, dann lass' es doch einfach so... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So Dinge wie Button, Textbox, Checkbox, Dropdownbox, Combobox, etc. sind so genannte Controls (Steuerelemente) die größtenteils von Windows oder einerm Framework (.NET) zur Verfügung gestellt werden. Ich denke mal der Colorpicker gehört auch dazu, auch wenn ich ihn selber noch nie verwendet habe. Es gibt natürlich auch Steuerelemente die nicht direkt zu Windows gehören und über eine DLL oder OCX-Datei (OLE Custom Control X) eingebunden werden. Einen Satz mit Standardsteuerelementen bringt aber Windows mit.

  • Ja, Domi, da kannst Du Dich gleich mal mit beschäftigen, weil sowas brauchen wir dann auch für das "Ambilight-Config-Tool"... ;)


    was dann im übrigen im Prinzip auch ne Lösungsmöglichkeit für die Sache hier wäre, dauert aber noch ein bisschen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht: Delphi XE ?

    Erfahrungen damit hab ich noch nicht gemacht. Habe Delphi 2009 Prof. und das reicht mir auch. Wobei ich sagen würde, dass du dir die 30-Tage-Testversion runterladen solltest, um dir selber ein Bild davon zu machen. Wobei ich dir lieber dazu raten würde, das alte Delphi 7 zu nutzen, da du dort keine Probleme mit Strings hast, da in Delphi ab Version 2009 die Strings von ANSI zu Unicode umgewandelt wurden. Ärger mich damit auch manchmal rum, wegen dem Unicode, da viele alte Komponenten noch nicht drauf umgestellt wurden und deswegen man ständig konvertieren muss, was der Übersichtlichkeit schadet. :thumbdown:

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Wenn man den Farbkreis zeichnen kann, ist man doch schon fast fertig!? Wenn man jetzt ausliest, wo der Benutzer mit der Maus in das Fenster geklickt hat, kann man doch bestimmen, welche Farbe zu der Position gehört. Schließlich hat man ja abhängig von der Koordinate schon den ganzen Farbkreis gezeichnet. Jetzt schickt man die Mauskoordinate noch mal durch den Algorithmus und es purzelt der RGB-Wert heraus, den man an seinen LED-Controller schickt. Wo ist das Problem?


    Edit: Aus dem Windows-ColorPicker bekommt man doch auch RGB-Werte raus. Eventuell in einem 32bit-Integer verpackt.

  • Ich sage ja nicht das es damit ein Problem gibt ;)
    Mein Problem ist eigentlich: Ich habe noch nie mit Delphi Daten an einen Controller geschickt.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110304/5x7fbnx9.jpg]


    Farbkreis wird ausgewertet und Label als Farbe angezeigt und unter dem Label als RGB Werte dargestellt in die einzelen werte "zerhackt"
    denke mal das ist eine gute Ausgangsbasis um sie dann an den Controller zu schicken aber wie gesagt davon habe ich kp ;)


    mfg der Unreal ;)


    EDIT: sieht hier ein wenig blöd aus mit der Grafik. Das linke Label wechselt seine Farbe ständig auf die aktuelle Farbe da wo gerade die Maus ist.
    Random Farbe gibt es noch nicht, habe noch kp wie ich das mit dem Faden hinbekommen kann und ohne Faden wäre es sehr sehr hässlich ;)


    Aber dafür das ich seit ca. 3 Jahren kein Delphi angerührt habe bin ich schon ganz gut voran gekommen finde ich :D